Normen
UWG §1 D3a
UWG §1 Abs1 Z2 C10
UWG §2 A2
UWG §9a
4 Ob 196/00b | OGH | 24.10.2000 |
Veröff: SZ 73/161 |
4 Ob 171/06k | OGH | 19.12.2006 |
Auch; Beisatz: Maßgebend für die Verkehrsauffassung ist das Verständnis eines durchschnittlich informierten und verständigen Adressaten der Werbung, der eine dem Anlass angemessene Aufmerksamkeit aufwendet. (T1)<br/>Veröff: SZ 2006/188 |
4 Ob 93/07s | OGH | 22.05.2007 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Irreführung nach § 2 UWG. (T2) |
4 Ob 127/07s | OGH | 10.07.2007 |
Beis wie T1 |
4 Ob 195/07s | OGH | 13.11.2007 |
Auch; Beis wie T1 |
4 Ob 177/07v | OGH | 22.01.2008 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: An diesem Beurteilungsmaßstab, der sich schon bisher an der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zum europäischen Verbraucherleitbild orientierte, hat sich auch nach dem Inkrafttreten der UWG-Novelle 2007 nichts geändert. (T3)<br/>Veröff: SZ 2008/7 |
4 Ob 20/08g | OGH | 11.03.2008 |
4 Ob 245/07v | OGH | 08.04.2008 |
Auch; Beis wie T3 |
4 Ob 42/08t | OGH | 08.04.2008 |
Beis wie T2; Beis wie T3; Beisatz: Dass dabei auf den „durchschnittlichen" Vertreter der jeweils angesprochenen Gruppe - der „angesprochenen Verkehrskreise" im Sinn der bisherigen Rechtsprechung - abzustellen ist, versteht sich von selbst. (T4) |
4 Ob 90/08a | OGH | 10.06.2008 |
Auch; Beis wie T1 |
4 Ob 18/08p | OGH | 20.05.2008 |
Auch; Beis wie T3<br/>Veröff: SZ 2008/66 |
4 Ob 69/08p | OGH | 20.05.2008 |
Auch; Beisatz: Maßfigur für die lauterkeitsrechtliche Prüfung einer gegenüber Verbrauchern angewendeten Geschäftspraktik (§ 1 Abs 1 Z 2 UWG in der Fassung der UWG-Novelle 2007) ist ein angemessen gut unterrichteter und angemessen aufmerksamer und kritischer Durchschnittsverbraucher. Inhaltlich besteht gegenüber der jüngeren Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs zu § 2 UWG in der Fassung vor der Novelle 2007 kein Unterschied, weil diese zuletzt stets auf eine situationsangepasste Aufmerksamkeit abgestellt hat. (T5) |
4 Ob 99/08z | OGH | 08.07.2008 |
Auch; Beis wie T3 |
4 Ob 57/08y | OGH | 08.07.2008 |
Auch; Beisatz: Hier: Eltern als Verbraucher. (T6)<br/>Veröff: SZ 2008/96 |
4 Ob 109/08w | OGH | 26.08.2008 |
Auch; Beis wie T1; Beis wie T2; Beis wie T5 |
4 Ob 159/08y | OGH | 23.09.2008 |
Auch; Beisatz: Dieser Maßstab hat auch für die lauterkeitsrechtliche Beurteilung der Ankündigung von Zugaben zu gelten. (T7) |
17 Ob 20/08b | OGH | 23.09.2008 |
Auch; Veröff: SZ 2008/136 |
4 Ob 106/08d | OGH | 26.08.2008 |
Auch; Beis wie T1; Beis wie T3 |
4 Ob 119/08s | OGH | 14.10.2008 |
Auch; Beis ähnlich wie T1 |
4 Ob 199/08f | OGH | 20.01.2009 |
Vgl; Beis wie T1 |
4 Ob 54/09h | OGH | 29.09.2009 |
Auch |
4 Ob 99/09a | OGH | 23.02.2010 |
Vgl auch; Veröff: SZ 2010/14 |
4 Ob 39/10d | OGH | 13.07.2010 |
Auch |
4 Ob 228/10y | OGH | 15.02.2011 |
Vgl; Beis wie T5 |
4 Ob 20/11m | OGH | 23.03.2011 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Dragon FX Garant ‑ Garantiezusage. (T8) |
4 Ob 76/11x | OGH | 05.07.2011 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T5; Beisatz: Hier: „Bestpreisgarantie“ (T9) |
17 Ob 19/11k | OGH | 19.09.2011 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: „Zahnpflege aus der Wissenschaft ®“. (T10) |
4 Ob 155/11i | OGH | 22.11.2011 |
Auch; Beis wie T5; Beisatz: Richtet sich eine Werbeaussage an Fachkreise, ist deren Verkehrsauffassung maßgeblich. (T11) |
4 Ob 220/11y | OGH | 28.02.2012 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T5 |
4 Ob 165/11k | OGH | 28.02.2012 |
Vgl auch; Beisatz: Hier: Bei einem Vergleich von Leistungen von Großschaden‑Gruppenversicherungen ist wegen der Wichtigkeit von einer hohen Aufmerksamkeit der Angesprochenen auszugehen. (T12) |
3 Ob 65/12y | OGH | 15.05.2012 |
Vgl; Beis wie T1 |
4 Ob 97/12m | OGH | 18.09.2012 |
Vgl auch; Beis wie T1 |
4 Ob 161/12y | OGH | 28.11.2012 |
Vgl auch |
4 Ob 171/12v | OGH | 19.03.2013 |
Auch |
4 Ob 100/13d | OGH | 18.06.2013 |
Vgl auch; Ähnlich Beis wie T12; Beisatz: Hier: Wegen der langfristigen Bindung an ein Versicherungsprodukt hohe Aufmerksamkeit eines durchschnittlich informierten und verständigen Verbrauchers. (T13) |
4 Ob 94/13x | OGH | 09.07.2013 |
Auch; Beis wie T1; Beis wie T3; Ähnlich Beis wie T5 |
4 Ob 150/13g | OGH | 17.12.2013 |
Vgl auch |
4 Ob 28/14t | OGH | 25.03.2014 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T13 |
4 Ob 61/14w | OGH | 17.09.2014 |
Auch; Beis wie T1 |
4 Ob 122/15t | OGH | 20.10.2015 |
Auch; Beisatz: Je nach beworbenem Produkt oder beworbener Dienstleistung ist auch ein erhöhter Aufmerksamkeitsgrad zu unterstellen. (T14) |
4 Ob 95/16y | OGH | 24.05.2016 |
Auch; Beis wie T5 |
4 Ob 113/16w | OGH | 24.05.2016 |
Auch; Beisatz: Hier: Wissen über Einrichtungen des Internets von Internetkunden. (T15) |
4 Ob 144/18g | OGH | 23.08.2018 |
Auch; Beis wie T5 |
4 Ob 27/20d | OGH | 05.06.2020 |
Vgl; Beisatz: Die maßgeblichen Verkehrskreise, aus denen der angesprochene Durchschnittsverbraucher entnommen wird, bestimmen sich aus den Konsumenten der betreffenden Ware/Dienstleistung. Ist eine Ware/Dienstleistung zwar primär für eine spezielle Käufergruppe unter den Endverbrauchern bestimmt, wird aber dem allgemeinen Publikum angeboten, so kommt es auf den allgemeinen Verkehr an, mit Ausnahme der Personen, welche die Ware/Dienstleistung – wie etwa Glücksspiel – an sich kategorisch ablehnen. (T16) |
4 Ob 198/20a | OGH | 22.12.2020 |
Vgl |
4 Ob 117/21s | OGH | 16.12.2021 |
Vgl |
Dokumentnummer
JJR_20001024_OGH0002_0040OB00196_00B0000_001
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