Rechtssatz
Bei der Beurteilung des Mitverschuldens des mitgefahrenen Beschädigten ist zu prüfen, ob er bei gehöriger Aufmerksamkeit erkennen konnte, dass der Lenker zufolge Alkoholgenusses den Kraftwagen nicht in Betrieb hätte nehmen dürfen.
Auto Pkw Kfz
2 Ob 422/59 | OGH | 02.09.1959 |
Veröff: ZVR 1960/127 S 87 |
2 Ob 52/55 | OGH | 16.02.1955 |
Veröff: JBl 1955,277 |
2 Ob 77/57 | OGH | 06.03.1957 |
Beisatz: Aufregungszustand des Lenkers wegen tödlichen Unfalls seiner Gattin. Erkennbarkeit dieses Zustandes für den verletzten Mitfahrenden. (T1) Veröff: ZVR 1957/218 S 212 = JBl 1957,292 |
2 Ob 47/60 | OGH | 19.02.1960 |
Beisatz: Alkoholisierung des Lenkers. (T2) Veröff: ZVR 1960/163 S 113 |
2 Ob 434/61 | OGH | 17.11.1961 |
Veröff: ZVR 1962/117 S 103 |
2 Ob 134/64 | OGH | 11.05.1964 |
Veröff: ZVR 1965/63 S 72 |
2 Ob 377/64 | OGH | 21.01.1965 |
Veröff: ZVR 1965/198 S 218 |
2 Ob 206/66 | OGH | 01.09.1966 |
Beisatz: Erkennbarkeit setzt aber nicht immer ein nach außen zutage tretendes, auffälliges Gehaben des Lenkers voraus, insbesonders dann nicht, wenn dem Mitfahrer ohnehin bekannt ist, welche Alkoholmengen der Lenker zu sich genommen hat. (T3) |
2 Ob 36/67 | OGH | 16.02.1967 |
Veröff: ZVR 1968/37 S 78 |
2 Ob 24/68 | OGH | 23.02.1968 |
Beisatz: Übermüdung (T4) |
2 Ob 237/68 | OGH | 04.10.1968 |
Beisatz: Verschuldensteilung 2 : 1 zugunsten des ebenfalls alkoholisierten Mitfahrers. (T5) |
2 Ob 43/69 | OGH | 13.03.1969 |
Veröff: ZVR 1969/294 S 267 |
2 Ob 125/69 | OGH | 22.05.1969 |
Beis wie T3; Veröff: ZVR 1970/33 S 45 |
2 Ob 166/69 | OGH | 26.06.1969 |
Beis wie T3; Veröff: ZVR 1970/72 S 103 |
2 Ob 9/70 | OGH | 29.01.1970 |
Beis wie T3 |
2 Ob 161/69 | OGH | 19.12.1969 |
Beisatz: Unerkennbarkeit einer Alkoholisierung von 1,6 Promille. (T6) |
2 Ob 380/70 | OGH | 10.12.1970 |
Beis wie T3; Veröff: EvBl 1971/179 S 323 = RZ 1971/53 = SZ 43/231 = ZVR 1971/203 S 271 |
2 Ob 258/70 | OGH | 01.10.1970 |
Beis wie T3; Veröff: ZVR 1971/142 S 191 |
2 Ob 8/71 | OGH | 21.01.1971 |
Beis wie T3 |
2 Ob 212/70 | OGH | 21.01.1971 |
Beis wie T5 |
2 Ob 2/73 | OGH | 18.01.1973 |
Beis wie T3; Veröff: ZVR 1974/66 S 111 |
2 Ob 20/73 | OGH | 01.03.1973 |
Veröff: ZVR 1974/17 S 18 |
2 Ob 107/73 | OGH | 06.09.1973 |
Beis wie T3 |
8 Ob 213/73 | OGH | 13.11.1973 |
Vgl auch; Beisatz: Es ist nach den Umständen des Einzelfalles zu prüfen, ob der Fahrgast nach der Erfahrung des täglichen Lebens damit rechnen musste, dass der Fahrzeuglenker nicht mehr voll fahrtüchtig sein könnte. (T7) Veröff: ZVR 1975/45 S 56 |
8 Ob 136/75 | OGH | 18.06.1975 |
Veröff: ZVR 1976/10 S 15 |
8 Ob 185/76 | OGH | 24.11.1976 |
Beis wie T3; Beis wie T7 |
8 Ob 33/77 | OGH | 30.03.1977 |
Beis wie T7; Veröff: ZVR 1978/170 S 212 |
2 Ob 194/77 | OGH | 20.10.1977 |
Beisatz: Dieser Grundsatz der Erkennbarkeit der Alkoholisierung gilt allerdings dann nicht uneingeschränkt, wenn der Fahrgast mit dem Lenker vor der Unfallsfahrt gemeinsam Alkohol genossen hat und daher die vom Lenker genossene Alkoholmenge ziemlich genau kannte. (T8) |
8 Ob 9/78 | OGH | 15.02.1978 |
Beis wie T7; Beis wie T8 |
2 Ob 214/78 | OGH | 30.01.1979 |
Beis wie T7 |
8 Ob 176/79 | OGH | 27.09.1979 |
Veröff: ZVR 1980/259 S 271 |
8 Ob 124/80 | OGH | 11.09.1980 |
Beis wie T7; Veröff: ZVR 1981/52 S 76 |
8 Ob 311/81 | OGH | 14.01.1982 |
Beis wie T7 |
8 Ob 66/82 | OGH | 29.04.1982 |
Beisatz: Blutalkohol von 0,8 Promille ist für einen Laien nicht ohne weiteres erkennbar. (T9) |
2 Ob 113/82 | OGH | 15.06.1982 |
Auch; Veröff: ZVR 1983/11 S 21 |
2 Ob 216/82 | OGH | 09.11.1982 |
Auch |
8 Ob 107/83 | OGH | 06.10.1983 |
Auch; Beis wie T7; Beisatz: Die Erkennbarkeit einer derartigen Alkoholisierung kann sich für den Fahrgast entweder aus dem wahrnehmbaren Verhalten des Lenkers oder daraus ergeben, dass ihm die vom Lenker genossenen Alkoholmengen bekannt waren. (T10) Veröff: ZVR 1984/319 S 340 |
8 Ob 193/83 | OGH | 01.03.1984 |
Beis wie T7; Beis wie T10; Veröff: ZVR 1985/8 S 16 |
2 Ob 1029/84 | OGH | 30.10.1984 |
Beis wie T7 |
8 Ob 15/86 | OGH | 07.05.1986 |
Beis wie T10; Veröff: ZVR 1987/103 S 313 |
8 Ob 4/87 | OGH | 12.02.1987 |
Beisatz: Die Frage der Erkennbarkeit einer die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigenden Alkoholisierung des Lenkers darf sich nicht allein auf Umstände beschränken, die in die Zeit vor Antritt der Fahrt fallen, es muss vielmehr auch das Verhalten des Lenkers während der Fahrt (hier: wiederholt verkehrswidrige Fahrweise) in die Betrachtung miteinbezogen werden. (T11) |
8 Ob 23/87 | OGH | 27.08.1987 |
Vgl auch; Beis wie T7; Beis wie T10; Veröff: ZVR 1989/24 S 42 |
8 Ob 45/87 | OGH | 09.02.1988 |
Auch; Beis wie T7 nur: Es ist nach den Umständen des Einzelfalles zu prüfen. (T12) |
2 Ob 22/88 | OGH | 23.03.1988 |
Auch; Beis wie T7; Beis wie T10; Veröff: ZVR 1989/3 S 11 |
2 Ob 126/88 | OGH | 08.11.1988 |
Beis wie T10; Veröff: ZVR 1989/119 S 206 |
2 Ob 10/89 | OGH | 05.07.1989 |
Beis wie T7; Beis wie T10; Veröff: ZVR 1990/117 S 308 |
2 Ob 213/00p | OGH | 08.09.2000 |
Vgl auch; Beis wie T7; Beis wie T12 |
2 Ob 65/06g | OGH | 10.08.2006 |
Vgl auch; Beis wie T7; Beis wie T10; Beisatz: Maßgeblich ist die objektive, dh die für eine nicht alkoholisierte, durchschnittlich aufmerksame Person zweifelsfrei vorliegende Erkennbarkeit der Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit. (T13) |
Dokumentnummer
JJR_19520407_OGH0002_0020OB00248_5200000_001
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