OGH 1Ob520/78; 6Ob747/79; 4Ob501/81; 5Ob565/81; 1Ob570/82; 4Ob552/82; 1Ob662/83; 1Ob42/83; 2Ob64/84; 2Ob515/84; 3Ob523/85; 7Ob33/87; 8Ob572/88; 8Ob676/88; 2Ob603/89; 7Ob524/90; 8Ob547/91; 7Ob156/01v; 1Ob152/02p; 7Ob245/05p; 7Ob73/06w; 2Ob1/09z; 4Ob146/10i; 4Ob117/15g; 4Ob30/16i; 9Ob2/18m; 7Ob221/17a; 4Ob179/18d; 5Ob35/21i; 7Ob140/21w; 6Ob10/22x; 10Ob38/23w (RS0013999)

OGH1Ob520/78; 6Ob747/79; 4Ob501/81; 5Ob565/81; 1Ob570/82; 4Ob552/82; 1Ob662/83; 1Ob42/83; 2Ob64/84; 2Ob515/84; 3Ob523/85; 7Ob33/87; 8Ob572/88; 8Ob676/88; 2Ob603/89; 7Ob524/90; 8Ob547/91; 7Ob156/01v; 1Ob152/02p; 7Ob245/05p; 7Ob73/06w; 2Ob1/09z; 4Ob146/10i; 4Ob117/15g; 4Ob30/16i; 9Ob2/18m; 7Ob221/17a; 4Ob179/18d; 5Ob35/21i; 7Ob140/21w; 6Ob10/22x; 10Ob38/23w13.8.2024

Rechtssatz

Zu den für den Vertrag typischen wesentlichen Hauptleistungspflichten treten in aller Regel Nebenleistungspflichten, welche die Vorbereitung und reibungslose Abwicklung der Hauptleistung ermöglichen sollen. Eine besonders wichtige Gruppe dieser Nebenleistungspflichten bilden die Schutz- und Sorgfaltspflichten: Die Vertragspartner haben ihre Erfüllungshandlungen so zu setzen, dass der andere Teil weder an seiner Person noch an seinen Gütern geschädigt wird.

Normen

ABGB §861
ABGB §878
ABGB §918 IIa
ABGB §1295 IIf7g

1 Ob 520/78OGH08.03.1978

Veröff: SZ 51/26 = JBl 1979,201

6 Ob 747/79OGH28.11.1979
4 Ob 501/81OGH19.05.1981
5 Ob 565/81OGH09.02.1982

Auch

1 Ob 570/82OGH21.04.1982

nur: Zu den für den Vertrag typischen wesentlichen Hauptleistungspflichten treten in aller Regel Nebenleistungspflichten. (T1)

4 Ob 552/82OGH21.09.1982

Zweiter Rechtsgang zu 4 Ob 501/81

1 Ob 662/83OGH29.06.1983
1 Ob 42/83OGH25.01.1984

nur: Die Vertragspartner haben ihre Erfüllungshandlungen so zu setzen, dass der andere Teil weder an seiner Person noch an seinen Gütern geschädigt wird. (T2) <br/>Veröff: SZ 57/16 = ZVR 1985/68 S 127

2 Ob 64/84OGH27.11.1984

nur: Zu den für den Vertrag typischen wesentlichen Hauptleistungspflichten treten in aller Regel Nebenleistungspflichten, welche die Vorbereitung und reibungslose Abwicklung der Hauptleistung ermöglichen sollen. (T3)

2 Ob 515/84OGH18.12.1984

Auch; Veröff: SZ 57/205

3 Ob 523/85OGH08.05.1985

Auch; nur T2

7 Ob 33/87OGH25.06.1987
8 Ob 572/88OGH24.11.1988

nur T2

8 Ob 676/88OGH07.12.1988

Veröff: WBl 1989,129

2 Ob 603/89OGH28.03.1990

Veröff: JBl 1991,457

7 Ob 524/90OGH28.06.1990

Veröff: JBl 1991,387 = VersR 1991,1163

8 Ob 547/91OGH29.10.1992

Auch; nur T3; Beisatz: Hier: Softwarevertrag (T4) <br/>Veröff: SZ 65/144

7 Ob 156/01vOGH11.07.2001

Auch; Beisatz: Hier: Verletzung eines Patienten im Krankenhaus. (T5)

1 Ob 152/02pOGH29.04.2003

Veröff: SZ 2003/49

7 Ob 245/05pOGH09.11.2005

Auch

7 Ob 73/06wOGH26.04.2006

Auch

2 Ob 1/09zOGH22.04.2010

Auch; Beisatz: Informations- und Aufklärungspflichten. (T6)<br/>Veröff: SZ 2010/41

4 Ob 146/10iOGH09.11.2010

Vgl

4 Ob 117/15gOGH11.08.2015

Vgl auch; Veröff: SZ 2015/80

4 Ob 30/16iOGH15.06.2016

Auch; Beisatz: Zur Verpflichtung eines ISDN‑Providers, zum Schutz seiner Kunden vor Hackerzugriffen ein Gebührenmonitoring einzurichten (Gebührenwarnung). (T7)<br/>Beisatz: Jene Leistungen, die unter Verletzung von Schutz‑ und Sorgfaltspflichten durch den Anbieter entstanden und von unbefugten Dritten abgerufen worden sind, sind nicht zu vergüten. (T8)

9 Ob 2/18mOGH21.03.2018

Auch

7 Ob 221/17aOGH31.10.2018

Auch; Beisatz: Hier: § 3 VersVG. (T9)<br/>Veröff: SZ 2018/91

4 Ob 179/18dOGH23.10.2018

Auch; Beisatz: Den Betreiber einer Datenbank, insbesondere wenn diese über offene Netzwerke zugänglich ist, trifft die vertragliche Nebenpflicht (im Sinn von Schutz- und Sorgfaltspflichten), zumutbare, das heißt technisch mögliche und wirtschaftlich tragbare Abwehrmaßnahmen zu treffen. (T10)

5 Ob 35/21iOGH25.10.2021

Beis wie T6

7 Ob 140/21wOGH24.11.2021
6 Ob 10/22xOGH18.11.2022

Vgl

10 Ob 38/23wOGH13.08.2024

vgl

Dokumentnummer

JJR_19780308_OGH0002_0010OB00520_7800000_002

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)