OGH 4Ob308/74; 4Ob354/74; 4Ob331/77; 4Ob413/77; 4Ob334/78; 4Ob367/78 (RS0043590)

OGH4Ob308/74; 4Ob354/74; 4Ob331/77; 4Ob413/77; 4Ob334/78; 4Ob367/7828.3.2023

Rechtssatz

Welchen Eindruck eine Ankündigung auf den Durchschnittsleser vermittelt, ist eine Rechtsfrage, die nach objektiven Maßstäben zu lösen ist. Maßgeblich ist die Verkehrsauffassung, nämlich der Eindruck, der sich bei auch nur flüchtigem Lesen für den Durchschnittsinteressenten ergibt, wobei der Ankündigende bei Mehrdeutigkeit der Ankündigung auch die für ihn ungünstigste Auslegung gegen sich gelten lassen muss (hier: ZugG).

Auto — Prozent — Unklarheitenregel

 

Normen

UWG §2
ZPO §503 Z4

4 Ob 308/74OGH19.03.1974

Beisatz: Taxispesenersatz. (T1); Veröff: SZ 47/31 = ÖBl 1974,117

4 Ob 354/74OGH10.12.1974

Beisatz: Österreichs größtes Fachgeschäft für Skiläufer. (T2)

4 Ob 331/77OGH03.05.1977

nur: Maßgeblich ist die Verkehrsauffassung, nämlich der Eindruck, der sich bei auch nur flüchtigem Lesen für den Durchschnittsinteressenten ergibt, wobei der Ankündigende bei Mehrdeutigkeit der Ankündigung auch die für ihn ungünstigste Auslegung gegen sich gelten lassen muss. (T3)

4 Ob 413/77OGH17.01.1978

nur T3; Beisatz: Kneissl, der erfolgreichste Ski der Olympischen Winterspiele 1976. (T4)

4 Ob 334/78OGH13.06.1978

nur T3; Beisatz: Statt - Preise (T5)

4 Ob 367/78OGH17.10.1978

nur T3; Veröff: ÖBl 1979,101

4 Ob 387/78OGH24.10.1978

nur T3

4 Ob 402/78OGH05.12.1978

nur T3; Veröff: ÖBl 1979,126

4 Ob 313/79OGH13.03.1979

Veröff: ÖBl 1979,124

4 Ob 320/79OGH27.03.1979

nur T3; Beisatz: Saturday night Disco Fever (T6) <br/>Veröff: ÖBl 1979,105

4 Ob 368/79OGH15.01.1980

nur T3; Beisatz: Bestpreisgarantie (T7) <br/>Veröff: ÖBl 1980,42

4 Ob 309/80OGH04.03.1980

nur T3; Beisatz: Referance to the Beatles (T8) <br/>Veröff: ÖBl 1981,48

4 Ob 351/80OGH18.09.1980

nur T3; Beisatz: Auslegung der Worte "Materialteuerungszuschlag abgeschafft". (T9)

4 Ob 388/80OGH25.11.1980

nur T3; Beisatz: Egger - Bier seit 1675 (T10)

4 Ob 305/81OGH17.02.1981
4 Ob 326/81OGH28.04.1981

Beisatz: Rechtsfrage, soweit dazu die Erfahrungssätze des täglichen Lebens ausreichen. Gae - Wolf - Jacken (T11) <br/>Veröff: ÖBl 1981,159 (mit Anmerkung von Schönherr)

4 Ob 308/82OGH16.02.1982

nur T3; Beisatz: Flasch Gordon II (T12) <br/>Veröff: ÖBl 1983,106

4 Ob 382/82OGH09.11.1982

nur T3; Beisatz: J.Arch. (T13)<br/>Veröff: ÖBl 1983,46

4 Ob 383/83OGH20.09.1983

Beis wie T11; Beisatz: Hier: Bezeichnung eines Kraftfahrzeugreparaturbetriebs als "BMW - Spezialist". (T14) <br/>Veröff: NZ 1984,62 = ÖBl 1984,78

4 Ob 402/83OGH13.12.1983

nur T3; Beisatz: Fototasche obligat (T15) <br/>Veröff: ÖBl 1984,75

7 Ob 554/84OGH19.04.1984

Auch; nur: Welchen Eindruck eine Ankündigung auf den Durchschnittsleser vermittelt, ist eine Rechtsfrage, die nach objektiven Maßstäben zu lösen ist. Maßgeblich ist die Verkehrsauffassung, nämlich der Eindruck, der sich bei auch nur flüchtigem Lesen für den Durchschnittsinteressenten ergibt. (T16)<br/>Beis wie T11

4 Ob 305/85OGH27.02.1985

Veröff: SZ 58/38 = RdW 1985,212 = ÖBl 1986,68

4 Ob 370/87OGH29.09.1987

nur T3; Beisatz: Dem Publikum kann nicht zugemutet werden, besondere Überlegungen oder Nachforschungen anzustellen, um Sinn und Bedeutung einer geschäftlichen Ankündigung aufzuklären. Auch von Prospekten, die jedem Haushalt in einem bestimmten Gebiet zugestellt werden, kann nicht erwartet werden, dass sie aufmerksam und genau gelesen werden. (T17)

4 Ob 378/87OGH12.01.1988

Beis wie T11

4 Ob 4/88OGH12.04.1988
4 Ob 35/88OGH14.06.1988

Beisatz: Keine Heranziehung der für die Auslegung rechtsgeschäftlicher Erklärungen geltenden Regeln (§§ 914 f) Beurteilung einzig und allein nach der Verkehrsauffassung. (T18)

4 Ob 118/88OGH24.01.1989

nur T3

4 Ob 43/89OGH09.05.1989

nur: Maßgeblich ist die Verkehrsauffassung, nämlich der Eindruck, der sich bei auch nur flüchtigem Lesen für den Durchschnittsinteressenten ergibt. (T19)

4 Ob 86/89OGH27.06.1989

nur T3

4 Ob 128/89OGH10.10.1989

Auch; nur T19; Beisatz: Dieser Eindruck ist auch bei der Beurteilung der Frage maßgebend, ob eine Tatsachenmitteilung im Sinne des § 7 UWG oder ein unüberprüfbares Werturteil vorliegt. (T20) <br/>Veröff: ÖBl 1990,18 = MR 1989,219 (Korn)

4 Ob 120/89OGH26.09.1989

Auch; nur T19

4 Ob 36/90OGH20.02.1990

nur T19; Beisatz: Burgenländischer Winzerverband Gesellschaft mbH (T21)

4 Ob 53/90OGH12.06.1990

Beis wie T11 nur: Rechtsfrage, soweit dazu die Erfahrungssätze des täglichen Lebens ausreichen. (T22)

4 Ob 129/90OGH09.10.1990

Auch; nur T19

4 Ob 171/90OGH29.01.1991

Auch; Beis wie T11; Veröff: WBl 1991,203

4 Ob 47/91OGH09.07.1991

Auch; Veröff: GRURInt 1992,468 = WBl 1991,397 = ecolex 1991,862

4 Ob 14/93OGH09.03.1993

nur T3; Veröff: WBl 1993,337 = MR 1993,116

4 Ob 12/93OGH09.03.1993

nur T3

4 Ob 19/93OGH23.03.1993

Auch

4 Ob 52/93OGH04.05.1993

Auch; nur T3; Beisatz: Hier: § 1330 Abs 2 ABGB. (T23)

4 Ob 64/93OGH29.06.1993

nur T3

4 Ob 119/93OGH12.10.1993

nur T3

4 Ob 1/94OGH15.02.1994

Auch; Beisatz: Götz - Zitat (T24)

4 Ob 84/94OGH19.09.1994

nur T3

4 Ob 1118/94OGH08.11.1994

Auch; nur T3

4 Ob 1007/95OGH31.01.1995

Auch; nur T3; Beisatz: Hier: Landeck Taxi (T25)

4 Ob 62/95OGH11.07.1995

Auch; nur: Welchen Eindruck eine Ankündigung auf den Durchschnittsleser vermittelt, ist eine Rechtsfrage. (T26)<br/>Beis wie T11

6 Ob 24/95OGH13.10.1995

nur T3

4 Ob 88/95OGH05.12.1995

Auch; nur T26; Beis wie T22; Beisatz: Die Frage, welche Wirkung eine Werbeaussage auf die beteiligten Verkehrskreise hat, ist eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen; sie ist aber immer dann eine Tatfrage, wenn dies nicht der Fall ist. (T27)

4 Ob 1/96OGH30.01.1996

nur T26; nur T19, Beis wie T11

4 Ob 2102/96pOGH14.05.1996

Auch; nur T19

4 Ob 2064/96zOGH14.05.1996

nur T26; nur T19; Beis wie T11; Beisatz: Ob eine Angabe zur Irreführung geeignet ist, hängt davon ab, wie die angesprochenen Verkehrskreise die Angabe verstehen. Eine Ankündigung verstößt schon dann gegen § 2 UWG, wenn sie nach ihrem Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit irrige Vorstellungen erwecken kann. Der EuGH geht vom Bild eines mündigen und verständigen Verbrauchers aus. (T28)

4 Ob 2081/96zOGH16.04.1996

Auch

4 Ob 2338/96vOGH17.12.1996

nur T19; Beis wie T28 nur: Der EuGH geht vom Bild eines mündigen und verständigen Verbrauchers aus. (T29)

4 Ob 56/97gOGH08.04.1997

Auch

4 Ob 170/97xOGH10.06.1997

nur T3

4 Ob 238/97xOGH09.09.1997

Vgl auch; Beisatz: "Führungsteam". (T30)<br/>Beisatz: Auch fachkundige Personen und Unternehmer können diese Aussage in dem genannten, ungünstigen Sinn verstehen. (T31)

4 Ob 47/98kOGH24.02.1998

Auch; nur T3; Beisatz: Hier: "Schweizer Qualität beziehungsweise "swiss quality for european cellular". (T32)

4 Ob 228/98bOGH28.09.1998

Vgl; nur: Wobei der Ankündigende bei Mehrdeutigkeit der Ankündigung auch die für ihn ungünstigste Auslegung gegen sich gelten lassen muss. (T33)

4 Ob 243/98hOGH10.11.1998

Vgl; Beis wie T27 nur: Die Frage, welche Wirkung eine Werbeaussage auf die beteiligten Verkehrskreise hat, ist eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen. (T34)

4 Ob 296/98bOGH24.11.1998

Auch

4 Ob 320/98gOGH15.12.1998

Vgl; nur T19

4 Ob 45/99tOGH23.02.1999

Vgl; Beis wie T22; Beis wie T28 nur: Ob eine Angabe zur Irreführung geeignet ist, hängt davon ab, wie die angesprochenen Verkehrskreise die Angabe verstehen. (T35)

4 Ob 232/99tOGH14.09.1999

Vgl auch; Beis wie T28 nur: Ob eine Angabe zur Irreführung geeignet ist, hängt davon ab, wie die angesprochenen Verkehrskreise die Angabe verstehen. Eine Ankündigung verstößt schon dann gegen § 2 UWG, wenn sie nach ihrem Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit irrige Vorstellungen erwecken kann. (T36)

4 Ob 259/99pOGH23.11.1999

Vgl; nur T33; Beis wie T22

4 Ob 334/99tOGH14.12.1999

Auch; nur T33

4 Ob 31/00pOGH15.02.2000

Auch; nur T3; Beis wie T34

4 Ob 49/00kOGH14.03.2000

Auch; nur T3; Beis wie T34

4 Ob 60/00bOGH14.03.2000

Vgl auch; nur T3

4 Ob 93/00fOGH12.04.2000

Vgl; Beis wie T27 nur: Die Frage, welche Wirkung eine Werbeaussage auf die beteiligten Verkehrskreise hat, ist eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen. (T37)

4 Ob 295/99gOGH18.01.2000

Auch; nur T3

4 Ob 67/00gOGH14.03.2000

Auch; nur T3; Beis wie T37

4 Ob 141/00iOGH23.05.2000

Auch; nur T3

4 Ob 103/00aOGH23.05.2000

Vgl auch; nur: wobei der Ankündigende bei Mehrdeutigkeit der Ankündigung auch die für ihn ungünstigste Auslegung gegen sich gelten lassen muss. (T38)<br/>Beis wie T28 nur: Ob eine Angabe zur Irreführung geeignet ist, hängt davon ab, wie die angesprochenen Verkehrskreise die Angabe verstehen. Eine Ankündigung verstößt schon dann gegen § 2 UWG, wenn sie nach ihrem Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit irrige Vorstellungen erwecken kann. (T39)

4 Ob 142/00mOGH23.05.2000

Vgl auch; Beis wie T28 nur: Eine Ankündigung verstößt schon dann gegen § 2 UWG, wenn sie nach ihrem Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit irrige Vorstellungen erwecken kann. (T40)

4 Ob 208/00tOGH17.08.2000

Vgl auch; Beis wie T40

4 Ob 246/00fOGH03.10.2000

Auch; Beis wie T22

4 Ob 260/00iOGH14.11.2000

Vgl; nur T33; Beis wie T35

4 Ob 276/00tOGH16.01.2001

Auch; nur T33; Beis wie T35

4 Ob 290/00aOGH16.01.2001

Auch; nur T3; Beis wie T37

4 Ob 48/01iOGH29.05.2001

Vgl auch; Beis wie T6

4 Ob 45/02zOGH13.03.2002

Vgl auch

4 Ob 215/02zOGH15.10.2002

Vgl aber; Beisatz: Richtet sich eine Werbeaussage - wie hier - allein an Fachkreise, ist für die wettbewerbsrechtliche Beurteilung dieser Werbebehauptung allein die Verkehrsauffassung dieser Fachkreise maßgebend. (T41)

4 Ob 23/04tOGH10.02.2004

Auch; Beisatz: "Eigene Büros in Fernost". (T42)

4 Ob 243/03vOGH20.01.2004

Auch; nur T3; Beisatz: Was der Werbende meint, ist nicht maßgeblich. (T43)<br/>Beisatz: Die für ihn ungünstigste Auslegung muss der werbende dann gegen sich gelten lassen, wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil des angesprochenen Publikums die Äußerung tatsächlich in diesem ungünstigen Sinn verstehen kann. (T44)<br/>Beisatz: Hier: Das beworbene Geschirrspülmittel steigert den Glanz um 100 %. (T45)

4 Ob 62/05dOGH26.04.2005

Beisatz: Hier: „Österreichs beliebtester Verbrauchermarkt". (T46a)<br/>Bem: Umnummerierung vormals (T46)

4 Ob 120/06kOGH28.09.2006

Auch; Beisatz: „Es gibt nichts Besseres für Ihre Hypertonie-Patienten". (T47)

4 Ob 123/06aOGH28.09.2006

Auch; Beisatz: Ob Angaben zur Irreführung geeignet sind, ist nach dem Gesamteindruck der Werbung zu beurteilen. (T46)

4 Ob 233/06bOGH13.02.2007

Beis ähnlich wie T44

4 Ob 127/07sOGH10.07.2007

Auch; Beisatz: Maßgebend ist der durchschnittlich informierte und verständige Adressat der Werbung, der eine dem Anlass angemessene Aufmerksamkeit aufwendet (siehe RS0114366). (T48)

4 Ob 245/07vOGH08.04.2008

Auch; Beisatz: Nichts geändert hat die UWG-Novelle 2007 an der Rechtsprechung, wonach eine Ankündigung nach ihrem Gesamteindruck zu beurteilen ist. (T49)

4 Ob 69/08pOGH20.05.2008

Auch; Beis wie T49

3 Ob 178/08kOGH03.10.2008

Auch; nur T26; Beisatz: Weder die (strafrechtliche und auf Tatfragen bezogene) Zweifelsregel "in dubio pro reo" noch die in diesem Zusammenhang in der E 11 Os 124/07f (11 Os 125/07b) angestellten Erwägungen sind auf die zivilrechtliche Judikatur zu übertragen. (T50)

4 Ob 177/08wOGH18.11.2008

Vgl; Beis wie T46; Beis wie T49

4 Ob 176/08yOGH20.01.2009

Vgl

4 Ob 178/08tOGH18.11.2008

Vgl; Beis ähnlich wie T36

4 Ob 188/08pOGH20.01.2009

Vgl auch; Beis ähnlich wie T36; Veröff: SZ 2009/6

4 Ob 199/08fOGH20.01.2009

Vgl auch

4 Ob 29/10hOGH11.05.2010

Vgl auch; Beis wie T49

4 Ob 47/10fOGH11.05.2010

Vgl; Beis wie T49

4 Ob 39/10dOGH13.07.2010

Vgl; Beis wie T48

17 Ob 16/10tOGH18.01.2011

Auch; Beis wie T27; Beisatz: Den Parteien steht es aber frei, Erfahrungssätze zu behaupten und unter Beweis zu stellen oder den Beweis der Unrichtigkeit der vom Obersten Gerichtshof zugrunde gelegten Erfahrungssätze anzutreten. (T51)

4 Ob 228/10yOGH15.02.2011

Vgl; Beis ähnlich wie T36; Beis ähnlich wie T39; Beis ähnlich wie T40; Beisatz: Hier: Waldbeeren‑Fruchtschnitte. (T52)

4 Ob 20/11mOGH23.03.2011

Vgl auch; Beis wie T48; Beis wie T49; Beisatz: Dragon FX Garant ‑ Garantiezusage. (T53)

4 Ob 45/11pOGH21.06.2011

Vgl auch; Beis ähnlich wie T22; Beis ähnlich wie T27; Beis ähnlich wie T37; Beisatz: Hier: Formular zur (kostenpflichtigen) Eintragung in ein „Online-Branchenregister“. (T54)

17 Ob 15/11xOGH19.09.2011

Vgl auch; Beis wie T51

4 Ob 155/11iOGH22.11.2011

Vgl auch; Beis wie T41; Beis wie T49; Beis ähnlich wie T48

4 Ob 220/11yOGH28.02.2012

Vgl auch; Beis wie T41; Beis wie T46; Beis wie T48; Beis wie T49

17 Ob 27/11mOGH12.06.2012

Vgl; Beis wie T27; Beis wie T51; Beisatz: Der Beweis eines abweichenden Erfahrungsssatzes ist nur dann aufzunehmen, wenn die Lebenserfahrung keine sichere Beurteilung der Verkehrsauffassung gestattet. (T55)<br/>Bem: abweichend zu 17 Ob 16/10t und 17 Ob 15/11x (T56)

4 Ob 97/12mOGH18.09.2012

Vgl auch; Beis wie T49

4 Ob 161/12yOGH28.11.2012

nur T26; Beis ähnlich wie T55

4 Ob 220/12zOGH15.01.2013

Vgl auch; Beis wie T49

4 Ob 149/13kOGH17.12.2013

Vgl auch; Beis wie T36; Beis wie T39; Beis wie T40

4 Ob 221/13yOGH20.01.2014

Auch; Beis ähnlich wie T39; Beisatz: Hier: Keine Irreführung der Ausdrücke „Unabhängige Opferschutzanwaltschaft“ - „Unabhängige Opferschutzkommission“. (T57)

4 Ob 67/14bOGH20.05.2014

Vgl auch; Beis wie T41; Beis wie T49

4 Ob 94/14yOGH24.06.2014

Vgl auch; Beis wie T44; Beis wie T46; Beisatz: Auch bei vergleichender Werbung kommt es auf den Gesamteindruck an. (T58)

4 Ob 134/15gOGH11.08.2015

Vgl auch; Beis wie T22; Beis wie T34; Beis wie T37; Beisatz: Hier: Irreführende Verwendung der Bezeichnung „Klinik“ bzw „Augenklinik“ für eine augenärztliche Praxis. (T59)

4 Ob 95/16yOGH24.05.2016

Auch; Beis wie T48; Beisatz: Hier: Ankündigung eines Geschenks von 20 % Mehrwertsteuer auf ein Möbelstück. (T60)

4 Ob 136/17dOGH20.02.2018

Beis wie T44; Beis wie T48

4 Ob 56/19tOGH25.04.2019
4 Ob 194/19mOGH30.03.2020

Beis wie T41; Beisatz: Allerdings ist auch den Fachkreisen nicht zumutbar, aufklärende Hinweise zu beachten, die dem Werbetext – wie hier – in einem um 90 Grad gedrehten Randvermerk in Kleinstschrift (im Verhältnis zum übrigen Text) beigefügt sind. (T61)

4 Ob 219/19pOGH30.03.2020

Beis wie T42; Beis wie T61

4 Ob 99/21vOGH27.07.2021

Beis wie T27; Beis wie T34; Beis wie T36; Beis wie T37; Beis wie T39; Beisatz: Hier: „Stoppt das Schwitzen“ bei Deodorant. (T62)

4 Ob 140/22zOGH20.12.2022

Vgl; Beisatz: Hier: „Billigzeitung“ im Zusammenhang mit einem prononcierten Zeitungsartikel über die öffentliche und kontrovers geführte Debatte zur COVID-19-Impfung. (T63)

4 Ob 46/23bOGH28.03.2023

Beisatz: Hier: Der Durchschnittsadressat erwartet sich bei der Ankündigung einer in der Mitte der Wochenendausgabe befindliche, herausnehmbaren Sport-Beilage nicht, eine vollständige Berichterstattung über aller Sportereignisse weltweit vorzufinden. (T64)

Dokumentnummer

JJR_19740319_OGH0002_0040OB00308_7400000_001

Stichworte