OGH 4Ob318/73 (RS0078572)

OGH4Ob318/7326.6.1973

Rechtssatz

Bei Beurteilung der Reklamebehauptung ist die Auffassung der beteiligten Verkehrskreise zu beachten, das ist die Auffassung eines nicht ganz unerheblichen Teiles jener Kreise, an die sich die Ankündigung wendet.

Normen

UWG §2 C2a

4 Ob 318/73OGH26.06.1973

Beisatz: Alarmrevolver (T1) Veröff: ÖBl 1974,32

4 Ob 396/76OGH14.12.1976

Beisatz: Billigpreisankündigung Teppiche. (T2)

4 Ob 340/77OGH03.05.1977
4 Ob 413/77OGH17.01.1978
4 Ob 362/78OGH26.09.1978

Beisatz: Drogeriemarkt (T3) Veröff: ÖBl 1979,44

4 Ob 387/78OGH24.10.1978

Auch

4 Ob 313/79OGH13.03.1979

Veröff: ÖBl 1979,124

4 Ob 320/79OGH27.03.1979

Beisatz: Saturday Night Disco Fever. (T4) Veröff: ÖBl 1979,105

4 Ob 361/80OGH08.07.1980

Beisatz: Die Kronenzeitung wird nicht als "oberösterreichische" Zeitung angesehen. (T5) Veröff: ÖBl 1981,77

4 Ob 397/81OGH17.11.1981

Beisatz: Media-Analyse 80 (T6)

4 Ob 389/82OGH09.11.1982

Beisatz: Kurier-Krone "A/B Leserschicht". (T7) Veröff: 1983,43

4 Ob 351/87OGH29.09.1987

Beisatz: Es kommt grundsätzlich dabei nicht darauf an, was sich der Ankündigende selbst bei der Formulierung seiner Mitteilung gedacht hat, sondern nur darauf, wie der tatsächlich verwendete Wortlaut vom Verkehr aufgefaßt und welche Bedeutung ihm hier beigelegt wird. -"Handelsregister-Datenbank" (T8)

4 Ob 378/87OGH12.01.1988
4 Ob 391/87OGH15.03.1988

Beis wie T8; Veröff: ÖBl 1989,110

4 Ob 4/88OGH12.04.1988

Beis wie T8

4 Ob 66/88OGH11.10.1988
4 Ob 132/89OGH07.11.1989

Auch; Veröff: ÖBl 1990,176

4 Ob 36/90OGH20.02.1990

Auch; Beisatz: Burgenländischer Winzerverband Gesellschaft mbH. (T9)

4 Ob 70/90OGH30.05.1990

Veröff: WBl 1991,30

4 Ob 122/92OGH15.12.1992

Auch; Beisatz: "Naturkautschuk" - Matratze. (T10) Veröff: ecolex 1993,253

4 Ob 41/93OGH18.05.1993

Beisatz: Der allgemeine Sprachgebrauch ist nur insoweit maßgebend, als er sich mit dem Sprachgebrauch der angesprochenen Verkehrskreise deckt. (T11)

4 Ob 75/93OGH29.06.1993

Auch

4 Ob 140/93OGH12.10.1993
4 Ob 62/95OGH11.07.1995

Auch

4 Ob 88/95OGH05.12.1995

Auch

4 Ob 2066/96vOGH30.04.1996

Auch; nur: Bei Beurteilung der Reklamebehauptung ist die Auffassung der beteiligten Verkehrskreise zu beachten. (T12) Beisatz: Ob eine Ankündigung zur Irreführung geeignet ist, hängt auch immer davon ab, an welche Kreise sie sich richtet. Richtet sich eine Werbung an ein Fachpublikum, so ist an dessen Fachkunde ein höherer Maßstab anzulegen, als bei einer Werbung, die sich an die Allgemeinheit richtet. (T13)

4 Ob 296/98bOGH24.11.1998

Auch

4 Ob 155/11iOGH22.11.2011

Auch; Beis wie T13

4 Ob 220/11yOGH28.02.2012

Vgl auch; Beis ähnlich wie T13

4 Ob 67/14bOGH20.05.2014

Auch; Beis ähnlich wie T13

Dokumentnummer

JJR_19730626_OGH0002_0040OB00318_7300000_003

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