OGH 8Ob1/78; 8Ob26/78; 8Ob159/78; 2Ob221/78; 2Ob240/78; 8Ob33/79; 2Ob155/78; 8Ob111/79; 2Ob150/79; 2Ob2/80; 2Ob95/80; 8Ob165/80; 8Ob12/81; 8Ob33/81; 2Ob59/81; 2Ob109/81; 8Ob163/81; 10Os188/80; 8Ob249/81; 2Ob234/81; 8Ob275/81; 8Ob52/82; 8Ob177/82; 8Ob219/82; 8Ob248/82; 2Ob228/82; 8Ob232/82; 8Ob277/82; 8Ob272/82; 8Ob9/83; 8Ob286/82; 8Ob85/83; 8Ob84/83; 2Ob170/83; 8Ob159/83; 8Ob113/83; 8Ob48/85; 8Ob21/86; 8Ob57/86; 2Ob92/88; 11Os72/89 (RS0074932)

OGH8Ob1/78; 8Ob26/78; 8Ob159/78; 2Ob221/78; 2Ob240/78; 8Ob33/79; 2Ob155/78; 8Ob111/79; 2Ob150/79; 2Ob2/80; 2Ob95/80; 8Ob165/80; 8Ob12/81; 8Ob33/81; 2Ob59/81; 2Ob109/81; 8Ob163/81; 10Os188/80; 8Ob249/81; 2Ob234/81; 8Ob275/81; 8Ob52/82; 8Ob177/82; 8Ob219/82; 8Ob248/82; 2Ob228/82; 8Ob232/82; 8Ob277/82; 8Ob272/82; 8Ob9/83; 8Ob286/82; 8Ob85/83; 8Ob84/83; 2Ob170/83; 8Ob159/83; 8Ob113/83; 8Ob48/85; 8Ob21/86; 8Ob57/86; 2Ob92/88; 11Os72/8916.5.2023

Rechtssatz

Um den Vorrang des Querverkehrs bei Sichtbehinderung wahren zu können, hat sich der benachrangte Kraftfahrzeuglenker äußerst vorsichtig zur Kreuzung vorzutasten, um die notwendige Sicht zu gewinnen.

Auto

 

Normen

StVO §19
StVO §20

8 Ob 1/78OGH31.01.1978
8 Ob 26/78OGH28.02.1978
8 Ob 159/78OGH11.10.1978

Auch; Veröff: ZVR 1979/64 S 75

2 Ob 221/78OGH30.01.1979
2 Ob 240/78OGH13.02.1979
8 Ob 33/79OGH29.03.1979
2 Ob 155/78OGH03.04.1979
8 Ob 111/79OGH21.06.1979

Veröff: ZVR 1979/297 S 361

2 Ob 150/79OGH06.11.1979

Beisatz: Vortasten zur Kreuzung und auf dieser. (T1) <br/>Veröff: ZVR 1980/315 S 336

2 Ob 2/80OGH26.03.1980

Beisatz: "Vortasten" bedeutet dabei in der Regel ein schrittweises oder zentimeterweises Vorrollen in mehreren Etappen bis zu einem Punkt, von dem aus die Sicht möglich ist. (T2) <br/>Veröff: ZVR 1980/337 S 368

2 Ob 95/80OGH24.06.1980
8 Ob 165/80OGH30.10.1980

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1981/235 S 302

8 Ob 12/81OGH09.04.1981

Beis wie T2

8 Ob 33/81OGH23.04.1981

Veröff: ZVR 1982/375 S 328

2 Ob 59/81OGH12.05.1981
2 Ob 109/81OGH30.06.1981

Beis wie T2

8 Ob 163/81OGH03.09.1981

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1982/155 S 139

10 Os 188/80OGH27.01.1981

Vgl; Beisatz: Ein "Eintasten" (äußerst langsames Einfahren) ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um das Einfahren in eine vom "Benachrangten" nicht einsehbare Sichtstrecke von auf der "bevorrangten" Straße fahrenden Lenker handelt. (T3) <br/>Veröff: RZ 1981/77 S 273 = ZVR 1981/247 S 336 = SSt 52/2

8 Ob 249/81OGH05.11.1981

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1982/238 S 220

2 Ob 234/81OGH15.12.1981

Veröff: ZVR 1982/397 S 364

8 Ob 275/81OGH03.12.1981

Veröff: ZVR 1982/207 S 201

8 Ob 52/82OGH25.03.1982

Beis wie T2

8 Ob 177/82OGH30.09.1982

Beis wie T2

8 Ob 219/82OGH04.11.1982

Beis wie T2

8 Ob 248/82OGH04.11.1982

Beis wie T2

2 Ob 228/82OGH09.11.1982
8 Ob 232/82OGH18.11.1982

Beis wie T2

8 Ob 277/82OGH16.12.1982

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/33 S 48

8 Ob 272/82OGH16.12.1982

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/27 S 44

8 Ob 9/83OGH19.05.1983

Beis wie T2

8 Ob 286/82OGH09.06.1983
8 Ob 85/83OGH23.06.1983

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/268 S 275

8 Ob 84/83OGH07.07.1983

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/128 S 139

2 Ob 170/83OGH20.09.1983
8 Ob 159/83OGH06.10.1983
8 Ob 113/83OGH24.11.1983

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1985/27 S 46

8 Ob 48/85OGH12.09.1985

Beis wie T2; Beisatz: Diese Vorsichtsmaßnahmen sind nicht nur beim Einfahren in eine vom Wartepflichtigen vorerst nicht einsehbare Verkehrsfläche einzuhalten, sondern auch dann, wenn die Fahrbahn der bevorrangten Straße nicht in jenem Ausmaß überblickt werden kann, das erforderlich ist, um mit Sicherheit beurteilen zu können, dass durch das Einfahren in die bevorrangte Verkehrsfläche keine Fahrzeuge, die dort herankommen könnten, behindert werden. (T4)<br/>Veröff: ZVR 1987/24 S 83

8 Ob 21/86OGH06.06.1986

Auch; Beis wie T2; Beis wie T4; Veröff: ZVR 1987/66 S 210

8 Ob 57/86OGH04.12.1986

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1987/121 S 359

2 Ob 92/88OGH12.07.1988

Veröff: ZVR 1989/70 S 110

11 Os 72/89OGH28.06.1989

Vgl; Beisatz: Ein schrittweises Einfahren des Wartepflichtigen in eine Kreuzung ist nur dort sinnvoll, wo infolge einer bloß örtlichen Sichtbehinderung (etwa durch Geländeform, Bauwerke, oder auf der bevorrangten Verkehrsfläche abgestellte Fahrzeuge) durch ein solches Fahrverhalten das Sehen (durch Veränderung des Sichtwinkels) und das Gesehenwerden (durch Vergrößerung des Auffälligkeitswertes) gefahrenmindernd verbessert werden kann, nicht aber bei einer - infolge dichten Nebels herrschenden - generellen Sichtbehinderung. (T5) <br/>Veröff: ZVR 1989/190 S 359 = RZ 1989/112 S 283

2 Ob 69/89OGH14.11.1989

Beis wie T2; Veröff: ZVR 1990/155 S 371

2 Ob 151/89OGH19.12.1989

Beis wie T5; Veröff: ZVR 1991/157 S 374

2 Ob 11/91OGH10.04.1991

Veröff: ZVR 1991/130 S 337

2 Ob 47/94OGH25.08.1994

Beis wie T4

2 Ob 33/94OGH09.03.1995
2 Ob 69/95OGH14.09.1995

Beis wie T4

2 Ob 25/95OGH21.12.1995

Auch; Beis wie T2

2 Ob 70/98bOGH19.03.1998

Auch

2 Ob 226/98vOGH29.10.1998

Ähnlich; Beis wie T4

2 Ob 110/01tOGH05.06.2002

Auch; Beis wie T4

2 Ob 259/03gOGH13.01.2003

Auch; Beis wie T2

2 Ob 83/12pOGH30.08.2012

Vgl

2 Ob 154/16kOGH29.09.2016

Auch

2 Ob 136/19tOGH22.10.2019

Vgl; Beis wie T4; Beisatz: Hier: Zusammenstoß zwischen links abbiegenden PKW und rechts an der auf der Gegenfahrbahn entstandenen Kolonne vorbeifahrendem Kleinkraftrad. (T6)

2 Ob 27/20iOGH29.06.2020

Beisatz: Hier: Zusammenstoß zwischen einem Motorrad, das links am Gegenverkehrsstreifen an einem Klein‑LKW vorbeifährt, der kurz vor einer Tankstelleneinfahrt am rechten Fahrstreifen steht, und einem aus der Tankstelle nach links in die Straße einfahrenden (benachrangten) PKW, dessen Sicht durch den Klein‑LKW verdeckt war. (T7)

2 Ob 81/21gOGH24.06.2021

Vgl; Beisatz: Hier: Sichtbehinderung durch Hecke. (T8)

2 Ob 95/23vOGH16.05.2023

vgl; Beisatz: Keine analoge Anwendung dieser Rechtsprechung auf das Einfahren eines Einsatzfahrzeugs in eine durch Lichtzeichen geregelte Kreuzung nach § 26 Abs 3 StVO. (T9)

Dokumentnummer

JJR_19780131_OGH0002_0080OB00001_7800000_002

Stichworte