Rechtssatz
Der Beurteilung eines Werbetextes sind nicht einzelne Teile für sich, sondern der Text in seiner Gesamtheit zu unterziehen.
3 Ob 420/57 | OGH | 04.09.1957 |
Veröff: ÖBl 1957,86 |
4 Ob 308/60 | OGH | 15.03.1960 |
Veröff: JBl 1960,560 |
4 Ob 360/70 | OGH | 15.12.1970 |
Veröff: ÖBl 1971,78 |
4 Ob 346/73 | OGH | 08.01.1974 |
Veröff: ÖBl 1974,82 |
3 Ob 30/74 | OGH | 05.03.1974 |
Beisatz: Fußnote mit geringem Auffälligkeitswert. (T1)<br/>Bügeleisen-Rabatt (T2) <br/>Veröff: ÖBl 1975,19 |
4 Ob 320/74 | OGH | 07.05.1974 |
Beisatz: Dies gilt insbesondere auch bei der Prüfung, ob eine Ankündigung gegen das RabG verstößt. (T3)<br/>Veröff: ÖBl 1974,119 |
4 Ob 315/75 | OGH | 29.04.1975 |
Beisatz: Technischer Betriebsleiter. (T4) <br/>Veröff: ÖBl 1976,18 |
4 Ob 351/76 | OGH | 07.09.1976 |
Beisatz: Fernschulrat, Arbeitsgemeinschaft österreichischer Fernschulen. (T5) |
4 Ob 379/76 | OGH | 15.11.1976 |
Beisatz: Der durch Blickfang herausgestellte Gesamteindruck "Kürbissalatöl". (T6)<br/>Veröff: ÖBl 1977,37 |
4 Ob 384/76 | OGH | 30.11.1976 |
Beisatz: Blickfang Heizkörperfolie. (T7) |
4 Ob 396/76 | OGH | 14.12.1976 |
Beisatz: Billigpreisankündigung Teppiche. (T8) |
4 Ob 315/77 | OGH | 22.02.1977 |
Vgl auch; Beisatz: Werbetext für Dosenbier "Faxe ... wie vom Fass". (T9) |
4 Ob 324/78 | OGH | 04.04.1978 |
Beisatz: Der Gesamteindruck der Ankündigung ist nicht immer gleichbedeutend mit ihrem Gesamtinhalt "Bier-Hit ohne Alkohol". (T10) <br/>Veröff: ÖBl 1978,117 |
4 Ob 362/78 | OGH | 26.09.1978 |
Beisatz: Drogeriemarkt (T11) <br/>Veröff: ÖBl 1979,44 |
4 Ob 370/78 | OGH | 24.10.1978 |
Auch; Beis wie T10 |
4 Ob 379/82 | OGH | 23.11.1982 |
Beis wie T10; Beisatz: BMW-Kundendienst (T12) <br/>Veröff: ÖBl 1983,78 |
4 Ob 312/84 | OGH | 21.02.1984 |
Beisatz: Wir sind immer billiger. (T13) <br/>Veröff: ÖBl 1984,97 |
4 Ob 393/84 | OGH | 11.12.1984 |
Veröff: ÖBl 1985,101 |
4 Ob 400/85 | OGH | 10.12.1985 |
Beisatz: "Augenoptik-Meisterbetrieb" (T14) <br/>Veröff: ÖBl 1986,159 |
4 Ob 354/87 | OGH | 19.05.1987 |
Beisatz: Das BEZIRKSJOURNAL - die Lieblingszeitung der Wiener. (T15) <br/>Veröff: MR 1987,144 (Korn) = ÖBl 1988,19 |
4 Ob 98/88 | OGH | 29.11.1988 |
Beisatz: Anti-Zahnstein (T16) |
4 Ob 170/89 | OGH | 09.01.1990 |
Vgl auch; Beisatz: Überprüfung konkreter Einzelangaben bei Preisvergleich. (T17)<br/>Veröff: WBl 1990,310 |
4 Ob 156/90 | OGH | 18.12.1990 |
Veröff: WBl 1991,172 = MR 1991,119 = ÖBl 1991,160 |
4 Ob 122/92 | OGH | 15.12.1992 |
Beisatz: "Naturkautschuk" - Matratze (T18) |
4 Ob 12/93 | OGH | 09.03.1993 |
Beisatz: OÖ Rundschau (T19) |
4 Ob 116/93 | OGH | 16.11.1993 |
Beisatz: Für die Beurteilung herabsetzender Behauptungen gilt nichts anderes; auch hier kommt es auf den Gesamteindruck an. (T20) |
4 Ob 203/06s | OGH | 21.11.2006 |
Auch; Beisatz: Zwar mag die isolierte Verwendung des Begriffs „Bestpreisgarantie" als Behauptung einer grundsätzlichen Preisführerschaft - wenn auch nicht für jedes einzelne Produkt - verstanden werden. Hier hat die Erstbeklagte aber den Inhalt der „Bestpreisgarantie" durch das Angebot präzisiert, die Differenz auf günstigere Preise zurückzuzahlen. Solange die Erstbeklagte den Markt in zumutbarer Weise beobachtet und auf bekannt werdende Preisunterschiede angemessen reagiert, ist ihre Werbung daher nicht zur Irreführung geeignet. (T21) |
4 Ob 171/06k | OGH | 19.12.2006 |
Beisatz: Bei der Beurteilung darf die Werbung nicht in subtiler (spitzfindiger) Weise zergliedert werden, vielmehr entscheidet der Gesamteindruck. (T22)<br/>Veröff: SZ 2006/188 |
4 Ob 109/08w | OGH | 26.08.2008 |
Beisatz: Hier: Zur Rechtslage nach der UWG-Novelle 2007. (T23) |
4 Ob 178/08t | OGH | 18.11.2008 |
Auch; Beisatz: Die Irreführungseignung ist nach dem Gesamteindruck zu beurteilen. (T24)<br/>Beis wie T23 |
4 Ob 20/11m | OGH | 23.03.2011 |
Beisatz: Dragon FX Garant ‑ Garantiezusage. (T25) |
4 Ob 29/13p | OGH | 23.05.2013 |
Auch; Beis wie T24; Beisatz: Versandapotheke für Österreich. (T26)<br/>Veröff: SZ 2013/51 |
4 Ob 149/13k | OGH | 17.12.2013 |
Vgl auch; Beisatz: „mit ihrer Handynummer eine Million EUR in bar gewinnen“ (T27) |
4 Ob 122/15t | OGH | 20.10.2015 |
Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T28) |
4 Ob 49/23v | OGH | 25.04.2023 |
vgl; Beisatz nur wie T24: Hier: Koppelungsangebot (Mobiltelefon samt Tarif); Handy um „€ 0,-“ (T29) |
Dokumentnummer
JJR_19560229_OGH0002_0030OB00094_5600000_002
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)