OGH 4Ob362/74 (RS0078282)

OGH4Ob362/7414.1.1975

Rechtssatz

Die Alleinstellungswerbung ist als vergleichende Werbung insbesondere dann zu beurteilen und gemäß § 1 UWG unzulässig, wenn sich der Werbende nicht mit einer Anpreisung der eigenen Spitzenstellung begnügt, sondern damit gleichzeitig auch einen Hinweis auf die Minderwertigkeit der Waren oder Leistungen eines oder mehrerer bestimmter, namentlich genannter oder durch deutlich erkennbarer Mitbewerber verbindet.

Normen

UWG §1 D1c
UWG §2 C2c

4 Ob 362/74OGH14.01.1975

Beisatz: Wir sind besser als die anderen. (T1) Veröff: ÖBl 1975,146

4 Ob 108/77OGH21.02.1978

Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr! (T2) Veröff: ÖBl 1978,64

4 Ob 364/78OGH26.09.1978

Beisatz: "Anker" - Einer bäckt feiner - Ihr Bäckermeister. (T3) Veröff: ÖBl 1978,145

4 Ob 371/78OGH17.10.1978

Beisatz: Calgonit - Somat (T4) Veröff: ÖBl 1979,97

4 Ob 365/81OGH02.06.1981

Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier. (T5) Beisatz: Österreichs bestes Bier. (T6) Veröff: ÖBl 1981,119

4 Ob 309/83OGH22.02.1983

Beisatz: Österreichs größtes Skifachgeschäft. (T7)

4 Ob 312/84OGH21.02.1984

Beisatz: Wir sind immer billiger. (T8) Veröff: ÖBl 1984,97

4 Ob 354/84OGH09.10.1984

Ähnlich; Beisatz: Besser heizen ..... (T9) Veröff: ÖBl 1985,4

4 Ob 394/84OGH27.11.1984

Beisatz: Fremdsprachenpalette (T10)

4 Ob 370/85OGH29.10.1985

Beisatz: Hier: Vergleichende Werbung allein. (T11) Veröff: MR 1986,29

4 Ob 369/85OGH29.10.1985

Beisatz: An diesem Rechtssatz ist trotz der Kritik eines Teiles der Lehre, die für die Erlaubtheit der vergleichenden Werbung eintritt, sofern diese wahr, informativ sachlich und daher nicht irreführend ist, festzuhalten, weil in aller Regel niemand in eigener Sache objektiv urteilt, Werbevergleiche geradezu zwangsläufig so angestellt werden, dass die zu Gunsten des Werbenden ausgehen und die in aller Regel vorliegende Unvollständigkeit des Werbevergleiches den Verkehr eher verwirren als zu einer für das Publikum wünschenswerten höheren Markttransparenz beitragen wird. (T12) Veröff: ÖBl 1986,42

4 Ob 326/87OGH24.03.1987

Auch; Beisatz: Durch den gezielten Hinweis auf die Stellung als "führender Werbeträger" wird nicht nur die eigene Überlegenheit, sondern auch die Minderwertigkeit der Leistungen des bezogenen Mitbewerbers ausgedrückt. (T13) Veröff: SZ 60/48 = JBl 1987,729 = ÖBl 1987,158 = MR 1987,64

4 Ob 331/87OGH05.05.1987

Beis wie T11; Beis wie T12; Beisatz: Schachtboden (T14) Veröff: SZ 60/78 = MR 1987,146 = GRURInt 1988,432 = ÖBl 1988,6

4 Ob 365/87OGH20.10.1987

Beis wie T12; Beisatz: Neue Vorarlberger Tageszeitung, schneller, aktueller. (T15) Veröff: SZ 60/211 = ÖBl 1989,42 = WBl 1988,53

4 Ob 390/87OGH15.12.1987

Beisatz: Werbeslogan: "7 von 10 Vorarlbergern sind jeden Morgen auf dem laufenden. Denn sie lesen jeden Morgen die Vorarlberger Nachrichten. Nur 3 nicht": Verstoß - "7 von 10 Vorarlbergern lesen VN". (T16) Veröff: MR 1988,100 = WBl 1988,157 (mit kritischer Anmerkung)

4 Ob 32/88OGH31.05.1988

Beisatz: Bezirksjournale II (T17) Veröff: MR 1988,134 (Korn)

4 Ob 57/88OGH13.09.1988

Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel. (T18) Veröff: ern 1989,105

4 Ob 68/88OGH11.10.1988

Beisatz: Sie ist dann nicht anders zu behandeln als vergleichende Werbung überhaupt. - "Preise, von denen Österreichs Verbraucher bisher nur träumen konnten." (T19)

4 Ob 55/90OGH24.04.1990
4 Ob 179/06mOGH21.11.2006

Auch; Beisatz: Vergleichende Werbung setzt nicht voraus, dass Mitbewerber namentlich genannt werden. Es genügt, wenn erkennbar auf sie Bezug genommen wird. (T20); Beisatz: Hier: Balkendiagramm zur Zustellquote der Beklagten und der beiden (namentlich nicht genannten) konkurrierenden Werbemittelverteiler. (T21)

4 Ob 233/06bOGH13.02.2007

Auch; Beis ähnlich wie T20; Beisatz: Dass der Fachmann den im Text angeführten Wirkstoff Donepezil dem Arzneimittel der Klägerin Aricept zuordnet, obgleich dessen Bezeichnung nicht ausdrücklich im Text aufscheint, ist nicht zweifelhaft. (T22)

4 Ob 220/11yOGH28.02.2012

Vgl auch; Beis wie T20

Dokumentnummer

JJR_19750114_OGH0002_0040OB00362_7400000_002

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