Normen
ZPO §502 Abs1 HIII3
ZPO §502 Abs4 Z1 HIII3
UWG §2 A2
UWG §2 C2a
4 Ob 358/87 | OGH | 15.09.1987 |
4 Ob 98/88 | OGH | 29.11.1988 |
Auch; Beisatz: "Anti - Zahnstein" (T1) |
4 Ob 4/91 | OGH | 29.01.1991 |
Auch |
4 Ob 1013/91 | OGH | 23.04.1991 |
Auch |
4 Ob 72/91 | OGH | 09.07.1991 |
4 Ob 78/91 | OGH | 10.09.1991 |
Auch |
4 Ob 82/94 | OGH | 19.09.1994 |
Auch; Beisatz: Hier: Die Ermittlung des Bedeutungsinhalts einer Wort - Bild - Äußerung nach dem Verständnis des unbefangenen Durchschnittslesers. (T2) |
4 Ob 1072/94 | OGH | 10.09.1994 |
Auch; Beisatz: Hier: "Tiefstpreisgarantie" (T3) |
4 Ob 101/94 | OGH | 04.10.1994 |
Auch; Beisatz: Hier: Hauszustellungen des Kurier - kein Werben mit der Angst. (T4) |
4 Ob 23/95 | OGH | 28.03.1995 |
Auch |
4 Ob 68/95 | OGH | 21.11.1995 |
Auch; Beisatz: Ebenso keine erhebliche Rechtsfrage, ob Inserate den Eindruck eines gemäß § 9 Abs 1 lit b LMG verbotenen Hinweises auf eine ärztliche Empfehlung erwecken können. (T5) |
4 Ob 2395/96a | OGH | 14.01.1997 |
Auch; Beisatz: Ob aus der - als Einheit zu betrachtenden - Ankündigung in einem bestimmten Werbeprospekt deutlich genug hervorgeht, auf welche Preise zu Vergleichszwecken hingewiesen wird, hat keine über den Einzelfall hinausgehende Bedeutung und bildet daher keine erhebliche Rechtsfrage, sofern nicht infolge einer wesentlichen Verkennung der Rechtslage eine krasse Fehlbeurteilung vorliegt, die im Interesse der Rechtssicherheit wahrzunehmen ist. (T6) |
3 Ob 91/98y | OGH | 24.06.1998 |
Beis wie T6 nur: Sofern nicht infolge einer wesentlichen Verkennung der Rechtslage eine krasse Fehlbeurteilung vorliegt. (T7) |
4 Ob 100/01m | OGH | 14.05.2001 |
Vgl auch |
6 Ob 318/03p | OGH | 19.02.2004 |
Auch |
4 Ob 208/06a | OGH | 21.11.2006 |
Beisatz: Dass die Werbung mit einer „unterstützenden" Wirkung bei verschiedenen Krankheiten diese Krankheiten zu lindern verspricht, ist jedenfalls vertretbar. (T8) |
4 Ob 131/07d | OGH | 10.07.2007 |
4 Ob 84/08v | OGH | 10.06.2008 |
Auch |
4 Ob 90/08a | OGH | 10.06.2008 |
Auch |
3 Ob 178/08k | OGH | 03.10.2008 |
Auch |
4 Ob 119/08s | OGH | 14.10.2008 |
Auch |
4 Ob 176/08y | OGH | 20.01.2009 |
Auch |
4 Ob 153/08s | OGH | 20.01.2009 |
Vgl |
4 Ob 184/09a | OGH | 16.12.2009 |
Auch |
4 Ob 92/10y | OGH | 08.06.2010 |
Auch |
6 Ob 220/10m | OGH | 17.12.2010 |
Vgl |
4 Ob 176/10a | OGH | 15.12.2010 |
Auch |
4 Ob 162/10t | OGH | 15.12.2010 |
Vgl; Beisatz: Hier: Nr 1 Salonmarke. (T9) |
4 Ob 220/10x | OGH | 18.01.2011 |
Vgl |
4 Ob 20/11m | OGH | 23.03.2011 |
Vgl; Beisatz: Gleiche Werbebroschüre wie in 4 Ob 176/10a (Dragon FX Garant) inhaltlich besprochen. (T9a)<br/>Bem: Änderung der versehentlich ein zweites Mal vergebenen Beisatznummer (T9) auf (T9a) - Juni 2012 (T9b) |
4 Ob 56/11f | OGH | 12.04.2011 |
Auch |
4 Ob 81/11g | OGH | 21.06.2011 |
Auch; Beisatz: Hier: Balkendiagramm als Werbegrafik. (T10) |
4 Ob 39/12g | OGH | 27.03.2012 |
Auch |
4 Ob 152/12z | OGH | 18.10.2012 |
Vgl auch; Beis wie T10; Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T11)<br/>Beisatz: Hier: Werbung mit Kauf‑ und Gratisauflage. (T12) |
4 Ob 14/13g | OGH | 12.02.2013 |
Auch; Beis wie T7 |
4 Ob 6/13f | OGH | 09.07.2013 |
Auch |
4 Ob 221/13y | OGH | 20.01.2014 |
Auch; Beisatz: Hier: Keine Irreführung der Ausdrücke „Unabhängige Opferschutzanwaltschaft“ - „Unabhängige Opferschutzkommission“. (T13) |
4 Ob 134/15g | OGH | 11.08.2015 |
Auch; Beis wie T7; Beisatz: Hier: Irreführende Verwendung der Bezeichnung „Klinik“ bzw „Augenklinik“ für eine augenärztliche Praxis. (T14) |
4 Ob 127/15b | OGH | 22.09.2015 |
Auch; Beis wie T7 |
4 Ob 175/15m | OGH | 20.10.2015 |
Auch; Beis wie T7; Beisatz: Hier: Werbung unter Bezugnahme auf geplante Druckauflage. (T15) |
4 Ob 203/15d | OGH | 17.11.2015 |
Auch; Beis wie T7 |
4 Ob 172/16x | OGH | 30.08.2016 |
Auch |
4 Ob 231/16y | OGH | 22.11.2016 |
Auch; Beis wie T7 |
3 Ob 3/17p | OGH | 26.01.2017 |
Auch |
4 Ob 181/17x | OGH | 26.09.2017 |
Auch; Beis wie T7 |
4 Ob 195/17f | OGH | 24.10.2017 |
Auch; Beis wie T7 |
4 Ob 206/17y | OGH | 20.02.2018 |
Auch |
4 Ob 154/18b | OGH | 29.01.2019 |
4 Ob 56/19t | OGH | 25.04.2019 |
Auch |
4 Ob 187/21k | OGH | 23.11.2021 |
Vgl; Beisatz: Hier: Keine Irreführung durch Vorbehalten wesentlicher Informationen. (T16) |
4 Ob 157/21y | OGH | 23.11.2021 |
Vgl |
4 Ob 15/23v | OGH | 28.03.2023 |
Beisatz: Dass die Werbung der Beklagten Rolle und Aufgaben des Arztes nicht nur nicht hervorhebe, sondern diese relativiere, und Patienten im Laufe der Zeit nach Auftreten von schweren Krankheiten ihre (Nach-)Behandlung auf pharmazeutische Beratungsleistungen reduzieren oder Probleme ohne ärztliche Diagnose und Behandlung primär durch einen Gang in die Apotheke lösen könnten, ist vertretbar. (T17) |
4 Ob 124/23y | OGH | 20.02.2024 |
vgl |
Dokumentnummer
JJR_19870915_OGH0002_0040OB00358_8700000_001
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