OGH 4Ob35/95 (RS0078697)

OGH4Ob35/959.5.1995

Rechtssatz

Ob eine Zugabe vorliegt, hängt davon ab, welchen Eindruck der angesprochene Durchschnittsinteressent bei flüchtiger Wahrnehmung der Ankündigung gewinnt; bei Mehrdeutigkeit gilt die für den Ankündigenden ungünstigste Auslegung (so schon Entscheidung vom 03.02.1976, 4 Ob 366/75 zu § 1 ZugG = ÖBl 1976,108).

Normen

UWG §2 C2a
UWG §9a

4 Ob 35/95OGH09.05.1995

Veröff: SZ 68/88

4 Ob 51/95OGH13.06.1995
4 Ob 2240/96gOGH01.10.1996

Vgl auch; nur: Ob eine Zugabe vorliegt, hängt davon ab, welchen Eindruck der angesprochene Durchschnittsinteressent bei flüchtiger Wahrnehmung der Ankündigung gewinnt. (T1); Beisatz: Ob eine Werbeankündigung als das Angebot einer Wareneinheit, mehrerer Hauptwaren oder einer Hauptware und Nebenware aufzufassen ist, richtet sich nach der Verkehrsanschauung. (T2)

4 Ob 48/98gOGH31.03.1998

Auch; nur T1

4 Ob 227/98fOGH20.10.1998

Auch; Beis wie T2

4 Ob 95/99wOGH27.04.1999

Vgl auch; Beis wie T2

4 Ob 203/99bOGH13.09.1999

nur: Ob eine Zugabe vorliegt, hängt davon ab, welchen Eindruck der angesprochene Durchschnittsinteressent bei flüchtiger Wahrnehmung der Ankündigung gewinnt; bei Mehrdeutigkeit gilt die für den Ankündigenden ungünstigste Auslegung. (T3)

4 Ob 7/00hOGH15.02.2000

Auch; nur: Bei Mehrdeutigkeit gilt die für den Ankündigenden ungünstigste Auslegung. (T4); Beis wie T2

4 Ob 36/00yOGH14.03.2000

Vgl auch; Beis wie T2

4 Ob 45/00xOGH12.04.2000

Vgl auch; Beis wie T2

4 Ob 46/00vOGH12.04.2000

Vgl auch; Beis wie T2

4 Ob 296/00hOGH28.11.2000

Vgl auch

3 Ob 60/01xOGH29.08.2001

nur T1

4 Ob 170/01fOGH12.09.2001

Auch; Beis wie T2

4 Ob 95/02bOGH16.07.2002

Auch; Beis wie T2

4 Ob 162/06mOGH21.11.2006

Auch; Beis wie T2; Beisatz: Als Kriterien für das Vorliegen einer Funktionseinheit kommen neben dem Inhalt des konkreten Angebots und dem Verbraucherverhalten auch technische Gegebenheiten, wie etwa die Unentbehrlichkeit der einen Ware oder Dienstleistung für die Nutzung der anderen in Frage. Vernünftige wirtschaftliche Interessen des Abnehmers an der Koppelung des Angebots sind gleichfalls zu berücksichtigen. (Hier: Zugabeneigenschaft bei Pay-TV-Jahresabonnement und Digitalreceiver verneint - „Funktionseinheit Premiereabonnement - Receiver") (T5)

4 Ob 110/07sOGH12.06.2007
4 Ob 130/07gOGH10.07.2007

nur T1

4 Ob 237/07tOGH22.01.2008
4 Ob 41/08wOGH10.06.2008

nur T1; Beisatz: Hier: Für Wiener Zeitung und Amtsblatt Zugabeneigenschaft verneint. (T6)

4 Ob 158/08aOGH14.10.2008

Auch; nur T2; Beisatz: Hier: „Nimm drei, zahl zwei". (T7)

Dokumentnummer

JJR_19950509_OGH0002_0040OB00035_9500000_009

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