OGH 4Ob42/08t; 4Ob99/08z; 4Ob109/08w; 17Ob20/08b; 4Ob122/08g; 4Ob158/08a; 4Ob156/08g; 4Ob163/08m; 4Ob178/08t; 4Ob188/08p; 4Ob199/08f; 4Ob189/09m; 4Ob174/09f; 4Ob159/09z; 4Ob106/10g; 4Ob118/10x; 4Ob111/10t; 4Ob233/10h; 4Ob112/11s; 4Ob76/12y; 4Ob127/12y; 4Ob97/12m; 4Ob116/12f; 4Ob202/12b; 4Ob29/13p; 4Ob68/13y; 4Ob149/13k; 4Ob18/14x; 4Ob67/14b; 4Ob94/14y; 4Ob129/14w; 4Ob137/14x; 4Ob107/15m; 4Ob122/15t; 4Ob200/15p; 4Ob108/16k; 4Ob96/17x; 4Ob198/17x; 4Ob136/17d; 4Ob169/17g; 4Ob130/18y; 4Ob241/19y; 4Ob4/22z; 4Ob223/22f (RS0123292)

OGH4Ob42/08t; 4Ob99/08z; 4Ob109/08w; 17Ob20/08b; 4Ob122/08g; 4Ob158/08a; 4Ob156/08g; 4Ob163/08m; 4Ob178/08t; 4Ob188/08p; 4Ob199/08f; 4Ob189/09m; 4Ob174/09f; 4Ob159/09z; 4Ob106/10g; 4Ob118/10x; 4Ob111/10t; 4Ob233/10h; 4Ob112/11s; 4Ob76/12y; 4Ob127/12y; 4Ob97/12m; 4Ob116/12f; 4Ob202/12b; 4Ob29/13p; 4Ob68/13y; 4Ob149/13k; 4Ob18/14x; 4Ob67/14b; 4Ob94/14y; 4Ob129/14w; 4Ob137/14x; 4Ob107/15m; 4Ob122/15t; 4Ob200/15p; 4Ob108/16k; 4Ob96/17x; 4Ob198/17x; 4Ob136/17d; 4Ob169/17g; 4Ob130/18y; 4Ob241/19y; 4Ob4/22z; 4Ob223/22f25.4.2023

Rechtssatz

Sowohl nach der Rechtslage vor als auch nach der UWG-Novelle 2007 ist beim Irreführungstatbestand zu prüfen, (a) wie ein durchschnittlich informierter und verständiger Interessent für das Produkt, der eine dem Erwerb solcher Produkte angemessene Aufmerksamkeit aufwendet, die strittige Ankündigung versteht, (b) ob dieses Verständnis den Tatsachen entspricht, und ob (c) eine nach diesem Kriterium unrichtige Angabe geeignet ist, den Kaufinteressenten zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er sonst nicht getroffen hätte.

Normen

UWG §2 A4
UWG §2 E

4 Ob 42/08tOGH08.04.2008
4 Ob 99/08zOGH08.07.2008
4 Ob 109/08wOGH26.08.2008
17 Ob 20/08bOGH23.09.2008

Veröff: SZ 2008/136

4 Ob 122/08gOGH14.10.2008
4 Ob 158/08aOGH14.10.2008

Vgl auch; Beisatz: Vgl RS0124259. (T1)

4 Ob 156/08gOGH18.11.2008
4 Ob 163/08mOGH18.11.2008

Veröff: SZ 2008/166

4 Ob 178/08tOGH18.11.2008
4 Ob 188/08pOGH20.01.2009

Auch; Beisatz: Hier: Erwerb von Wertpapieren. (T2); Veröff: SZ 2009/6

4 Ob 199/08fOGH20.01.2009
4 Ob 189/09mOGH16.12.2009

Vgl auch; Beisatz: Irreführung über den Umfang der angebotenen Leistungen (T3)

4 Ob 174/09fOGH19.01.2010
4 Ob 159/09zOGH20.04.2010

Vgl

4 Ob 106/10gOGH08.06.2010

Vgl auch

4 Ob 118/10xOGH31.08.2010
4 Ob 111/10tOGH09.11.2010
4 Ob 233/10hOGH23.03.2011
4 Ob 112/11sOGH17.01.2012
4 Ob 76/12yOGH10.07.2012

Beisatz: Hier: Erhebungsergebnisse der Media-Analyse. (T4)

4 Ob 127/12yOGH18.09.2012

Beisatz: Einem Unternehmen kann im Regelfall nicht unterstellt werden, eine von vornherein unwirksame Werbung zu betreiben, also letztlich unsinnige Ankündigungen zu machen. (T5)<br/>Beisatz: Hier: Reisen exklusiv für Klubmitglieder ‑ Kundenbindung. (T6)

4 Ob 97/12mOGH18.09.2012

Vgl; Beis wie T5

4 Ob 116/12fOGH28.11.2012
4 Ob 202/12bOGH28.11.2012
4 Ob 29/13pOGH23.05.2013

Beis wie T5; Veröff: SZ 2013/51

4 Ob 68/13yOGH09.07.2013
4 Ob 149/13kOGH17.12.2013
4 Ob 18/14xOGH17.02.2014
4 Ob 67/14bOGH20.05.2014

Vgl auch

4 Ob 94/14yOGH24.06.2014
4 Ob 129/14wOGH21.10.2014

Beisatz: Hier: Berechnung von Kennzahlen für den Werbewert aus nicht übereinstimmenden Erhebungszeiträumen. (T7)

4 Ob 137/14xOGH21.10.2014

Beisatz: Hier: Werbung für Tarife für mobiles Internet. (T8)

4 Ob 107/15mOGH11.08.2015

Beisatz: Hier: Suggerierte angebliche Exklusivität von Vorzugspreisen. (T9)

4 Ob 122/15tOGH20.10.2015

Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T10)

4 Ob 200/15pOGH17.11.2015

Beis wie T5; Beisatz: Hier: Optiker des Jahres. (T11)

4 Ob 108/16kOGH12.07.2016

Beisatz: Hier: Werbung für Preisnachlässe. (T12)

4 Ob 96/17xOGH21.12.2017
4 Ob 198/17xOGH23.01.2018
4 Ob 136/17dOGH20.02.2018
4 Ob 169/17gOGH22.03.2018

Auch

4 Ob 130/18yOGH17.07.2018

Vgl; Beis wie T5

4 Ob 241/19yOGH20.05.2020
4 Ob 4/22zOGH22.04.2022

Vgl; Beisatz: Hier: objektiv unrichtige Behauptung des Exklusivvertriebs. (T13)

4 Ob 223/22fOGH25.04.2023

vgl; Beisatz: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T14)

Dokumentnummer

JJR_20080408_OGH0002_0040OB00042_08T0000_003

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