Normen
MSchG §10 Abs1 Z2
MSchG §10a Z1
MSchG §10a Z2
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litb
4 Ob 273/02d | OGH | 21.01.2003 |
4 Ob 60/03g | OGH | 20.05.2003 |
Auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr als Tatbestandselement eines Markeneingriffs ist stets der Gesamteindruck maßgeblich, den ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der angesprochenen Verkehrskreise bei flüchtiger Wahrnehmung empfängt. (T1)<br/>Beisatz: Hier: "POLZER'S FESTSPIEL MAGAZIN" - POLZER "FestspielMagazin". (T2) |
4 Ob 113/03a | OGH | 18.11.2003 |
Auch; nur: Ob das verwendete Zeichen der Marke des Konkurrenten in Bild, Klang oder Bedeutung ähnlich ist, richtet sich nach dem Gesamteindruck, den Marke und Zeichen hervorrufen. (T3)<br/>Beisatz: Hier: "Fairlight Ultra - Fairlight Luxury/Mild" und geringfügige farbliche Abweichung. (T4) |
4 Ob 225/03x | OGH | 16.12.2003 |
4 Ob 124/06y | OGH | 28.09.2006 |
Auch; nur: Ob das verwendete Zeichen der Marke des Konkurrenten in Bild, Klang oder Bedeutung ähnlich ist, richtet sich nach dem Gesamteindruck, den Marke und Zeichen hervorrufen. Entscheidend ist die Wirkung auf einen durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbraucher der betreffenden Waren oder Dienstleistungsart, der die Marke regelmäßig als Ganzes wahrnimmt und nicht auf die Einzelheiten achtet. (T5)<br/>Beisatz: Hier: „Hotel Harmonie" - „Harmony Hotels". (T6) |
4 Ob 154/06k | OGH | 21.11.2006 |
Beisatz: Dabei ist zu berücksichtigen, dass die beiden Zeichen regelmäßig nicht gleichzeitig wahrgenommen werden und dass der Grad der Aufmerksamkeit von der Art der Ware oder Dienstleistung abhängt. (T7)<br/>Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wort-Bild-Marke „Amadeo by living dimension" mit der älteren Wortmarke „Amadeus" bejaht, wobei bei für Parfümerien eingetragen sind. (T8) |
4 Ob 165/06b | OGH | 21.11.2006 |
Beisatz: Bei Prüfung der Verwechslungsgefahr sind die sich gegenüberstehenden Zeichen (Markenbestandteil und Warenausstattung) jeweils als Ganzes zu berücksichtigen und in ihrem Gesamteindruck miteinander zu vergleichen. (T9) |
17 Ob 15/07s | OGH | 07.08.2007 |
Auch; nur: Entscheidend ist die Wirkung auf einen durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbraucher der betreffenden Waren. (T10) |
17 Ob 23/07t | OGH | 13.11.2007 |
Beis wie T7 |
17 Ob 2/08f | OGH | 11.03.2008 |
Auch; nur T10 |
17 Ob 20/08b | OGH | 23.09.2008 |
nur T3; Veröff: SZ 2008/136 |
17 Ob 10/11m | OGH | 10.05.2011 |
Beis wie T7; Beisatz: Hier: § 2 Abs 3 Z 1 UWG. (T11) |
17 Ob 18/11p | OGH | 09.08.2011 |
Vgl auch |
17 Ob 26/11i | OGH | 18.10.2011 |
Beis wie T7; Beis wie T11; Beisatz: Hier: Grafisch ähnlich gestaltete Logos für „Gulliver's-“ bzw „Flair-Reisen“ - Verwechslungsgefahr verneint. (T12)<br/>Veröff: SZ 2011/126 |
4 Ob 7/12a | OGH | 27.03.2012 |
Auch; Beisatz: Gehören zu den angesprochenen Kreisen sowohl Fachleute als auch Endverbraucher, genügt es, wenn Verwechslungsgefahr nur für einen dieser Verkehrskreise besteht. (T13)<br/>Beisatz: Hier: „SINUPRET“ und „Sinuvex“ für ein nicht rezeptpflichtiges Arzneimittel ‑ Verwechslungsgefahr bejaht. (T14) |
4 Ob 138/12s | OGH | 18.09.2012 |
Beis wie T7 |
4 Ob 139/13i | OGH | 20.01.2014 |
Vgl auch; Beisatz: Hier: Bejahung der Verwechslungsgefahr in Bezug auf den Wortbestandteil einer Wort-Bild-Marke. (T15) |
4 Ob 57/14g | OGH | 20.05.2014 |
Beis wie T13; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr für die Marken IONIT ‑ IsoNit bei chemischen Erzeugnissen, Farben und Klebstoffen bejaht. (T16)<br/> |
4 Ob 181/14t | OGH | 21.10.2014 |
Vgl auch |
4 Ob 208/14p | OGH | 18.11.2014 |
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wortbildmarke "fast effect" mit der älteren Gemeinschaftswortmarke "EFFECT" verneint. (T17) |
4 Ob 189/14v | OGH | 16.12.2014 |
Beis wie T7 |
4 Ob 190/14s | OGH | 16.12.2014 |
Auch; Beisatz: Hier: „MCDONALD´S - MCBERG“, mittelbare Verwechslungsgefahr unter dem Aspekt der Serienmarke bejaht. (T18) |
4 Ob 211/14d | OGH | 16.12.2014 |
Auch; Beisatz: Hier: „MCDONALD'S, McBURGER, McKIDS ‑ MCMOUNTAIN, MCTYROL, MC TIROL, MCTIROL“, mittelbare Verwechslungsgefahr unter dem Aspekt der Serienmarke bejaht. (T19) |
4 Ob 13/15p | OGH | 17.02.2015 |
Vgl auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr ist nicht auf die aktuellen Kunden des Verletzers, sondern auf den Durchschnittskonsumenten abzustellen. (T20) |
4 Ob 228/14d | OGH | 24.03.2015 |
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr wegen des eindeutigen Sinngehalts der Zeichen „Arktis“ und „Artist“ sowie des Unterschieds im Wortklang verneint. (T21) |
4 Ob 152/17g | OGH | 21.11.2017 |
Auch; Beis wie T13 |
4 Ob 244/17m | OGH | 22.03.2018 |
Auch; Beis wie T13 |
4 Ob 199/18w | OGH | 23.10.2018 |
Auch |
4 Ob 66/18m | OGH | 25.09.2018 |
Auch; Beisatz: Ein allgemeiner Erfahrungssatz, dass Verbraucher beim Kauf von Bekleidung stets eine besonders hohe Aufmerksamkeit aufwenden würden, besteht nicht. (T22) |
4 Ob 27/20d | OGH | 05.06.2020 |
Vgl |
4 Ob 32/21s | OGH | 27.05.2021 |
4 Ob 183/22y | OGH | 20.12.2022 |
vgl; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr ZARA HOME (prioritätsältere Wortmarke) – AZRA HOME (Wort-Bild-Marke) verneint (T23) |
4 Ob 55/23a | OGH | 31.05.2023 |
Beisatz: Verwechslungsgefahr zwischen Kräuterlikör und Jägermeister aufgrund der beinahe identen Zeichengestaltung bejaht. (T24) |
4 Ob 194/23t | OGH | 27.08.2024 |
Dokumentnummer
JJR_20030121_OGH0002_0040OB00273_02D0000_001
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