Rechtssatz
Die Verwechslungsgefahr ist unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls umfassend zu beurteilen. Zu berücksichtigen sind die Kennzeichnungskraft der verletzten Marke, die Ähnlichkeit der einander gegenüberstehenden Zeichen und die Ähnlichkeit der von den Zeichen erfassten Waren.
Ablehnung der Prägetheorie.
Normen
MSchG §10 Abs1 Z2
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litb
17 Ob 21/10b | OGH | 12.04.2011 |
Vgl auch; Beisatz: Sowie die Bekanntheit. (T2)<br/>Veröff: SZ 2011/49 |
17 Ob 26/11i | OGH | 18.10.2011 |
Auch; Beis wie T2<br/>Veröff: SZ 2011/126 |
4 Ob 138/12s | OGH | 18.09.2012 |
nur: Die Verwechslungsgefahr ist unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls umfassend zu beurteilen. (T4) |
4 Ob 158/14k | OGH | 21.10.2014 |
Beisatz: Hier: Unterschiedliche farbliche Gestaltung von Marke und Eingriffsgegenstand. (T5)<br/> |
4 Ob 208/14p | OGH | 18.11.2014 |
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wortbildmarke "fast effect" mit der älteren Gemeinschaftswortmarke "EFFECT" verneint. (T6) |
4 Ob 189/14v | OGH | 16.12.2014 |
Auch; Beisatz: Eine durch Benutzung erhöhte Bekanntheit der Widerspruchsmarke kann nach diesen Grundsätzen auch dann zu Verwechslungsgefahr führen, wenn diese allein aufgrund der originären Kennzeichnungskraft dieser Marke nicht anzunehmen wäre. (T7) |
4 Ob 190/14s | OGH | 16.12.2014 |
Beisatz: Hier: „MCDONALD´S - MCBERG“, mittelbare Verwechslungsgefahr unter dem Aspekt der Serienmarke bejaht. (T8) |
4 Ob 16/15d | OGH | 17.02.2015 |
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der österreichischen Wortbildmarke ORF SPORT + mit der älteren Gemeinschaftsmarke SPORT + bejaht. (T9) |
4 Ob 87/15w | OGH | 22.09.2015 |
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wortmarke SHOPPING‑LOTTO mit den Wort‑ bzw Wortbildmarken LOTTO LEGENDA, lotto WORKS und lotto bei nicht ähnlichen Dienstleistungen der Klasse 35 verneint. (T10) |
4 Ob 66/18m | OGH | 25.09.2018 |
Auch; Beisatz: Wortbildmarke „M“ für Bekleidung. (T11) |
4 Ob 99/20t | OGH | 02.07.2020 |
Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der geschützten Marke „Coyote“ bei Bewerbung von Shows mit dem Slogan „Coyote Ugly Shows & Other Surprises“ bejaht. (T12) |
4 Ob 40/22v | OGH | 23.09.2022 |
Vgl; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr zwischen der Unions- und Widerspruchsmarke „GLÜCK“ und der österreichischen Wortbildmarke „GLÜCK IM GLAS – DER KOSTBARE LADEN“ bei teils identen Lebensmittel in der Warenklasse 30 bejaht. (T13) |
4 Ob 187/23p | OGH | 21.11.2023 |
Beisatz: Hier: Ähnlichkeit bei Agenturdienstleistungen für die Vermietung und den Verkauf von Immobilien und Dienstleistungen des Bauwesens und der Vermittlung von Immobilienveranlagungen bejaht (T14) |
4 Ob 40/23w | OGH | 19.12.2023 |
vgl; Beisatz: Ähnlichkeit zwischen der für Kraftfahrzeuge und deren Teile weltbekannten Marke "Mercedes-Stern" und dem dreizackigen Zeichen "Y" im Bereich Computer bejaht. (T15) |
Dokumentnummer
JJR_20061121_OGH0002_0040OB00154_06K0000_001
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