4 Ob 379/76 | OGH | 15.11.1976 |
Beisatz: Kürbissalatöl (T1); Veröff: ÖBl 1977,37 = ÖBl 1983,78 |
4 Ob 384/76 | OGH | 30.11.1976 |
Beisatz: Heizkörperfolie (T2) |
4 Ob 324/78 | OGH | 04.04.1978 |
Beisatz: Bier-Hit ohne Alkohol. (T3) <br/>Veröff: ÖBl 1978,117 |
4 Ob 370/78 | OGH | 24.10.1978 |
nur: Der Gesamteindruck ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Gesamtinhalt der Ankündigung. (T4) |
4 Ob 320/79 | OGH | 27.03.1979 |
Beisatz: Saturday Night Disco Fever. (T5)<br/>Veröff: ÖBl 1979,105 |
4 Ob 391/79 | OGH | 12.11.1979 |
Vgl auch; Beisatz: "A Tribute To Billy Vaughn" mit Hinweis auf der Schmalseite "Henry King and his Sax-Orchestra". (T6) |
4 Ob 309/80 | OGH | 04.03.1980 |
Auch; Beisatz: Schlagwortartige Hervorhebung der Bezeichnung "The Beatles", klein vorangestellt: "References to". (T7) <br/>Veröff: ÖBl 1981,48 |
4 Ob 404/80 | OGH | 20.01.1981 |
Beisatz: Sounds alike Neil Diamond. (T8) |
4 Ob 397/81 | OGH | 17.11.1981 |
nur: Der Gesamteindruck ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Gesamtinhalt der Ankündigung, da der Gesamteindruck durch einzelne Teile der Ankündigung, die als Blickfang besonders herausgestellt sind, bereits entscheidend geprägt werden kann. (T9) Beisatz: Media-Analyse 80 (T10) |
4 Ob 418/81 | OGH | 01.12.1981 |
nur: Der Gesamteindruck ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Gesamtinhalt der Ankündigung, da der Gesamteindruck durch einzelne Teile der Ankündigung, die als Blickfang besonders herausgestellt sind, bereits entscheidend geprägt werden kann. In solchen Fällen darf auch der blickfangartig herausgestellte Teil der Ankündigung für sich allein nicht irreführend im Sinne des § 2 UWG sein. Ist dieser Teil irreführend, dann liegt ein Verstoß gegen § 2 UWG vor. (T11)<br/>Beisatz: "Flash Gordon" Belanglos ist es, ob die auf einer Musikkassette abgebildete Figur eines "Supermannes" mit der Filmfigur "Flash Gordon" verwechselt werden kann, wenn die blickfangartige Wirkung der inkriminierten Worte "Flash Gordon" für sich allein bereits eine irreführende Eignung besitzen. (T12) |
4 Ob 308/82 | OGH | 16.02.1982 |
nur T11; Beis wie T12; Beisatz: Flash-Gordon II (T13) <br/>Veröff: ÖBl 1983,106 |
4 Ob 311/82 | OGH | 16.03.1982 |
nur T9; Beisatz: Movie 20 (T14) <br/>Veröff: ÖBl 1982,68 |
4 Ob 389/82 | OGH | 09.11.1982 |
nur T11; Beisatz: Kurier-Krone "A/B Leserschicht". (T15) <br/>Veröff: ÖBl 1983,42 |
4 Ob 379/82 | OGH | 23.11.1982 |
Beisatz: BMW-Kundendienst (T16) <br/>Veröff: ÖBl 1983,78 |
4 Ob 398/83 | OGH | 29.11.1983 |
Auch; Beisatz: Bestpreis in Filiale. (T17) <br/>Veröff: ÖBl 1984,76 |
4 Ob 351/87 | OGH | 29.09.1987 |
Auch; Beisatz: Handelsregister-Datenbank. (T18) |
4 Ob 4/88 | OGH | 12.04.1988 |
Auch; nur T11 |
4 Ob 98/88 | OGH | 29.11.1988 |
Beisatz: Anti-Zahnstein (T19) |
4 Ob 68/90 | OGH | 11.09.1990 |
Auch; nur T9 |
4 Ob 20/91 | OGH | 09.04.1991 |
Vgl auch; nur T9 |
4 Ob 119/93 | OGH | 12.10.1993 |
nur: In solchen Fällen darf auch der blickfangartig herausgestellte Teil der Ankündigung für sich allein nicht irreführend im Sinne des § 2 UWG sein. (T20) |
4 Ob 37/95 | OGH | 09.05.1995 |
nur T20; Veröff: SZ 68/89 |
4 Ob 146/97t | OGH | 13.05.1997 |
nur T20 |
4 Ob 185/97b | OGH | 26.06.1997 |
Vgl aber; Beisatz: Der Satz "Sie können ein Jahr gratis DAEWOO fahren!" blickfangartig hervorgehoben in einem persönlichen Schreiben enthalten, welches wird zur Gänze gelesen; von einem blickfangartigen Herausstellen des Satzes, das dazu führt, dass sich der Empfänger des Schreibens mit dem übrigen Text nicht mehr befasst, kann in diesem Falle nicht gesprochen werden. (T21) |
4 Ob 44/99w | OGH | 09.03.1999 |
Auch; nur T20 |
4 Ob 7/99d | OGH | 23.02.1999 |
Auch; nur T11 |
4 Ob 232/99t | OGH | 14.09.1999 |
Auch; nur: Der Gesamteindruck ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Gesamtinhalt der Ankündigung, da der Gesamteindruck durch einzelne Teile der Ankündigung, die als Blickfang besonders herausgestellt sind, bereits entscheidend geprägt werden kann. In solchen Fällen darf auch der blickfangartig herausgestellte Teil der Ankündigung für sich allein nicht irreführend im Sinne des § 2 UWG sein. (T22) |
4 Ob 188/05h | OGH | 08.11.2005 |
nur T9; Beisatz: Stellt der Werbende Teile seiner Ankündigung blickfangartig heraus, so richten sich Gesamteindruck und Irreführungseignung nach diesen Teilen. (T23) |
4 Ob 123/06a | OGH | 28.09.2006 |
Beisatz: Bei blickfangartigem Herausstellen einzelner Teile sind Gesamteindruck und Irreführungseignung in erster Linie nach diesen Teilen zu bestimmen. (T24) |
4 Ob 108/07x | OGH | 12.06.2007 |
Auch; Beis wie T24 |
4 Ob 18/08p | OGH | 20.05.2008 |
Auch; Beis wie T24; Beisatz: Auch ein durchschnittlich informierter und verständiger Verbraucher wird bei Inanspruchnahme eines ausdrücklich als „gratis" bezeichneten Dienstes nicht annehmen, dass sich aus dem „Kleingedruckten" das Gegenteil der blickfangartig herausgestellten Unentgeltlichkeit ergeben könnte. Vielmehr wird ein nicht unbeträchtlicher Teil solcher Verbraucher den erst auf die eigene Vertragserklärung folgenden Text im Vertrauen auf die ohnehin zugesagte Unentgeltlichkeit gar nicht lesen. (T25)<br/>Veröff: SZ 2008/66 |
4 Ob 109/08w | OGH | 26.08.2008 |
Beisatz: Hier: Zur Rechtslage nach der UWG-Novelle 2007. (T26) |
4 Ob 188/08p | OGH | 20.01.2009 |
Auch; nur T9; nur T20; Beis wie T26<br/>Veröff: SZ 2009/6 |
4 Ob 224/08g | OGH | 20.01.2009 |
Auch; nur T9 |
4 Ob 99/09a | OGH | 23.02.2010 |
Auch; nur T22; Veröff: SZ 2010/14 |
4 Ob 29/10h | OGH | 11.05.2010 |
Auch; nur T22 |
4 Ob 47/10f | OGH | 11.05.2010 |
Auch; nur T22 |
4 Ob 112/11s | OGH | 17.01.2012 |
Auch; nur T9; Beisatz: Hier: „PKW-Marktbericht – durchschnittlich erzielte Verkaufserlöse“. (T27) |
4 Ob 14/13g | OGH | 12.02.2013 |
Vgl auch |
4 Ob 68/13y | OGH | 09.07.2013 |
nur T9 |
4 Ob 149/13k | OGH | 17.12.2013 |
nur T22 |
4 Ob 61/22g | OGH | 22.04.2022 |
nur T9; Beis wie T10 |
4 Ob 49/23v | OGH | 25.04.2023 |
nur: Der Gesamteindruck ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Gesamtinhalt der Ankündigung, da der Gesamteindruck durch einzelne Teile der Ankündigung, die als Blickfang besonders herausgestellt sind, bereits entscheidend geprägt werden kann. In solchen Fällen darf auch der blickfangartig herausgestellte Teil der Ankündigung für sich allein nicht irreführend im Sinne des § 2 UWG sein. (T28)<br/>Beisatz: Hier: Koppelungsangebot (Mobiltelefon samt Tarif); Handy um „€ 0,-“ (T29) |
4 Ob 80/23b | OGH | 19.12.2023 |
vgl |
Dokumentnummer
JJR_19761115_OGH0002_0040OB00379_7600000_002
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