Rechtssatz
Der Anpreisende muss die für ihn ungünstige Auslegung schon nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen auch bei unbewusster Mehrdeutigkeit gegen sich gelten lassen. Hiezu genügt es, wenn durch die Ankündigung auch nur ein nicht völlig unerheblicher Teil des in Frage kommenden Interessentenkreises in Irrtum geführt wird, und daher zu einer Auffassung gelangt, wonach die Angaben des Anpreisenden als unrichtig erscheinen (SZ 13/69; SZ 14/106, JBl 1934,150).
3 Ob 403/55 | OGH | 26.10.1955 |
Veröff: ÖBl 1956,1 |
3 Ob 420/57 | OGH | 04.09.1957 |
Veröff: ÖBl 1957,86 |
4 Ob 314/69 | OGH | 27.06.1969 |
nur: Der Anpreisende muss die für ihn ungünstige Auslegung schon nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen auch bei unbewusster Mehrdeutigkeit gegen sich gelten lassen. (T1) Veröff: ÖBl 1970,21 |
4 Ob 360/70 | OGH | 15.12.1970 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1971,78 |
4 Ob 303/71 | OGH | 09.02.1971 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1971,129 |
4 Ob 351/71 | OGH | 14.09.1971 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1972,14 |
4 Ob 357/71 | OGH | 19.10.1971 |
Veröff: ÖBl 1972,63 |
4 Ob 380/71 | OGH | 01.02.1972 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1972,150 |
4 Ob 314/72 | OGH | 25.04.1972 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1973,55 |
4 Ob 357/72 | OGH | 09.01.1973 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1973,104 |
4 Ob 317/73 | OGH | 05.06.1973 |
nur T1; Beisatz: Naturreiner Williams-Brand. (T2) Veröff: ÖBl 1973,44 |
4 Ob 332/73 | OGH | 11.12.1973 |
Beisatz: Statt-Preise eines Möbelgeschäftes. (T3) Veröff: ÖBl 1974,59 |
4 Ob 337/73 | OGH | 11.12.1973 |
nur T1; Beisatz: Irrelevant, was sich der Ankündigende bei der Formulierung dachte. (T4) |
4 Ob 304/74 | OGH | 19.03.1974 |
nur T1; Beisatz: Club im Club. (T5) |
4 Ob 320/74 | OGH | 07.05.1974 |
nur T1; Beisatz: Dies gilt insbesondere auch bei der Prüfung, ob eine Ankündigung gegen das RabG verstößt. (T6) Beis wie T4; Veröff: ÖBl 1974,119 |
4 Ob 332/74 | OGH | 24.09.1974 |
nur T1; Beis wie T4 |
4 Ob 337/74 | OGH | 24.09.1974 |
nur T1; Beis wie T4; Beisatz: Verlag für Mundmalerei und Fußmalerei. (T7) |
4 Ob 335/74 | OGH | 01.10.1974 |
Beisatz: Billigkeitsgarantie (T8) |
4 Ob 330/74 | OGH | 01.10.1974 |
Beisatz: Austro-Service ...... (T9) Veröff: ÖBl 1975,61 |
4 Ob 354/74 | OGH | 10.12.1974 |
Beisatz: Österreichisches größtes Fachgeschäft für Skiläufer. (T10) |
4 Ob 352/74 | OGH | 17.12.1974 |
nur T1; Beisatz: Trichex-Fasigyn (T11) |
4 Ob 368/74 | OGH | 14.01.1975 |
Beisatz: Parten eines Bestattungsunternehmens. (T12) |
4 Ob 308/75 | OGH | 11.03.1975 |
Beis wie T4; Beisatz: G - macht Mode. (T13) Veröff: ÖBl 1976,19 |
4 Ob 314/75 | OGH | 22.04.1975 |
Beisatz: Gratismontage von Skibindungen (ZugG). (T14) Veröff: SZ 48/49 = ÖBl 1975,118 |
4 Ob 330/75 | OGH | 23.09.1975 |
Beis wie T4; Beisatz: EDV-Formulare (T15) |
4 Ob 329/75 | OGH | 23.09.1975 |
Beisatz: Schweißtechnik (T16) |
4 Ob 306/76 | OGH | 02.03.1976 |
nur T1; Beisatz: Erfolgreichster Rennski. (T17) |
4 Ob 302/76 | OGH | 23.03.1976 |
Beisatz: Elektronenrechner (T18) |
4 Ob 365/76 | OGH | 05.10.1976 |
nur T1; Beisatz: Wolfganger Trachtenstube. (T19) Beis wie T4; Veröff: ÖBl 1977,39 |
4 Ob 379/76 | OGH | 15.11.1976 |
Beisatz: Kürbissalatöl (T20) |
4 Ob 404/76 | OGH | 08.02.1977 |
nur T1 |
4 Ob 312/77 | OGH | 22.02.1977 |
nur T1; Beis wie T6; Veröff: ÖBl 1977,130 |
4 Ob 316/77 | OGH | 08.03.1977 |
nur T1 |
4 Ob 314/77 | OGH | 22.03.1977 |
Beisatz: Fernlehrschule (T21) |
4 Ob 324/78 | OGH | 04.04.1978 |
nur T1; Beisatz: Bier-Hit ohne Alkohol. (T22) Veröff: ÖBl 1978,117 |
4 Ob 362/78 | OGH | 26.09.1978 |
nur T1; Beisatz: Drogeriemarkt (T23) Veröff: ÖBl 1978,44 |
4 Ob 384/78 | OGH | 24.10.1978 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1979,100 |
4 Ob 361/78 | OGH | 24.10.1978 |
nur T1 |
4 Ob 387/78 | OGH | 24.10.1978 |
Beisatz: Werbung für Schwader in "Traktor aktuell". (T24) |
4 Ob 320/79 | OGH | 27.03.1979 |
nur T1; Beisatz: Saturday Night Disco Fever. (T25) Veröff: ÖBl 1979,105 |
4 Ob 309/80 | OGH | 04.03.1980 |
Beisatz: References to the beatle. (T26) Veröff: ÖBl 1981,48 |
4 Ob 303/81 | OGH | 17.02.1981 |
Beisatz: Einheits-Schnellwechselplatte. (T27) |
4 Ob 368/81 | OGH | 23.06.1981 |
nur: Der Anpreisende muss die für ihn ungünstige Auslegung schon nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen auch bei unbewusster Mehrdeutigkeit gegen sich gelten lassen. Hiezu genügt es, wenn durch die Ankündigung auch nur ein nicht völlig unerheblicher Teil des in Frage kommenden Interessentenkreises in Irrtum geführt wird. (T28) Beisatz: Architektur-Büro. (T29) Veröff: ÖBl 1982,38 |
4 Ob 389/81 | OGH | 29.09.1981 |
Beisatz: ALVORADO Schonkaffee - auf natürliche Weise von Koffein .... befreit. (T30) Veröff: ÖBl 1982,96 |
4 Ob 418/81 | OGH | 01.12.1981 |
Beisatz: Flash-Gordon (T31) |
4 Ob 311/82 | OGH | 16.03.1982 |
Beisatz: Movie 20 (T32) Veröff: ÖBl 1982,68 |
4 Ob 371/82 | OGH | 14.09.1982 |
nur T1; Beisatz: Kurier - Join the winner. (T33) |
4 Ob 382/82 | OGH | 09.11.1982 |
nur T1; Beisatz: I.Arch (T34) Veröff: ÖBl 1983,46 |
4 Ob 379/82 | OGH | 23.11.1982 |
Beisatz: BMW-Kundendienst (T35) |
4 Ob 334/83 | OGH | 26.04.1983 |
nur T28; Beisatz: Vorteilspreis im Fotohandel. (T36) |
4 Ob 382/83 | OGH | 20.09.1983 |
nur T1; Beisatz: Gartenwerkzeuge mit System. (T37) Veröff: ÖBl 1984,155 |
4 Ob 375/84 | OGH | 13.11.1984 |
nur T1; Veröff: ÖBl 1985,44 |
4 Ob 400/85 | OGH | 10.12.1985 |
Beisatz: Augenoptik-Meisterbetrieb (T38) Veröff: ÖBl 1986,159 |
4 Ob 100/88 | OGH | 15.11.1988 |
nur T1; Beisatz: Westösterreichs größtes Teppichhaus. (T39) |
4 Ob 98/88 | OGH | 29.11.1988 |
nur T1; Beisatz: Anti-Zahnstein (T40) |
4 Ob 86/89 | OGH | 27.06.1989 |
nur: Hiezu genügt es, wenn durch die Ankündigung auch nur ein nicht völlig unerheblicher Teil des in Frage kommenden Interessentenkreises in Irrtum geführt wird. (T41) |
4 Ob 140/90 | OGH | 20.11.1990 |
nur T1; Beisatz: Das beste Wasser. (T42) Veröff: MR 1991,118 = ÖBl 1991,74 = WBl 1991,136 = ern 1991,105 |
4 Ob 14/93 | OGH | 09.03.1993 |
nur T1; Veröff: WBl 1993,337 |
4 Ob 68/93 | OGH | 21.09.1993 |
Auch; nur T41; Beisatz: "PM" Gutscheine für Gratiskleininserate. (T43) |
4 Ob 90/94 | OGH | 20.09.1994 |
Beisatz: Lässt die Werbeangabe mehrere Deutungen zu, dann muss auch jede von ihnen vertretbar und stichhältig sein. "Bio-Ziegel" (T44) |
4 Ob 56/06y | OGH | 20.06.2006 |
Auch; Beisatz: Hier: „Mit Abstand die meisten Leser pro Nummer aller Salzburger Medien". (T45) |
4 Ob 44/13v | OGH | 17.04.2013 |
Auch; nur T1; Beisatz: Hier: „natürliche“ Buchweizenkomplexe. (T46) |
4 Ob 46/23b | OGH | 28.03.2023 |
vgl; Beisatz: Hier: Ankündigung einer neuen Sportbeilage zu einer Tageszeitung (T47) |
4 Ob 15/23v | OGH | 28.03.2023 |
vgl; Beisatz: Gesundheitswerbung für pharmazeutische Beratungsleistungen (T48) |
Dokumentnummer
JJR_19551026_OGH0002_0030OB00403_5500000_003
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)