OGH 4Ob308/60; 4Ob317/63; 4Ob309/69; 4Ob325/69; 4Ob351/71; 4Ob346/73; 4Ob308/74; 4Ob320/74; 4Ob354/74; 4Ob352/74; 4Ob356/74; 4Ob308/75; 4Ob329/75; 4Ob325/76; 4Ob328/76; 4Ob396/76; 4Ob399/76; 4Ob331/77; 4Ob376/77; 4Ob413/77; 4Ob385/78; 4Ob361/80; 4Ob326/81; 4Ob348/81; 4Ob351/81; 4Ob398/81; 7Ob554/84; 4Ob371/84; 4Ob332/87; 4Ob351/87; 4Ob387/87; 4Ob374/87; 4Ob4/88; 4Ob86/88; 4Ob24/89 (RS0039926)

OGH4Ob308/60; 4Ob317/63; 4Ob309/69; 4Ob325/69; 4Ob351/71; 4Ob346/73; 4Ob308/74; 4Ob320/74; 4Ob354/74; 4Ob352/74; 4Ob356/74; 4Ob308/75; 4Ob329/75; 4Ob325/76; 4Ob328/76; 4Ob396/76; 4Ob399/76; 4Ob331/77; 4Ob376/77; 4Ob413/77; 4Ob385/78; 4Ob361/80; 4Ob326/81; 4Ob348/81; 4Ob351/81; 4Ob398/81; 7Ob554/84; 4Ob371/84; 4Ob332/87; 4Ob351/87; 4Ob387/87; 4Ob374/87; 4Ob4/88; 4Ob86/88; 4Ob24/8925.4.2023

Rechtssatz

Die Beurteilung der Wirkung einer Reklame auf die breite Masse ist eine Rechtsfrage (abweichend von 1 Ob 142/58 = ÖBl 1958,61).

Normen

UWG §2 C2a
ZPO §266 AII4
ZPO §503 Z4 E4c23

4 Ob 308/60OGH15.03.1960

Veröff: JBl 1960,560

4 Ob 317/63OGH30.04.1963

Veröff: ÖBl 1963,113

4 Ob 309/69OGH04.03.1969

Veröff: ÖBl 1969,64

4 Ob 325/69OGH16.09.1969

Beisatz: Wenn dazu die Erfahrungssätze des täglichen Lebens genügen. Nur dort, wo dem Richter die erforderliche Erfahrung fehlt, wird es notwendig sein, zur Beurteilung der Frage, welche Wirkung eine bestimmte Werbung auf die interessierten Verkehrskreise hat, Beweise aufzunehmen. (T1) Veröff: EvBl 1970/131 S 214 = ÖBl 1970,22

4 Ob 351/71OGH14.09.1971

Veröff: ÖBl 1972,14

4 Ob 346/73OGH08.01.1974

Beis wie T1; Veröff: ÖBl 1974,82

4 Ob 308/74OGH19.03.1974

Beisatz: Taxispesenersatz (T2) Veröff: SZ 47/31 = ÖBl 1974,117

4 Ob 320/74OGH07.05.1974

Beis wie T1; Veröff: ÖBl 1974,119

4 Ob 354/74OGH10.12.1974

Beisatz: (Österreichisches größtes Fachgeschäft für Skiläufer) Maßgebend ist der Eindruck, der sich für den Durchschnittsleser oder Hörer in der Flüchtigkeit des Alltags ergibt. (T3)

4 Ob 352/74OGH17.12.1974

Beisatz: Trichex - Fasigyn (T4)

4 Ob 356/74OGH17.12.1974
4 Ob 308/75OGH11.03.1975

Beisatz: "G macht Mode" (T5); Beisatz: Wenn dazu die Erfahrungen des täglichen Lebens genügen. (T6) Beis wie T3; Veröff: ÖBl 1976,19

4 Ob 329/75OGH23.09.1975
4 Ob 325/76OGH11.05.1976

Beisatz: "technischer Betriebsleiter", Inserat eines Fernlehrinstitut. (T7)

4 Ob 328/76OGH25.05.1976

Beisatz: Kugellutscher (T8) Veröff: SZ 49/70 = ÖBl 1976,101

4 Ob 396/76OGH14.12.1976

Beisatz: Wenn dazu die Erfahrungssätze des täglichen Lebens ausreichen. Billigpreisankündigung Teppiche. (T9)

4 Ob 399/76OGH11.01.1977

Beisatz: Vielseitigere, leistungsfähigere Einkaufsstätte. (T10) Veröff: ÖBl 1977,100

4 Ob 331/77OGH03.05.1977

Beisatz: Wenn die Erfahrungssätze des täglichen Lebens dafür ausreichen. (T11)

4 Ob 376/77OGH27.09.1977

Beis wie T6; Beisatz: Erlagscheinwerbung "ÖTB" (T12)

4 Ob 413/77OGH17.01.1978

Beis wie T11

4 Ob 385/78OGH17.10.1978

Beis wie T6; Beisatz: Der Größte bei Schuhen - Der Kleinste bei Preisen. (T13) Veröff: ÖBl 1979,73

4 Ob 361/80OGH08.07.1980

Beis wie T6; Beisatz: Die Kronenzeitung wird nicht als "oberösterreichische Zeitung" angesehen. (T14)

4 Ob 326/81OGH28.04.1981

Beis wie T1

4 Ob 348/81OGH02.06.1981

Beis wie T1 nur: Wenn dazu die Erfahrungssätze des täglichen Lebens genügen. (T15); Beisatz: Liegt diese Voraussetzung nicht vor, muss die Frage auf der Grundlage der festzustellenden Tatumstände beantwortet werden. Der Beweis der Unrichtigkeit von Erfahrungsgrundsätzen ist grundsätzlich zulässig und kann auch durch die Ergebnisse einer Meinungsfrage erbracht werden. Ob dieser Beweis gelungen ist, gehört in das Gebiet der von OGH unüberprüfbaren Beweiswürdigung. (T16)

4 Ob 351/81OGH02.06.1981

Beis wie T15; Beis wie T14; Beisatz: Sondern als Mutationsausgabe der überregionalen "Neuen Kronen - Zeitung". (T17)

4 Ob 398/81OGH03.11.1981

Beis wie T15; Beis wie T16 nur: Liegt diese Voraussetzung nicht vor, muss die Frage auf der Grundlage der festzustellenden Tatumstände beantwortet werden. (T18) Veröff: ÖBl 1982,123

7 Ob 554/84OGH19.04.1984

Beis wie T1

4 Ob 371/84OGH13.11.1984

Beis wie T1; Beisatz: Blütenblattmarke (T19) Veröff: RdW 1985,108 = GRURInt 1986,132

4 Ob 332/87OGH24.03.1987

Beis wie T15

4 Ob 351/87OGH29.09.1987

Beisatz: Handelsregister - Datenbank (T20)

4 Ob 387/87OGH15.12.1987

Beis wie T15; Veröff: WBl 1988,121 = ÖBl 1989,50

4 Ob 374/87OGH19.01.1988

Beis wie T3 nur: Maßgebend ist der Eindruck, der sich für den Durchschnittsleser oder Hörer in der Flüchtigkeit des Alltags ergibt. (T21)

4 Ob 4/88OGH12.04.1988

Beis wie T15

4 Ob 86/88OGH11.10.1988

Auch; Beis wie T15; Veröff: ÖBl 1989,74

4 Ob 24/89OGH09.05.1989

Auch; Beis wie T15

4 Ob 132/89OGH07.11.1989

Beis wie T1; Veröff: RdW 1990,113 = ÖBl 1990,176 = MR 1990,73 (Prunbauer)

4 Ob 141/89OGH21.11.1989

Beis wie T15; Veröff: ÖBl 1990,170

4 Ob 168/89OGH09.01.1990

Beis wie T15; Beisatz: Dieser Grundsatz muss auch außerhalb des Wettbewerbsrechtes für die Beurteilung der Wirkung einer unternehmensschädigenden Behauptung im Sinne des § 1330 ABGB gelten. (T22) Veröff: ecolex 1990,282

4 Ob 32/90OGH13.03.1990

Beis wie T15; Beisatz: Die Frage der Dauer einer solchen Nebenwirkung ist eine Rechtsfrage, sofern zu ihrer Beurteilung die Erfahrungssätze des täglichen Lebens ausreichen. (T23) Veröff: WBl 1990,245 = ÖBl 1990,231

4 Ob 53/90OGH12.06.1990

Beis wie T1; Beis wie T21

4 Ob 94/91OGH25.02.1992

Auch; Beis wie T15; Beisatz: Webpelze (T24)

4 Ob 1040/92OGH16.06.1992

Beis wie T15

4 Ob 76/92OGH29.09.1992

Beis wie T1; Veröff: WBl 1993,96

4 Ob 14/93OGH09.03.1993

Beis wie T15; Veröff: WBl 1993,337 = MR 1993,116

4 Ob 1007/95OGH31.01.1995

Vgl; Beis wie T15

4 Ob 51/95OGH13.06.1995

Vgl

4 Ob 62/95OGH11.07.1995

Auch; Beis wie T1; Beis wie T16 nur: Der Beweis der Unrichtigkeit von Erfahrungsgrundsätzen ist grundsätzlich zulässig. (T25); Beisatz: Die Frage, welche Wirkung eine Werbeaussage auf die beteiligten Verkehrskreise hat, ist eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen; sie ist aber immer dann eine Tatfrage, wenn dies nicht der Fall ist. Gehören die Richter den angesprochenen Fachkreisen nicht an, reicht ihre Erfahrung nicht aus, die Wirkung der Ankündigung zu beurteilen. (T26)

4 Ob 88/95OGH05.12.1996

Auch; Beis wie T26

4 Ob 1/96OGH30.01.1996

Auch; Beis wie T6

4 Ob 2064/96zOGH14.05.1996

Auch; Beis wie T6

4 Ob 2081/96zOGH16.04.1996

Beis wie T26; Beisatz: Für die Beurteilung, ob die Aufmachung von Compact-Discs und Musikkassetten zur Irreführung geeignet ist, reichen die Erfahrungen des täglichen Lebens aus. Die Vorinstanzen haben diese Frage daher zu Recht als Rechtsfrage behandelt. (T27)

4 Ob 2124/96yOGH25.06.1996

Auch; Beis wie T11; Beis wie T25

4 Ob 2192/96yOGH12.08.1996

Auch; Beis wie T26 nur: Die Frage, welche Wirkung eine Werbeaussage auf die beteiligten Verkehrskreise hat, ist eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen; sie ist aber immer dann eine Tatfrage, wenn dies nicht der Fall ist. (T28); Beisatz: Was unter "führend" zu verstehen ist, kann auch dann aufgrund der Erfahrungen des täglichen Lebens beurteilt werden, wenn sich die Aussage an Fachkreise (hier: Küchenfachhändler) richtet. Das Verständnis dieses Begriffes setzt keinerlei Fachkenntnisse voraus. (T29)

4 Ob 45/97iOGH22.04.1997

Beis wie T6; Beis wie T11; Beis wie T15, Beis wie T28; Beisatz: Die Beurteilung des Gesamteindrucks einer Gegenüberstellung ist dann eine vom Gericht zu beurteilende Rechtsfrage, wenn es nicht auf das inhaltliche Verständnis der angesprochenen Fachkreise, sondern auf die auf diese ausgeübte psychologische Wirkung ankommt. (Hier: Gegenüberstellung der Arzneimittel beziehungsweise Arzneimittelwirkstoffe Pravastation und Zocord "R"). (T30)

4 Ob 178/97yOGH26.06.1997

Beis wie T1; Beisatz: Wie die angesprochenen Fachleute aus der Werbewirtschaft die beanstandeten Aussagen verstehen, kann nicht aufgrund der dem Gericht bekannten Erfahrungssätze des täglichen Lebens beurteilt werden. Die Auffassung dieser Fachkreise ist dem Gericht nicht bekannt und muß daher durch Beweisaufnahme ermittelt werden. (T31)

4 Ob 259/97kOGH09.09.1997

Auch; Beis wie T26 nur: Die Frage, welche Wirkung eine Werbeaussage auf die beteiligten Verkehrskreise hat, ist eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen; sie ist aber immer dann eine Tatfrage, wenn dies nicht der Fall ist. (T32)

4 Ob 47/98kOGH24.02.1998

Vgl auch; Beis wie T6; Beisatz: Im übrigen ist diese Beurteilung auch dann Rechtsfrage, wenn sich die Aussage an Fachkreise richtet, das Verständnis des Begriffes aber wie hier keinerlei Fachkenntnisse voraussetzt. (T33)

4 Ob 168/99fOGH28.09.1999

Auch; Beis wie T6

2 Ob 133/98tOGH25.11.1999

Auch; Beis wie T1; Beis wie T26; Beisatz: Hier: Ob die vorgenommene Werbeeinschaltung zufolge der unprofessionellen Übertragung beigestellter Lichtbilder jeglichen Werbewertes entbehrt, ist eine Tatfrage. (T34)

4 Ob 307/99xOGH09.11.1999

Auch; Beis wie T6

4 Ob 203/01hOGH25.09.2001
4 Ob 63/02xOGH09.04.2002

Beis ähnlich wie T1

4 Ob 241/02yOGH17.12.2002

Beisatz: Ist das fachliche Verständnis nicht gefordert, weil es um die Wirkung einer Aussage geht, für deren Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen, ist die Beurteilung der Irreführung eine Rechtsfrage. (T35)

4 Ob 153/05mOGH08.11.2005

Beis wie T1; Beis wie T35

4 Ob 58/07vOGH22.05.2007

Beis wie T26; Beis wie T30

4 Ob 42/08tOGH08.04.2008

Beis wie T28; Beisatz: Die UWG-Novelle 2007 bietet keinen Anlass, von dieser Rechtsprechung abzugehen. (T36)

17 Ob 16/10tOGH18.01.2011

Auch; Beis wie T32; Beisatz: Den Parteien steht es aber frei, Erfahrungssätze zu behaupten und unter Beweis zu stellen oder den Beweis der Unrichtigkeit der vom Obersten Gerichtshof zugrunde gelegten Erfahrungssätze anzutreten. (T37)

4 Ob 45/11pOGH21.06.2011

Vgl auch; Beis ähnlich wie T6; Beis ähnlich wie T11; Beis ähnlich wie T15; Beis ähnlich wie T26; Beis ähnlich wie T32; Beisatz: Hier: Formular zur (kostenpflichtigen) Eintragung in ein „Online-Branchenregister“. (T38)

17 Ob 15/11xOGH19.09.2011

Vgl auch; Beis wie T37

17 Ob 27/11mOGH12.06.2012

Auch; Beis wie T6; Beis wie T11; Beis ähnlich wie T26; Beis wie T28; Beis ähnlich wie T31; Beis ähnlich wie T33; Beis ähnlich wie T35; Beis wie T37; Beisatz: Der Beweis eines abweichenden Erfahrungsssatzes ist nur dann aufzunehmen, wenn die Lebenserfahrung keine sichere Beurteilung der Verkehrsauffassung gestattet. (T39); Bem: abweichend zu 17 Ob 16/10t und 17 Ob 15/11x (T40)

4 Ob 161/12yOGH28.11.2012

Auch; Beis ähnlich wie T39

4 Ob 162/14yOGH21.10.2014

Auch; Beis wie T26; Beis wie T31; Beis wie T33; Beis wie T35

4 Ob 14/15kOGH17.02.2015

Auch; Beis wie T26

4 Ob 63/15sOGH11.08.2015

Beis wie T26; Beis wie T28

4 Ob 221/16bOGH22.11.2016

Auch; Beis wie T26; Beis wie T28; Beis wie T31; Beis wie T33; Beis wie T35

4 Ob 101/18hOGH11.06.2018

Vgl; Beis wie T26; Beis wie T28

4 Ob 27/20dOGH05.06.2020
4 Ob 46/23bOGH28.03.2023
4 Ob 223/22fOGH25.04.2023

vgl; Beisatz wie T26; Beisatz wie T28<br/>Beisatz: Die Frage des Eindrucks der angesprochenen Kreise ist nach ständiger Rechtsprechung eine Rechtsfrage, wenn zu ihrer Beurteilung die Erfahrungen des täglichen Lebens ausreichen. (T41)

Dokumentnummer

JJR_19600315_OGH0002_0040OB00308_6000000_001

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