OGH 4Ob185/97b; 4Ob336/97h; 4Ob6/98f; 4Ob53/99v; 4Ob317/99t; 4Ob31/00p; 4Ob262/00h; 4Ob54/03z; 4Ob39/03v; 4Ob38/03x; 4Ob148/04z; 17Ob21/07y; 4Ob209/08a; 4Ob153/08s; 4Ob92/10y; 4Ob162/10t; 4Ob220/10x; 4Ob56/11f; 4Ob81/11g; 4Ob118/11y; 4Ob138/11i; 4Ob39/12g; 4Ob152/12z; 4Ob14/13g; 4Ob6/13f; 4Ob171/13w; 4Ob18/14x; 4Ob221/13y; 4Ob134/15g; 4Ob127/15b; 4Ob135/15d; 4Ob175/15m; 4Ob184/15k; 4Ob200/15p; 4Ob203/15d; 4Ob172/16x; 4Ob231/16y; 4Ob228/16g; 4Ob250/16t; 4Ob181/17x; 4Ob195/17f; 4Ob206/17y; 4Ob56/19t; 4Ob120/19d; 4Ob149/19v; 4Ob42/20k; 4Ob61/21f; 4Ob150/21v; 4Ob187/21k; 4Ob79/22d; 4Ob46/23b; 4Ob223/22f; 4Ob100/23v; 4Ob124/23y (RS0107771)

OGH4Ob185/97b; 4Ob336/97h; 4Ob6/98f; 4Ob53/99v; 4Ob317/99t; 4Ob31/00p; 4Ob262/00h; 4Ob54/03z; 4Ob39/03v; 4Ob38/03x; 4Ob148/04z; 17Ob21/07y; 4Ob209/08a; 4Ob153/08s; 4Ob92/10y; 4Ob162/10t; 4Ob220/10x; 4Ob56/11f; 4Ob81/11g; 4Ob118/11y; 4Ob138/11i; 4Ob39/12g; 4Ob152/12z; 4Ob14/13g; 4Ob6/13f; 4Ob171/13w; 4Ob18/14x; 4Ob221/13y; 4Ob134/15g; 4Ob127/15b; 4Ob135/15d; 4Ob175/15m; 4Ob184/15k; 4Ob200/15p; 4Ob203/15d; 4Ob172/16x; 4Ob231/16y; 4Ob228/16g; 4Ob250/16t; 4Ob181/17x; 4Ob195/17f; 4Ob206/17y; 4Ob56/19t; 4Ob120/19d; 4Ob149/19v; 4Ob42/20k; 4Ob61/21f; 4Ob150/21v; 4Ob187/21k; 4Ob79/22d; 4Ob46/23b; 4Ob223/22f; 4Ob100/23v; 4Ob124/23y20.2.2024

Rechtssatz

Die Frage, wie die angesprochenen Verkehrskreise eine Werbeaussage verstehen und ob sie demnach zur Irreführung geeignet ist, hat keine über den Einzelfall hinausgehende Bedeutung und ist daher nicht erheblich im Sinn des § 502 Abs 1 ZPO (JBl 1986, 192; MR 1995, 233 - Inseraten-Preisliste uva), soweit nicht eine krasse Fehlbeurteilung vorliegt, die im Interesse der Rechtssicherheit wahrgenommen werden muss.

Normen

ZPO §502 Abs1 HIII3
ZPO §502 Abs1 HI2
MSchG §4 Abs1 Z4
UWG §2 A2
UWG §2 C2a

4 Ob 185/97bOGH26.06.1997
4 Ob 336/97hOGH12.11.1997

nur: Die Frage, wie die angesprochenen Verkehrskreise eine Werbeaussage verstehen und ob sie demnach zur Irreführung geeignet ist, hat keine über den Einzelfall hinausgehende Bedeutung. (T1)

4 Ob 6/98fOGH27.01.1998

Auch; nur T1

4 Ob 53/99vOGH09.03.1999

Auch; nur T1

4 Ob 317/99tOGH14.12.1999

nur: Die Frage, wie die angesprochenen Verkehrskreise eine Werbeaussage verstehen und ob sie demnach zur Irreführung geeignet ist, hat keine über den Einzelfall hinausgehende Bedeutung und ist daher nicht erheblich im Sinn des § 502 Abs 1 ZPO. (T2)

4 Ob 31/00pOGH15.02.2000

Auch; nur T1

4 Ob 262/00hOGH24.10.2000

Auch; nur T1

4 Ob 54/03zOGH25.03.2003
4 Ob 39/03vOGH25.03.2003
4 Ob 38/03xOGH18.02.2003

Vgl auch; Beisatz: Ob ein Zeichen rein beschreibend ist, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalles, denen - vom Fall grober Fehlbeurteilung abgesehen - keine über diesen hinausgehende Bedeutung zukommt. (T3)

4 Ob 148/04zOGH18.08.2004

nur T1

17 Ob 21/07yOGH02.10.2007

Ähnlich; Beis wie T3

4 Ob 209/08aOGH15.12.2008

Auch; Beisatz: „Zentrum für Implantologie". (T4)

4 Ob 153/08sOGH20.01.2009

Vgl

4 Ob 92/10yOGH08.06.2010

Auch

4 Ob 162/10tOGH15.12.2010

Auch; Beisatz: Hier: Nr 1 Salonmarke. (T5)

4 Ob 220/10xOGH18.01.2011

Auch

4 Ob 56/11fOGH12.04.2011

Auch

4 Ob 81/11gOGH21.06.2011

Auch; Beisatz: Hier: Balkendiagramm als Werbegrafik. (T6)

4 Ob 118/11yOGH09.08.2011

Auch; Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflagezahlen. (T7)

4 Ob 138/11iOGH19.10.2011

Auch; Beisatz: Hier: „Echte One‑Shot‑Impfung“ (T8)

4 Ob 39/12gOGH27.03.2012
4 Ob 152/12zOGH18.10.2012

Vgl auch; Beis wie T6; Beis wie T7; Beisatz: Hier: Werbung mit Kauf‑ und Gratisauflage. (T9)

4 Ob 14/13gOGH12.02.2013
4 Ob 6/13fOGH09.07.2013

Vgl auch; nur T2

4 Ob 171/13wOGH19.11.2013

Beis ähnlich wie T4; Beisatz: Hier: "Kompetenzzentrum". (T10)

4 Ob 18/14xOGH17.02.2014

Vgl auch; Beisatz: Hier: Irreführende Verwendung eines Doktortitels im Zusammenhang mit der Bezeichnung Optometrist. (T11)

4 Ob 221/13yOGH20.01.2014

Beisatz: Hier: Keine Irreführung der Ausdrücke „Unabhängige Opferschutzanwaltschaft“ - „Unabhängige Opferschutzkommission“. (T12)

4 Ob 134/15gOGH11.08.2015

Beisatz: Hier: Irreführende Verwendung der Bezeichnung „Klinik“ bzw „Augenklinik“ für eine augenärztliche Praxis. (T13)

4 Ob 127/15bOGH22.09.2015

Beisatz: Hier: Irreführende Gleichsetzung der versandten, zugestellten oder sonst verbreiteten Exemplare der beworbenen Gratiszeitung mit dem Begriff der Reichweite dieser Zeitung und unrichtige Behauptung einer Spitzenstellung. (T14)

4 Ob 135/15dOGH22.09.2015

Beisatz: Hier: Irreführung über den Werbecharakter durch die Zusendung von Losnummern mit der Aufforderung, sich über einen möglichen Gewinn telefonisch zu erkundigen, verbunden mit der beim anschließenden Telefonat erfolgten Werbung für die Teilnahme an einer Lotteriespielgemeinschaft. (T15)

4 Ob 175/15mOGH20.10.2015

Beisatz: Hier: Werbung unter Bezugnahme auf geplante Druckauflage. (T16)

4 Ob 184/15kOGH17.11.2015

nur T1; Beisatz: Hier: Arzneimittelwerbung. (T17)

4 Ob 200/15pOGH17.11.2015

Beisatz: Hier: Optiker des Jahres. (T18)

4 Ob 203/15dOGH17.11.2015
4 Ob 172/16xOGH30.08.2016
4 Ob 231/16yOGH22.11.2016
4 Ob 228/16gOGH20.12.2016

Auch; Beisatz: Verleitung zum Vertragsbruch, irreführende vergleichende Werbung. (T19)

4 Ob 250/16tOGH03.05.2017
4 Ob 181/17xOGH26.09.2017

Auch

4 Ob 195/17fOGH24.10.2017

Auch; Beisatz: „Exklusivbericht“. (T20)

4 Ob 206/17yOGH20.02.2018

Auch

4 Ob 56/19tOGH25.04.2019
4 Ob 120/19dOGH05.07.2019
4 Ob 149/19vOGH24.09.2019
4 Ob 42/20kOGH30.03.2020

Vgl; Beisatz: Hier: Die Beurteilung, dass in einem Reichweitenvergleich von Tageszeitungen nur auf dem Markt tatsächlich existierende Produkte einzubeziehen sind, ist nicht korrekturbedürftig. (T21)

4 Ob 61/21fOGH27.05.2021
4 Ob 150/21vOGH23.11.2021
4 Ob 187/21kOGH23.11.2021

Vgl; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Keine Irreführung durch Vorbehalten wesentlicher Informationen. (T22)

4 Ob 79/22dOGH23.09.2022

Beisatz: Hier: Irreführung durch die Bewerbung eines Gutscheins mit „Spare jetzt exklusiv 10% auf ALLES!“, obwohl es diese 10% Ersparnis nicht auf jeden Kauf gab. (T23)

4 Ob 46/23bOGH28.03.2023

Beisatz: Hier: Der Durchschnittsadressat erwartet sich bei der Ankündigung einer in der Mitte der Wochenendausgabe befindliche, herausnehmbaren Sport-Zeitung nicht, eine vollständige Berichterstattung über aller Sportereignisse weltweit vorzufinden. (T24)

4 Ob 223/22fOGH25.04.2023

Beisatz: Hier: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T25)

4 Ob 100/23vOGH17.10.2023

Beisatz: Hier: "Wirtschaftskanzlei" (T26)

4 Ob 124/23yOGH20.02.2024

Dokumentnummer

JJR_19970626_OGH0002_0040OB00185_97B0000_001

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