Rechtssatz
Eine vergleichende Werbung ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen und darnach wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die ernstlich und objektiv nachprüfbar behaupteten Umstände nicht den Tatsachen entsprechen oder die Ankündigung sonst zur Irreführung geeignet ist (ÖBl 1975,146, SZ 31/64 ua).
4 Ob 341/77 | OGH | 03.05.1977 |
Beisatz: Jacobs-Monarch (T1) Veröff: ÖBl 1977,166 |
4 Ob 408/77 | OGH | 21.02.1978 |
Beisatz: Jolly muss her, den Jolly kann mehr! (T2) Veröff: ÖBl 1978,64 |
4 Ob 371/78 | OGH | 17.10.1978 |
Veröff: ÖBl 1979,97 |
4 Ob 394/84 | OGH | 27.11.1984 |
Beisatz: Fremdsprachenpalette (T3) |
4 Ob 41/88 | OGH | 31.05.1988 |
Beisatz: Fritierfett der Spitzenklasse - Einfach besser. (T4) |
4 Ob 57/88 | OGH | 13.09.1988 |
Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel. (T5) Veröff: ern 1989,105 |
4 Ob 100/88 | OGH | 15.11.1988 |
Beisatz: Westösterreichs größtes Teppichhaus. (T6) |
4 Ob 43/90 | OGH | 03.04.1990 |
Veröff: WBl 1990,275 = MR 1990,195 = ecolex 1990,493 |
4 Ob 41/90 | OGH | 26.06.1990 |
Vgl auch; Veröff: SZ 63/108 = EvBl 1990/114 S 531 = ÖBl 1990,154 = MR 1990,144 (Korn, Wittmann, 125) = GRURInt 1991,225 = ecolex 1990,558 = WBl 1990,308 |
4 Ob 14/93 | OGH | 09.03.1993 |
Beisatz: "Das kleine Blatt" - Reichweitenrekord. (T7) Veröff: WBl 1993,337 = MR 1993,116 |
4 Ob 116/93 | OGH | 16.11.1993 |
Auch; Beisatz: IMAS-Report (T8) |
4 Ob 76/95 | OGH | 10.10.1995 |
Beisatz: "Österreichs meistzitierte Tageszeitung" (T9) |
4 Ob 43/02f | OGH | 22.04.2002 |
Vgl auch; Beisatz: Unvollständige Angaben verstoßen gegen §2 UWG, wenn durch das Verschweigen wesentlicher Umstände ein falscher Gesamteindruck hervorgerufen wird, so dass die Unvollständigkeit geeignet ist, das Publikum in für den Kaufentschluss erheblicher Weise irrezuführen. Dies gilt auch für Preisvergleiche. (T10) |
4 Ob 87/03b | OGH | 29.04.2003 |
Vgl auch; Beis wie T10; Beisatz: Preisvergleich, Strombezugskosten. (T11) |
4 Ob 94/05k | OGH | 14.06.2005 |
Beisatz: Hier: Reichweitenvergleich. (T12) |
4 Ob 12/07d | OGH | 13.02.2007 |
Beisatz: Hier: Preisvergleich zwischen Telekommunikationsdienstleistungen. (T13) |
4 Ob 116/07y | OGH | 13.11.2007 |
Beisatz: Es ist aber grundsätzlich nicht verboten, mit einer nicht veröffentlichten Untersuchung zu werben. (T14) |
4 Ob 81/11g | OGH | 21.06.2011 |
Vgl auch; Beisatz: Hier: Reichweitenwerbung mit Balkendiagramm. (T15) |
4 Ob 152/12z | OGH | 18.10.2012 |
Vgl auch; Beis wie T15; Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T16); Beisatz: Hier: Werbung mit Kauf‑ und Gratisauflage. (T17) |
4 Ob 101/19k | OGH | 13.06.2019 |
Vgl; Beisatz: Mit der Bezugnahme auf „objektiv nachprüfbare Tatsachen“ wird zum Ausdruck gebracht, dass die behauptete Spitzenstellung auf Tatsachen basieren muss, die objektiv überprüfbar sind; die Behauptung darf also nicht auf einem reinen Werturteil beruhen. Das bedeutet aber nicht, dass nur bestimmte (qualifizierte) Beweismittel zulässig sind oder eine sonstige Beweisregel besteht. (T18) |
Dokumentnummer
JJR_19770111_OGH0002_0040OB00399_7600000_001
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)