Normen
EKHG §5 IIB
KraftfVerkG §7 IIB
3 Ob 214/60 | OGH | 09.09.1960 |
Veröff: SZ 33/90 = VersSlg 177 = ZVR 1961/255 S 210 = VersR 1961 S 814 (mit Anmerkung von Wahle) |
2 Ob 59/62 | OGH | 23.02.1962 |
2 Ob 152/70 | OGH | 18.06.1970 |
nur: Es können aber unter Umständen auch mehrere Personen, also auch Vermieter und Mieter, als Halter angesehen werden. In solchen Fällen ist bei jedem der Beteiligten zu prüfen, ob bei Würdigung seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zum Betrieb des Fahrzeuges die Merkmale, die für die Haltereigenschaft wesentlich sind, bei ihm in so großer Zahl und so stark gegeben sind, dass seine Belastung mit der Haftung für Betriebsunfälle dem Wesen der gesetzlichen Haftpflicht des Halters entspricht. (T1) Beisatz: Bund und Bundesland. (T2) |
2 Ob 167/70 | OGH | 18.06.1970 |
Beis wie T2; Veröff: SZ 43/109 = ZVR 1971/85 S 104 |
8 Ob 228/73 | OGH | 20.11.1973 |
nur: Es können aber unter Umständen auch mehrere Personen, also auch Vermieter und Mieter, als Halter angesehen werden. (T3) Veröff: ZVR 1974/225 S 314 |
2 Ob 78/78 | OGH | 08.06.1978 |
7 Ob 43/78 | OGH | 07.09.1978 |
nur: Der Vermieter bleibt regelmäßig Halter des Kraftfahrzeuges, insbesondere dann, wenn er das Kraftfahrzeug, zB als Inhaber einer Autoleihanstalt, für eine verhältnismäßig kurze Zeit einem Dritten entgeltlich überlässt. (T4) |
1 Ob 34/78 | OGH | 22.11.1978 |
nur T1; Veröff: ZVR 1979/259 S 308 (teilweise) |
8 Ob 201/81 | OGH | 03.09.1981 |
nur T4; nur T3 |
8 Ob 179/81 | OGH | 10.09.1981 |
nur T1 |
8 Ob 138/81 | OGH | 10.09.1981 |
nur T1; Veröff: SZ 54/119 = JBl 1982,656 |
2 Ob 25/83 | OGH | 22.02.1983 |
nur T4; nur T3 |
2 Ob 62/84 | OGH | 16.04.1985 |
nur T1; Veröff: ZVR 1986/6 S 23 |
8 Ob 21/85 | OGH | 13.02.1986 |
Veröff: ZVR 1987/57 S 182 |
9 ObA 84/93 | OGH | 23.06.1993 |
nur T4; nur T3; Veröff: SZ 66/79 = EvBl 1994/52 S 239 = DRdA 1994,141 (Apathy) |
9 ObA 109/93 | OGH | 29.10.1993 |
Auch; nur T3; Veröff: DRdA 1994,326 (Oberhofer) |
2 Ob 192/12t | OGH | 25.04.2013 |
nur T4; Veröff: SZ 2013/43 |
2 Ob 86/18p | OGH | 24.09.2018 |
nur T3; nur T4; Beisatz: Nur bei längerfristiger Gebrauchsüberlassung endet die Haltereigenschaft und geht auf den Benützer über. (T5)<br/>Beisatz: Dafür spricht auch der Gesichtspunkt der Gefahrenabwehr: Die Gefährdungshaftung soll den treffen, dem die Möglichkeit der Gefahrenabwendung, also auch die ordnungsgemäße Überprüfung und Instandhaltung des Fahrzeugs, offensteht. (T6) |
Dokumentnummer
JJR_19600909_OGH0002_0030OB00214_6000000_001
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)