OGH 4Ob121/90; 4Ob132/90; 4Ob38/93 (RS0078217)

OGH4Ob121/90; 4Ob132/90; 4Ob38/9320.2.2024

Rechtssatz

Die Frage, ob eine Werbung mit Umweltschutzbegriffen zur Irreführung geeignet ist, ist ähnlich wie die Gesundheitswerbung nach strengen Maßstäben zu beurteilen. - "Treibgas F22-Ozonschutz".

Normen

UWG §2 D1

4 Ob 121/90OGH09.10.1990

Veröff: SZ 63/168

4 Ob 132/90OGH09.10.1990

Veröff: MR 1991,32 (Korn) = ÖBl 1991,77 = GRURInt 1991,746 = ecolex 1991,39 = WBl 1991,105

4 Ob 38/93OGH18.05.1993
4 Ob 1092/93OGH12.10.1993
4 Ob 23/94OGH22.03.1994

Beisatz: Hier: "Biowelt"-Insektenabwehrmittel. (T1)

4 Ob 90/94OGH20.09.1994

Beisatz: Hier: Bio-Ziegel. (T2)

4 Ob 268/98kOGH20.10.1998

Vgl auch

4 Ob 198/03aOGH07.10.2003

Auch; Beisatz: Besondere Schutzwürdigkeit des weitestgehend unkundigen Konsumenten bei Werbung mit gesundheitsbezogenen Maßnahmen. (T3); Beisatz: Hier: "Die positive Wirkung ist vom Gesundheitsministerium offiziell bestätigt" -wettbewerbskonform. (T4)

4 Ob 202/12bOGH28.11.2012

Beisatz: Hier: „erster klimaneutraler Stempel“ (T5)

4 Ob 44/13vOGH17.04.2013

Beisatz: Hier: „natürliche“ Buchweizenkomplexe. (T6)

4 Ob 144/18gOGH23.08.2018

Auch

4 Ob 124/23yOGH20.02.2024

Dokumentnummer

JJR_19901009_OGH0002_0040OB00121_9000000_005