OGH 9ObA171/93; 9ObA250/93; 9ObA137/95; 9ObA10/96; 9ObA7/98i; 9ObA21/18f; 9ObA94/22x (RS0081784)

OGH9ObA171/93; 9ObA250/93; 9ObA137/95; 9ObA10/96; 9ObA7/98i; 9ObA21/18f; 9ObA94/22x23.3.2023

Rechtssatz

Das hier normierte Verbot von Kettendienstverträgen steht einer extensiven Interpretation von Ausnahmebestimmungen entgegen. (§ 48 ASGG).

Normen

VBG §4 Abs4
VBG §38 Abs3

9 ObA 171/93OGH23.06.1993
9 ObA 250/93OGH22.09.1993
9 ObA 137/95OGH25.10.1995
9 ObA 10/96OGH31.01.1996

nur: Das hier normierte Verbot von Kettendienstverträgen steht einer extensiven Interpretation von Ausnahmebestimmungen entgegen. (T1)

9 ObA 7/98iOGH11.02.1998

nur T1; Beisatz: Zweiter Rechtsgang zu 9 ObA 10/96 (T2)

9 ObA 21/18fOGH21.03.2018

Vgl

9 ObA 94/22xOGH23.03.2023

Beisatz: § 15 AZHG stellt eine Ausnahmebestimmung des sich aus § 4 Abs 4 VBG ergebenden Verbot von Kettenarbeitsverträgen dar. Im Anwendungsbereich dieser Bestimmung sind Kettenverträge ohne Prüfung auf deren sachliche Rechtfertigung erlaubt. (T3)<br/>Beisatz: Der Regelung des § 15 AZHG iVm § 1 KSE-BVG sind sachliche Gründe für die Befristung im Sinn der vom EuGH judizierten Grundsätze immanent. (T4)

Dokumentnummer

JJR_19930623_OGH0002_009OBA00171_9300000_001

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