Rechtssatz
Bei Beurteilung der Reklamebehauptung ist die Auffassung der beteiligten Verkehrskreise zu beachten, das ist die Auffassung eines nicht ganz unerheblichen Teiles jener Kreise, an die sich die Ankündigung wendet.
4 Ob 318/73 | OGH | 26.06.1973 |
Beisatz: Alarmrevolver (T1) Veröff: ÖBl 1974,32 |
4 Ob 396/76 | OGH | 14.12.1976 |
Beisatz: Billigpreisankündigung Teppiche. (T2) |
4 Ob 362/78 | OGH | 26.09.1978 |
Beisatz: Drogeriemarkt (T3) Veröff: ÖBl 1979,44 |
4 Ob 387/78 | OGH | 24.10.1978 |
Auch |
4 Ob 313/79 | OGH | 13.03.1979 |
Veröff: ÖBl 1979,124 |
4 Ob 320/79 | OGH | 27.03.1979 |
Beisatz: Saturday Night Disco Fever. (T4) Veröff: ÖBl 1979,105 |
4 Ob 361/80 | OGH | 08.07.1980 |
Beisatz: Die Kronenzeitung wird nicht als "oberösterreichische" Zeitung angesehen. (T5) Veröff: ÖBl 1981,77 |
4 Ob 397/81 | OGH | 17.11.1981 |
Beisatz: Media-Analyse 80 (T6) |
4 Ob 389/82 | OGH | 09.11.1982 |
Beisatz: Kurier-Krone "A/B Leserschicht". (T7) Veröff: 1983,43 |
4 Ob 351/87 | OGH | 29.09.1987 |
Beisatz: Es kommt grundsätzlich dabei nicht darauf an, was sich der Ankündigende selbst bei der Formulierung seiner Mitteilung gedacht hat, sondern nur darauf, wie der tatsächlich verwendete Wortlaut vom Verkehr aufgefaßt und welche Bedeutung ihm hier beigelegt wird. -"Handelsregister-Datenbank" (T8) |
4 Ob 391/87 | OGH | 15.03.1988 |
Beis wie T8; Veröff: ÖBl 1989,110 |
4 Ob 36/90 | OGH | 20.02.1990 |
Auch; Beisatz: Burgenländischer Winzerverband Gesellschaft mbH. (T9) |
4 Ob 122/92 | OGH | 15.12.1992 |
Auch; Beisatz: "Naturkautschuk" - Matratze. (T10) Veröff: ecolex 1993,253 |
4 Ob 41/93 | OGH | 18.05.1993 |
Beisatz: Der allgemeine Sprachgebrauch ist nur insoweit maßgebend, als er sich mit dem Sprachgebrauch der angesprochenen Verkehrskreise deckt. (T11) |
4 Ob 2066/96v | OGH | 30.04.1996 |
Auch; nur: Bei Beurteilung der Reklamebehauptung ist die Auffassung der beteiligten Verkehrskreise zu beachten. (T12) Beisatz: Ob eine Ankündigung zur Irreführung geeignet ist, hängt auch immer davon ab, an welche Kreise sie sich richtet. Richtet sich eine Werbung an ein Fachpublikum, so ist an dessen Fachkunde ein höherer Maßstab anzulegen, als bei einer Werbung, die sich an die Allgemeinheit richtet. (T13) |
Dokumentnummer
JJR_19730626_OGH0002_0040OB00318_7300000_003
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