OGH 4Ob374/76 (RS0078296)

OGH4Ob374/769.11.1976

Rechtssatz

Eine Täuschung ist nur dann wettbewerbswidrig, wenn sie geeignet ist, den Entschluss des angesprochenen Interessenten, sich mit dem Angebot näher zu befassen, irgendwie zugunsten dieses Angebotes zu beeinflussen; es muss zwischen dem Entschluss des angesprochenen Interessenten, sich mit dem Angebot näher zu befassen, und dem Umstand, dass die durch die Wettbewerbshandlung bei ihm hervorgerufene Vorstellung nicht den Tatsachen entspricht, ein innerer Zusammenhang bestehen.

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Normen

UWG §2 A1
UWG §2 C2a

4 Ob 374/76OGH09.11.1976

Beisatz: "Geschenke" Fernlehrschule. (T1) Veröff: ÖBl 1977,92

4 Ob 314/77OGH22.03.1977
4 Ob 331/77OGH03.05.1977

Auch; Beisatz: Anpreisung von tatsächlich nicht vorrätigen Fernsehgeräten. (T2)

4 Ob 340/77OGH03.05.1977

Beisatz: Verpackung von drei Kilogramm Geschirrspülmittel in Trommeln gleicher Größe und Aufmachung wie früher mit vier Kilogramm Inhalt unter der Bezeichnung "Supertiefpreisaktion". (T3)

4 Ob 335/77OGH14.06.1977

Beisatz: Werbeprospekt mit Grabdenkmälern, die jedoch nur teilweise selbst vom werbenden Steinmetzbetrieb hergestellt wurden. (T4) Veröff: ÖBl 1977,167

4 Ob 367/78OGH17.10.1978

Veröff: ÖBl 1979,101

4 Ob 384/78OGH24.10.1978

Veröff: ÖBl 1979,100

4 Ob 379/78OGH17.10.1978
4 Ob 361/78OGH24.10.1978
4 Ob 370/78OGH24.10.1978

Beisatz: Behauptung der Gleichbehandlung von Barzahlungskäufern und Teilzahlungskäufern. (T5)

4 Ob 347/78OGH28.11.1978

Beisatz: Guhl (T6) Veröff: ÖBl 1979,94

4 Ob 402/78OGH05.12.1978

Veröff: ÖBl 1979,126

4 Ob 373/79OGH25.09.1979

Veröff: ÖBl 1980,76

4 Ob 366/81OGH23.06.1981

Beisatz: Markus Bräu (T7) Veröff: SZ 54/97 = GRURInt 1982,465 = ÖBl 1982,37

4 Ob 341/84OGH26.06.1984

Auch; Beisatz: Ein nicht unerheblicher Teil der durch die irreführende Ankündigung Angelockten wird sich auch nach der Aufklärung dieses Irrtums mit dem Angebot näher befassen und damit zum Vertragsabschluss eher geneigt sein als andere Personen (ähnlich bereits 4 Ob 410/83). "Messeaktion" (T8) Veröff: SZ 57/117 = ÖBl 1984,153

4 Ob 369/86OGH29.09.1986

Beisatz: Verbilligte Markenskier. (T9) Veröff: MR 1986 H5,25 = ÖBl 1987,18

4 Ob 341/87OGH15.09.1987

Veröff: MR 1987,181 (Korn)

4 Ob 351/87OGH29.09.1987

Vgl auch; Beisatz: Hier: Ankündigung besonderer Aktualität - "Handelsregister-Datenbank". (T10)

4 Ob 396/87OGH15.12.1987

Auch; Veröff: MR 1988,61

4 Ob 36/88OGH14.06.1988

Veröff: MR 1988,137 (Korn)

4 Ob 35/88OGH14.06.1988

Beisatz: Hier: Vortäuschen eines individuellen Preisnachlasses durch Ausgabe von Gutscheinen. (T11)

4 Ob 63/88OGH27.09.1988

Beisatz: Freihandverkauf I (T12)

4 Ob 78/88OGH27.09.1988

Beisatz: Freihandverkauf II (T13)

4 Ob 81/88OGH11.10.1988

Auch; Veröff: RdW 1989,64

4 Ob 86/88OGH11.10.1988

Auch; Veröff: ÖBl 1989,74

4 Ob 92/88OGH11.10.1988

Auch; Veröff: MR 1988,208 (Korn) = GRURInt 1989,851 = WBl 1989,123

4 Ob 108/88OGH13.12.1988

Beisatz: Hier: Verneint bei Hinweis auf eine "Wiener Redaktion" - statt etwa auf einen "Wiener Korrespondenten" einer Vorarlberger Zeitung. (T14)

4 Ob 105/88OGH13.12.1988
4 Ob 103/88OGH10.01.1989

Veröff: RdW 1989,192

4 Ob 3/89OGH07.02.1989
4 Ob 14/89OGH09.05.1989

Veröff: MR 1989,141 = WBl 1989,278 = ÖBl 1989,141

4 Ob 170/89OGH09.01.1990

Veröff: WBl 1990,310

4 Ob 135/89OGH19.12.1989

Beisatz: Hier verneint bei Hinweis auf Sparkassen, wenn an Realitätenbüro tatsächlich Sparkassen maßgebend beteiligt sind. (T15) Veröff: ecolex 1990,234 = ÖBl 1990,162

4 Ob 77/90OGH30.05.1990

Auch; Beisatz: Hinweis eines Inkassobüros für Schuldner richtet sich nicht an potentielle Kunden - keine Werbemaßnahme. (T16) Veröff: MR 1990,235

4 Ob 126/90OGH25.09.1990

Beisatz: Daueraktionspreise (T17) Veröff: ÖBl 1991,157

4 Ob 134/90OGH09.10.1990

Vgl auch

4 Ob 149/90OGH06.11.1990
4 Ob 91/91OGH10.09.1991

nur: Eine Täuschung ist nur dann wettbewerbswidrig, wenn sie geeignet ist, den Entschluss des angesprochenen Interessenten, sich mit dem Angebot näher zu befassen, irgendwie zugunsten dieses Angebotes zu beeinflussen. (T18) Veröff: ecolex 1992,100 = WBl 1992,28

4 Ob 120/91OGH05.11.1991

nur T18; Veröff: WBl 1992,134

4 Ob 117/91OGH03.12.1991

Beisatz: Die unrichtigen Angaben über die in einer Inseratenzeitung enthaltenen Kraftfahrzeugangebote betreffen aber auch eine - bei Inseratenzeitschriften sehr wichtige - Eigenschaft ihrer Ware. (T19) Veröff: WBl 1992,241

4 Ob 105/91OGH03.12.1991

nur T18

4 Ob 22/92OGH07.04.1992

Vgl auch; Beisatz: Diese Frage hängt so sehr von den Verhältnissen des konkreten Falles - nämlich von der Art der Ankündigungen, deren Aufmachung und den im einzelnen gebrauchten Formulierungen - ab, dass ihre Beantwortung keine brauchbare Anhaltspunkte für die Beantwortung ähnlicher Fälle erwarten lässt. (Parallelfall zu 4 Ob 117/91). (T20)

4 Ob 129/92OGH26.01.1993

nur T18; Beisatz: Vortäuschen eines individuellen Preisnachlasses für diejenigen, der eine einhundert Schillingnote mit einer "4" in der Seriennummer vorweist. (T21) Veröff: WBl 1993,232

4 Ob 29/93OGH09.03.1993

nur T18; Beisatz: Hier: Verneint bei angekündigten fünftausend Anzeigen einer Inseratenzeitschrift und tatsächlich abgedruckt einhundertdreizehn weniger. (T22)

4 Ob 140/93OGH12.10.1993

nur: Es muss zwischen dem Entschluss des angesprochenen Interessenten, sich mit dem Angebot näher zu befassen, und dem Umstand, dass die durch die Wettbewerbshandlung bei ihm hervorgerufene Vorstellung nicht den Tatsachen entspricht, ein innerer Zusammenhang bestehen. (T23)

4 Ob 159/93OGH30.11.1993

nur T18; Beisatz: Hier: Verneint bei Verschweigen des Mitherstellers. (T24)

4 Ob 86/94OGH20.09.1994

Auch; Beisatz: Ein Irrtum über die Typenbezeichnung eines Markenfernsehgerätes ist aber zumindest dann für den Kaufentschluss der Interessenten nicht mehr relevant, wenn die in der Werbeankündigung enthaltene Funktionsbeschreibung - wie hier - auf die richtige Gerätetype in allen Punkten zutrifft. (T25)

4 Ob 130/94OGH08.11.1994

nur T18; Beisatz: Hier: Unvollständige Blickfangwerbung: "WM-Verleih-Aktion, Live dabei um sechshundert Schilling". (T26)

4 Ob 24/95OGH25.04.1995

Auch; nur T18; Veröff: SZ 68/78

4 Ob 37/95OGH09.05.1995

Auch; nur T23; Beisatz: Besteht zwischen dem durch das Verschweigen eines erheblichen Umstands ausgelösten Irrtum und dem Entschluss, sich mit dem Angebot der Beklagten zu befassen, ein Zusammenhang, liegt ein Verstoß der Beklagten gegen § 2 UWG vor. (T27) Veröff: SZ 68/89

4 Ob 72/95OGH18.09.1995

Auch; nur T23; Beisatz: Hier: Verneint bei Hinweis auf zehn Jahre Erfahrung, tatsächlich nur neun Jahre und sechs Monate. (T28)

4 Ob 1094/95OGH21.11.1995

Auch

4 Ob 2064/96zOGH14.05.1996

nur T23; Beisatz: Auch irreführende Werbeaussagen verstoßen nur dann gegen § 2 UWG, wenn sie geeignet sind, einen beachtlichen Irrtum auszulösen. Bei Gratiszeitungen kann ein beachtlicher Irrtum nur bei Inserenten erweckt werden. (T29)

4 Ob 2037/96dOGH29.05.1996

nur T18; Beisatz: Irreführungseignung bejaht bei Behauptung, "mehr als 100 Augenoptiker" seien beschäftigt, tatsächlich aber nur rund 80. (T30)

4 Ob 2338/96vOGH17.12.1996

Vgl; Beisatz: Wenn der irreführende Angaben im Sinn des § 2 UWG ausgelöste Irrtum vor dem Geschäftsabschluss aufgeklärt wird und nicht die Gefahr besteht, dass das oder ein anderes Geschäft dennoch abgeschlossen wird, ist die Relevanz der Irreführung zu verneinen (hier: Ausbildungslehrgang zum Psychotherapeuten). (T31)

4 Ob 8/97yOGH11.02.1997

Vgl

4 Ob 28/97iOGH25.02.1997

Vgl auch

4 Ob 350/97tOGH25.11.1997

Auch; nur T18; Beis wie T29 nur: Auch irreführende Werbeaussagen verstoßen nur dann gegen § 2 UWG, wenn sie geeignet sind, einen beachtlichen Irrtum auszulösen. (T32)

4 Ob 244/99gOGH19.10.1999

Auch; nur T18; Beisatz: Hier: Tatsachenwidrige Nennung des Klägers als Mitwirkender ist eine Angabe im Sinne des § 2 UWG. (T33)

4 Ob 310/99pOGH23.11.1999

Auch

4 Ob 38/00tOGH14.03.2000

Auch; nur T18

4 Ob 88/01xOGH12.06.2001

Vgl auch; Beisatz: Eine - wenn auch unrichtige oder sonst zur Irreführung geeignete - Angabe verstößt nur dann gegen § 2 UWG, wenn sie geeignet ist, den Kaufentschluss zu beeinflussen. (T34)

4 Ob 271/01hOGH13.11.2001

Auch

4 Ob 88/02yOGH28.05.2002

nur T18

4 Ob 285/02vOGH21.01.2003
4 Ob 240/03bOGH16.03.2004

Auch; nur T18; Beis ähnlich wie T34

4 Ob 67/05iOGH24.05.2005

Beis wie T20

4 Ob 123/06aOGH28.09.2006

Beis wie T29

4 Ob 242/06aOGH13.02.2007
4 Ob 99/08zOGH08.07.2008

nur T18; Beis wie T31

4 Ob 135/10xOGH31.08.2010

Vgl

4 Ob 76/11xOGH05.07.2011

Auch; Beis wie T18; Beis wie T23; Beis wie T34; Beisatz: Die Ankündigung einer „Bestpreisgarantie“ ist schon dann geeignet, die Auswahlentscheidung und den Kaufentschluss der Kaufinteressenten in relevanter Weise zu beeinflussen, wenn sie infolge unterlassener Preisanpassung auch nur in wenigen Einzelfällen unrichtig ist. (T35)

4 Ob 166/11gOGH11.05.2012

Vgl auch; Beisatz: Hier: Irreführung über die Anzahl der Anzeigen in einer Gratiszeitung. (T36)

4 Ob 97/12mOGH18.09.2012

Vgl auch; Beisatz: Hier: Werbung mit Ergebnissen der Studie „Image der Tageszeitungen“. (T37)

4 Ob 107/15mOGH11.08.2015

Auch; Beisatz: Hier: Suggerierte angebliche Exklusivität von Vorzugspreisen. (T38)

4 Ob 64/19vOGH25.04.2019

Vgl

Dokumentnummer

JJR_19761109_OGH0002_0040OB00374_7600000_003

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