OGH 4Ob318/73; 4Ob332/74; 4Ob389/82; 4Ob351/87; 4Ob378/87; 4Ob391/87; 4Ob140/93; 4Ob1007/95; 4Ob2064/96z; 4Ob2338/96v; 4Ob243/98h; 4Ob44/99w; 4Ob45/99t; 4Ob53/99v; 4Ob259/99p; 4Ob44/00z; 4Ob67/00g; 4Ob141/00i; 4Ob164/00x; 4Ob260/00i; 4Ob276/00t; 4Ob290/00a; 4Ob48/01i (RS0078524)

OGH4Ob318/73; 4Ob332/74; 4Ob389/82; 4Ob351/87; 4Ob378/87; 4Ob391/87; 4Ob140/93; 4Ob1007/95; 4Ob2064/96z; 4Ob2338/96v; 4Ob243/98h; 4Ob44/99w; 4Ob45/99t; 4Ob53/99v; 4Ob259/99p; 4Ob44/00z; 4Ob67/00g; 4Ob141/00i; 4Ob164/00x; 4Ob260/00i; 4Ob276/00t; 4Ob290/00a; 4Ob48/01i31.5.2023

Rechtssatz

Bei der Ermittlung der Verkehrsauffassung ist ein durchschnittlicher Maßstab anzulegen, entscheidend kann immer nur jene Bedeutung der Angabe sein, die sich beim flüchtigen Lesen ergibt, hiebei kommt es immer auf den Gesamteindruck der Mitteilung an.

Normen

UWG §1 Abs2 Satz1
UWG §1 E
UWG §2 C2a
UWG §28a

4 Ob 318/73OGH26.06.1973

Beisatz: Alarmrevolver (T1); Veröff: ÖBl 1974,32

4 Ob 332/74OGH24.09.1974
4 Ob 389/82OGH09.11.1982

Beisatz: Kurier-Krone "A/B Leserschicht" (T2) Veröff: ÖBl 1983,43

4 Ob 351/87OGH29.09.1987

Beisatz: Welche Anforderungen hier gestellt werden müssen, hängt in erster Linie davon ab, an welchen Personenkreis sich die betreffende Mitteilung richtet. -"Handelsregister-Datenbank". (T3)

4 Ob 378/87OGH12.01.1988

Beis wie T3; Beisatz: Handelt es sich dabei um ein Fachpublikum, dann sind die durchschnittlichen Kenntnisse derartiger Fachleute als bekannt vorauszusetzen. (T4)

4 Ob 391/87OGH15.03.1988

Veröff: ÖBl 1989,110

4 Ob 140/93OGH12.10.1993

Beisatz: Fachkundige Kreise werden hingegen Werbeangaben meist sorgfältiger betrachten. (T5)

4 Ob 1007/95OGH31.01.1995

Auch; Beisatz: Maßgebend ist der Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit ("Landeck Taxi"). (T6)

4 Ob 2064/96zOGH14.05.1996

Auch; Beis wie T6; Beisatz: Der EuGH geht vom Bild eines mündigen und verständigen Verbrauchers aus. (T7)

4 Ob 2338/96vOGH17.12.1996

Vgl auch; Beis wie T6; Beis wie T7; Beisatz: Auch ein "vernünftiger, kritischer und informationsfähiger" Interessent muss nicht wissen, dass die "BRD-Ausbildung" nicht dazu berechtigt, den Beruf des Psychotherapeuten in Österreich auszuüben. (T8)

4 Ob 243/98hOGH10.11.1998

Vgl; Beis wie T6 nur: Maßgebend ist der Gesamteindruck bei flüchtiger Betrachtung durch einen Kunden mit durchschnittlicher Aufmerksamkeit. (T9)

4 Ob 44/99wOGH09.03.1999

Vgl auch; Beis wie T9

4 Ob 45/99tOGH23.02.1999

Auch; Beis wie T9

4 Ob 53/99vOGH09.03.1999

Vgl auch; Beis wie T9

4 Ob 259/99pOGH23.11.1999

Vgl auch; Beis wie T9

4 Ob 44/00zOGH14.03.2000

Vgl; Beis wie T6 nur: Maßgebend ist der Gesamteindruck. (T10)

4 Ob 67/00gOGH14.03.2000

Auch; Beis wie T9

4 Ob 141/00iOGH23.05.2000

Vgl; Beis wie T9

4 Ob 164/00xOGH15.06.2000

Vgl; Beis wie T9

4 Ob 260/00iOGH14.11.2000

Vgl; Beis wie T9

4 Ob 276/00tOGH16.01.2001

Auch

4 Ob 290/00aOGH16.01.2001

Auch; Beis wie T9

4 Ob 48/01iOGH29.05.2001

Beisatz: Dabei ist auch beachtlich, ob die beanstandete Äußerung aus dem Gesichtspunkt der Abwehr wettbewerbswidriger Handlungen erforderlich war. Sie ist dann erlaubt, wenn sie sich bei Abwägung der wechselseitigen Interessen und unter Berücksichtigung der Umstände des jeweiligen Falls als Abwehrmaßnahme erforderlich, tauglich und adäquat erweist. (T11)

4 Ob 152/02kOGH16.07.2002

Beisatz: Bei einer mehrdeutigen Angabe muss der Werbende die für ihn ungünstigste Auslegung gegen sich gelten lassen. (T12)

4 Ob 211/02mOGH05.11.2002

Auch; Beisatz: Mehrdeutige und damit "unklare" Behauptungen über das Unternehmen eines Mitbewerbers sind nach der sogenannten Unklarheiten-/Zweifels-Regel stets zum Nachteil des Behauptenden auszulegen. (T13)

4 Ob 85/03hOGH29.04.2003

Vgl

4 Ob 219/03iOGH18.11.2003

Vgl auch; Beis wie T12

4 Ob 60/04hOGH04.05.2004

Vgl; Beis wie T10

4 Ob 283/04bOGH14.03.2005

Vgl; Beis ähnlich wie T11

4 Ob 171/06kOGH19.12.2006

Beisatz: Bei der Beurteilung darf die Werbung nicht in subtiler (spitzfindiger) Weise zergliedert werden, vielmehr entscheidet der Gesamteindruck. (T14); Veröff: SZ 2006/188

4 Ob 127/07sOGH10.07.2007

Auch; Beisatz: Maßgebend ist der durchschnittlich informierte und verständige Adressat der Werbung, der eine dem Anlass angemessene Aufmerksamkeit aufwendet (siehe RS0114366). (T15)

4 Ob 116/07yOGH13.11.2007
4 Ob 109/08wOGH26.08.2008

nur: Hiebei kommt es auf den Gesamteindruck der Mitteilung an. (T16); Beis wie T15; Beisatz: Hier: Zur Rechtslage nach der UWG-Novelle 2007. (T17)

4 Ob 177/08wOGH18.11.2008

Auch; nur T16; Beisatz: Sowohl nach der Rechtslage vor als auch aufgrund jener nach der UWG-Novelle 2007. (T18)

4 Ob 178/08tOGH18.11.2008

Auch; Beisatz: Die Irreführungseignung ist nach dem Gesamteindruck zu beurteilen. (T19); Beis wie T18

4 Ob 188/08pOGH20.01.2009

Vgl; Beisatz: Bei einer Werbung, die sich tatsächlich an verschiedene, nach objektiven Merkmalen identifizierbare Gruppen richtet, hat eine gruppenspezifische Prüfung stattzufinden. Ein Verbot ist in einem solchen Fall schon dann gerechtfertigt, wenn die beanstandete Geschäftspraktik geeignet ist, ein durchschnittliches Mitglied auch nur einer dieser Gruppen in die Irre zu führen und so zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die diese (fiktive) Person sonst nicht getroffen hätte. (T20); Beisatz: Hier: Werbung für den Erwerb von Wertpapieren, gerichtet an professionelle Anleger und Anlageberater, erfahrene Privatanleger und Kleinanleger. (T21); Veröff: SZ 2009/6

4 Ob 228/10yOGH15.02.2011

Vgl; Beis wie T10; Beisatz: Hier: Waldbeeren‑Fruchtschnitte. (T22)

4 Ob 45/11pOGH21.06.2011

Vgl auch; nur ähnlich T16; Beis ähnlich wie T10

4 Ob 7/12aOGH27.03.2012

Vgl; Beis ähnlich wie T20; Beisatz: Hier: Markenrechtliche Verwechslungsgefahr. (T23)

4 Ob 116/12fOGH28.11.2012

Auch; Beis wie T19

4 Ob 175/15mOGH20.10.2015

Auch

4 Ob 223/22fOGH25.04.2023

vgl; Beisatz nur wie T12; Beisatz wie T13<br/>Beisatz: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T24)

4 Ob 21/23aOGH31.05.2023

Beisatz wie T9

4 Ob 234/22yOGH31.05.2023

Beisatz wie T9: Hier: "laut Teletest" eine bestimmte Anzahl von Zusehern (T25)

Dokumentnummer

JJR_19730626_OGH0002_0040OB00318_7300000_002