OGH 3Ob94/56; 3Ob420/57; 4Ob308/60; 4Ob360/70; 4Ob346/73; 3Ob30/74; 4Ob320/74; 4Ob315/75; 4Ob351/76; 4Ob379/76; 4Ob384/76; 4Ob396/76; 4Ob315/77; 4Ob331/77; 4Ob324/78; 4Ob362/78; 4Ob370/78; 4Ob334/81; 4Ob379/82; 4Ob312/84; 4Ob363/84; 4Ob393/84; 4Ob400/85; 4Ob354/87; 4Ob4/88; 4Ob98/88; 4Ob34/89; 4Ob114/89 (RS0078352)

OGH3Ob94/56; 3Ob420/57; 4Ob308/60; 4Ob360/70; 4Ob346/73; 3Ob30/74; 4Ob320/74; 4Ob315/75; 4Ob351/76; 4Ob379/76; 4Ob384/76; 4Ob396/76; 4Ob315/77; 4Ob331/77; 4Ob324/78; 4Ob362/78; 4Ob370/78; 4Ob334/81; 4Ob379/82; 4Ob312/84; 4Ob363/84; 4Ob393/84; 4Ob400/85; 4Ob354/87; 4Ob4/88; 4Ob98/88; 4Ob34/89; 4Ob114/8925.4.2023

Rechtssatz

Der Beurteilung eines Werbetextes sind nicht einzelne Teile für sich, sondern der Text in seiner Gesamtheit zu unterziehen.

Normen

UWG §2 C2a

3 Ob 94/56OGH29.02.1956
3 Ob 420/57OGH04.09.1957

Veröff: ÖBl 1957,86

4 Ob 308/60OGH15.03.1960

Veröff: JBl 1960,560

4 Ob 360/70OGH15.12.1970

Veröff: ÖBl 1971,78

4 Ob 346/73OGH08.01.1974

Veröff: ÖBl 1974,82

3 Ob 30/74OGH05.03.1974

Beisatz: Fußnote mit geringem Auffälligkeitswert. (T1)<br/>Bügeleisen-Rabatt (T2) <br/>Veröff: ÖBl 1975,19

4 Ob 320/74OGH07.05.1974

Beisatz: Dies gilt insbesondere auch bei der Prüfung, ob eine Ankündigung gegen das RabG verstößt. (T3)<br/>Veröff: ÖBl 1974,119

4 Ob 315/75OGH29.04.1975

Beisatz: Technischer Betriebsleiter. (T4) <br/>Veröff: ÖBl 1976,18

4 Ob 351/76OGH07.09.1976

Beisatz: Fernschulrat, Arbeitsgemeinschaft österreichischer Fernschulen. (T5)

4 Ob 379/76OGH15.11.1976

Beisatz: Der durch Blickfang herausgestellte Gesamteindruck "Kürbissalatöl". (T6)<br/>Veröff: ÖBl 1977,37

4 Ob 384/76OGH30.11.1976

Beisatz: Blickfang Heizkörperfolie. (T7)

4 Ob 396/76OGH14.12.1976

Beisatz: Billigpreisankündigung Teppiche. (T8)

4 Ob 315/77OGH22.02.1977

Vgl auch; Beisatz: Werbetext für Dosenbier "Faxe ... wie vom Fass". (T9)

4 Ob 331/77OGH03.05.1977
4 Ob 324/78OGH04.04.1978

Beisatz: Der Gesamteindruck der Ankündigung ist nicht immer gleichbedeutend mit ihrem Gesamtinhalt "Bier-Hit ohne Alkohol". (T10) <br/>Veröff: ÖBl 1978,117

4 Ob 362/78OGH26.09.1978

Beisatz: Drogeriemarkt (T11) <br/>Veröff: ÖBl 1979,44

4 Ob 370/78OGH24.10.1978

Auch; Beis wie T10

4 Ob 334/81OGH05.05.1981
4 Ob 379/82OGH23.11.1982

Beis wie T10; Beisatz: BMW-Kundendienst (T12) <br/>Veröff: ÖBl 1983,78

4 Ob 312/84OGH21.02.1984

Beisatz: Wir sind immer billiger. (T13) <br/>Veröff: ÖBl 1984,97

4 Ob 363/84OGH11.09.1984
4 Ob 393/84OGH11.12.1984

Veröff: ÖBl 1985,101

4 Ob 400/85OGH10.12.1985

Beisatz: "Augenoptik-Meisterbetrieb" (T14) <br/>Veröff: ÖBl 1986,159

4 Ob 354/87OGH19.05.1987

Beisatz: Das BEZIRKSJOURNAL - die Lieblingszeitung der Wiener. (T15) <br/>Veröff: MR 1987,144 (Korn) = ÖBl 1988,19

4 Ob 4/88OGH12.04.1988

Auch

4 Ob 98/88OGH29.11.1988

Beisatz: Anti-Zahnstein (T16)

4 Ob 34/89OGH23.05.1989
4 Ob 114/89OGH17.10.1989

Auch

4 Ob 170/89OGH09.01.1990

Vgl auch; Beisatz: Überprüfung konkreter Einzelangaben bei Preisvergleich. (T17)<br/>Veröff: WBl 1990,310

4 Ob 42/90OGH03.04.1990

Veröff: MR 1990,148

4 Ob 156/90OGH18.12.1990

Veröff: WBl 1991,172 = MR 1991,119 = ÖBl 1991,160

4 Ob 122/92OGH15.12.1992

Beisatz: "Naturkautschuk" - Matratze (T18)

4 Ob 12/93OGH09.03.1993

Beisatz: OÖ Rundschau (T19)

4 Ob 140/93OGH12.10.1993
4 Ob 116/93OGH16.11.1993

Beisatz: Für die Beurteilung herabsetzender Behauptungen gilt nichts anderes; auch hier kommt es auf den Gesamteindruck an. (T20)

4 Ob 23/94OGH22.03.1994
4 Ob 84/94OGH19.09.1994
4 Ob 203/06sOGH21.11.2006

Auch; Beisatz: Zwar mag die isolierte Verwendung des Begriffs „Bestpreisgarantie" als Behauptung einer grundsätzlichen Preisführerschaft - wenn auch nicht für jedes einzelne Produkt - verstanden werden. Hier hat die Erstbeklagte aber den Inhalt der „Bestpreisgarantie" durch das Angebot präzisiert, die Differenz auf günstigere Preise zurückzuzahlen. Solange die Erstbeklagte den Markt in zumutbarer Weise beobachtet und auf bekannt werdende Preisunterschiede angemessen reagiert, ist ihre Werbung daher nicht zur Irreführung geeignet. (T21)

4 Ob 171/06kOGH19.12.2006

Beisatz: Bei der Beurteilung darf die Werbung nicht in subtiler (spitzfindiger) Weise zergliedert werden, vielmehr entscheidet der Gesamteindruck. (T22)<br/>Veröff: SZ 2006/188

4 Ob 126/07vOGH07.08.2007
4 Ob 109/08wOGH26.08.2008

Beisatz: Hier: Zur Rechtslage nach der UWG-Novelle 2007. (T23)

4 Ob 178/08tOGH18.11.2008

Auch; Beisatz: Die Irreführungseignung ist nach dem Gesamteindruck zu beurteilen. (T24)<br/>Beis wie T23

4 Ob 188/08pOGH20.01.2009

Vgl; Beis ähnlich wie T10<br/>Veröff: SZ 2009/6

4 Ob 99/09aOGH23.02.2010

Auch; Beis wie T24<br/>Veröff: SZ 2010/14

4 Ob 20/11mOGH23.03.2011

Beisatz: Dragon FX Garant ‑ Garantiezusage. (T25)

3 Ob 65/12yOGH15.05.2012
4 Ob 97/12mOGH18.09.2012

Vgl auch; Beis wie T24

4 Ob 116/12fOGH28.11.2012

Auch; Beis wie T24

4 Ob 29/13pOGH23.05.2013

Auch; Beis wie T24; Beisatz: Versandapotheke für Österreich. (T26)<br/>Veröff: SZ 2013/51

4 Ob 149/13kOGH17.12.2013

Vgl auch; Beisatz: „mit ihrer Handynummer eine Million EUR in bar gewinnen“ (T27)

4 Ob 94/14yOGH24.06.2014
4 Ob 155/14vOGH16.12.2014
4 Ob 80/15sOGH11.08.2015
4 Ob 122/15tOGH20.10.2015

Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T28)

4 Ob 136/17dOGH20.02.2018

Auch

4 Ob 56/19tOGH25.04.2019
4 Ob 120/19dOGH05.07.2019

Beis wie T24

4 Ob 49/23vOGH25.04.2023

vgl; Beisatz nur wie T24: Hier: Koppelungsangebot (Mobiltelefon samt Tarif); Handy um „€ 0,-“ (T29)

Dokumentnummer

JJR_19560229_OGH0002_0030OB00094_5600000_002

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