OGH 3Ob433/57; 4Ob358/71; 4Ob367/71; 4Ob332/75; 4Ob343/75; 4Ob317/76; 4Ob327/76; 4Ob333/76; 4Ob337/76; 4Ob364/76; 4Ob353/77; 4Ob394/77; 4Ob396/77; 4Ob404/77; 4Ob363/78; 4Ob332/79; 4Ob390/79; 4Ob400/80; 4Ob377/81; 4Ob415/82; 4Ob378/85; 4Ob398/85; 4Ob395/87; 4Ob15/88; 4Ob38/88; 4Ob30/89; 4Ob20/89 (RS0079571)

OGH3Ob433/57; 4Ob358/71; 4Ob367/71; 4Ob332/75; 4Ob343/75; 4Ob317/76; 4Ob327/76; 4Ob333/76; 4Ob337/76; 4Ob364/76; 4Ob353/77; 4Ob394/77; 4Ob396/77; 4Ob404/77; 4Ob363/78; 4Ob332/79; 4Ob390/79; 4Ob400/80; 4Ob377/81; 4Ob415/82; 4Ob378/85; 4Ob398/85; 4Ob395/87; 4Ob15/88; 4Ob38/88; 4Ob30/89; 4Ob20/8931.5.2023

Rechtssatz

Die Verwechslungsgefahr besteht bei einer Wortbezeichnung dann, wenn letztere entweder im Wortklang oder im Wortbild oder im Wortsinn einander so nahe kommen, dass Verwechslungen im Verkehr entstehen können, wobei es auf den Gesamteindruck ankommt, der im Erinnerungsbild des Abnehmers entsteht ("Bad Ischler Spezialsalz" und "Bad Ischler Gesundheitssalz").

Normen

UWG §9 C3a

3 Ob 433/57OGH09.10.1957

Veröff: JBl 1958,207 = ÖBl 1957,89

4 Ob 358/71OGH19.10.1971

Beisatz: Möbelberg - Möbel-Berger (T1) <br/>Veröff: ÖBl 1972,72

4 Ob 367/71OGH11.01.1972

Veröff: ÖBl 1972,69

4 Ob 332/75OGH23.09.1975

Beisatz: Bi und BIC (T2) <br/>Veröff: ÖBl 1976,65

4 Ob 343/75OGH13.01.1976

Beisatz: Supermast-Superkraft (T3) <br/>Veröff: ÖBl 1976,41

4 Ob 317/76OGH06.04.1976

Beisatz: "Falmers-Jeans" "Palmers" (T4) <br/>Veröff: ÖBl 1976,164

4 Ob 327/76OGH27.04.1976

Veröff: ÖBl 1977,12

4 Ob 333/76OGH25.05.1976
4 Ob 337/76OGH11.05.1976

Beisatz: Bayer - Bayrol (T5)

4 Ob 364/76OGH05.10.1976

Beisatz: Grotta Azzura (T6)

4 Ob 353/77OGH13.09.1977

Beisatz: Bouchet - 3 x 3 choco-bouchees (T7) <br/>Veröff: ÖBl 1978,13

4 Ob 394/77OGH08.11.1977

Beisatz: Gerobit - Gerovital (T8) <br/>Veröff: ÖBl 1978,68

4 Ob 396/77OGH08.11.1977

Beisatz: Fizzers - Fizz Pop (T9) <br/>Veröff: ÖBl 1978,98

4 Ob 404/77OGH06.12.1977

Veröff: ÖBl 1978,97

4 Ob 363/78OGH17.10.1978

Beisatz: Fiorelle - Figurelle für Kosmetikinstitute - Labor bzw Schönheitsstudio (T10)<br/>Veröff: ÖBl 1979,78

4 Ob 332/79OGH15.05.1979

Beisatz: "I.C.I." und "ict" nicht verwechselbar ähnlich (Wortbildmarke). (T11)<br/>Veröff: ÖBl 1979,136

4 Ob 390/79OGH12.11.1979

Beisatz: "Sportgummi-OK Spotgum" nicht verwechselbar ähnlich. (T12) <br/>Veröff: ÖBl 1980,79

4 Ob 400/80OGH13.01.1981

Beisatz: FISBA - FIBA (T13)

4 Ob 377/81OGH15.09.1981

Beisatz: Es genügt also schon die Verwechslungsgefahr nach einem dieser Gesichtspunkte. Gesellschaft für Bauinformation. (T14) Veröff: ÖBl 1982,42

4 Ob 415/82OGH18.01.1983

nur: Die Verwechslungsgefahr besteht bei einer Wortbezeichnung dann, wenn letztere entweder im Wortklang oder im Wortbild oder im Wortsinn einander so nahe kommen, dass Verwechslungen im Verkehr entstehen können. (T15) <br/>Beis wie T14; Beisatz: Bergkraxler (T16) <br/>Veröff: ÖBl 1983,85

4 Ob 378/85OGH26.11.1985

nur T15; Veröff: ÖBl 1986,129

4 Ob 398/85OGH14.01.1986

Beisatz: Ein deutlich verschiedener Begriffsinhalt kann akustische und/oder optische Ähnlichkeit in den Hintergrund drängen. (T17) Veröff: ÖBl 1986,92 (Harald Schmidt) = GRURInt 1987,50

4 Ob 395/87OGH30.11.1987

Veröff: MR 1988,59 = ÖBl 1989,52

4 Ob 15/88OGH10.05.1988

nur T15

4 Ob 38/88OGH28.06.1988

nur T15

4 Ob 30/89OGH18.04.1989

Beisatz: Die Verwechslungsgefahr muss keinesfalls immer dann bejaht werden, wenn sie nur in Bezug auf das Wortbild, den Wortklang oder den Wortsinn besteht; vielmehr hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass der abweichende Begriffsinhalt trotz (etwa) klanglicher Ähnlichkeit die Verwechselbarkeit ausschließen kann. (T18)

4 Ob 20/89OGH09.05.1989

nur T15; Veröff: SZ 62/84

4 Ob 61/90OGH23.10.1990

Auch; Beisatz: Bei reinen Wortmarken ohne typische Schriftzeichen kommt der Bildwirkung nur geringe Bedeutung zu. - "quattro" - "Quadra". (T19) <br/>Veröff: GRURInt 1991,387 = ÖBl 1991,93

4 Ob 80/92OGH10.11.1992

Beis wie T14; Veröff: WBl 1993,164

4 Ob 62/93OGH27.07.1993

nur T15; Beisatz: Lock-Loctite (T20)<br/>Veröff: ÖBl 1993,156 = WBl 1994,30

4 Ob 13/94OGH08.03.1994

Beisatz: Ritter-Knight (T21)

4 Ob 77/95OGH07.11.1995

Auch; nur T15; Beisatz: Die verschiedene optische Ausgestaltung der Bezeichnungen kann Verwechslungen nicht verhindern, weil dafür auch die bloß akustische Übereinstimmung genügt. (T21)

4 Ob 7/96OGH26.02.1996

Auch; nur T15; Beisatz: "Leumin" - "Leimin". (T22) <br/>Veröff: SZ 69/38

4 Ob 2095/96hOGH14.05.1996

Beis wie T17; Beisatz: "Baccara" - "Bacardi". (T23)

4 Ob 2104/96gOGH29.05.1996
4 Ob 2152/96sOGH17.09.1996

Vgl auch; nur T15; Beisatz: "BOSS" - "joss" - keine Verwechslungsgefahr. (T24)

4 Ob 166/97hOGH27.05.1997

nur T15; Beis wie T14; Beisatz: "A la Carte" - "Card a la Carte". (T25)

4 Ob 235/98gOGH29.09.1998

Auch

4 Ob 265/00zOGH24.10.2000

Auch; nur: Die Verwechslungsgefahr besteht bei einer Wortbezeichnung dann, wenn letztere entweder im Wortklang oder im Wortbild oder im Wortsinn einander so nahe kommen, dass Verwechslungen im Verkehr entstehen können, wobei es auf den Gesamteindruck ankommt. (T26)

4 Ob 101/01hOGH14.05.2001

Vgl auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr ist auf die Aufmerksamkeit, Urteilsfähigkeit und Fachkenntnis der im Einzelfall beteiligten Verkehrskreise abzustellen; maßgeblich ist der Gesamteindruck, den ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der angesprochenen Verkehrskreise bei flüchtiger Wahrnehmung empfängt. (T27)<br/>Beisatz: Selbst Zeichen mit geringer Kennzeichnungskraft (sogenannte schwache Zeichen) sind grundsätzlich gegen missbräuchliche Verwendung geschützt, auch wenn bei ihnen schon geringe Abweichungen genügen, um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen. Die unveränderte, buchstabengetreue Übernahme ist auch bei einem solchen Zeichen in jedem Fall unzulässig. (T28)

4 Ob 10/03dOGH18.02.2003

Vgl auch; Beis wie T27

4 Ob 208/03xOGH18.11.2003

Auch; Beisatz: Dem Zeichenvergleich dürfen nicht nur die übereinstimmenden Zeichenbestandteile zugrunde gelegt werden, vielmehr sind die unterscheidenden und dominierenden Elemente zu berücksichtigen und im Einzelfall zu prüfen, welcher Einfluss den einzelnen Markenbestandteilen auf den Gesamteindruck des Zeichens zukommt, den ein Durchschnittsverbraucher, der die Marke normalerweise als Ganzes wahrnimmt, von diesem Zeichen erhält. (T29)<br/>Beisatz: Verwechslungsfähigkeit von Marken "summer splash" - "summer jam". (T30)

4 Ob 5/06yOGH20.04.2006

Beis wie T30

17 Ob 4/07yOGH24.04.2007

Auch; Beis wie T30

17 Ob 24/11wOGH19.09.2011

Vgl auch; Beisatz: Ist die Wortbezeichnung jedoch Teil einer Wortbildmarke, sind auch die grafischen Elemente zu berücksichtigen. (T31)

4 Ob 7/12aOGH27.03.2012

Auch; Beisatz: Gehören zu den angesprochenen Kreisen sowohl Fachleute als auch Endverbraucher, genügt es, wenn Verwechslungsgefahr nur für einen dieser Verkehrskreise besteht. (T32)<br/>Beisatz: Hier: „SINUPRET“ und „Sinuvex“ für ein nicht rezeptpflichtiges Arzneimittel ‑ Verwechslungsgefahr bejaht. (T33)

4 Ob 228/14dOGH24.03.2015

Auch; Beis wie T7; Beis wie T18; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr wegen des eindeutigen Sinngehalts der Zeichen „Arktis“ und „Artist“ sowie des Unterschieds im Wortklang verneint. (T34)

4 Ob 183/22yOGH20.12.2022

vgl; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr ZARA HOME (prioritätsältere Wortmarke) – AZRA HOME (Wort-Bild-Marke) verneint (T35)

4 Ob 55/23aOGH31.05.2023

Beisatz wie T14 nur: Es genügt also schon die Verwechslungsgefahr nach einem dieser Gesichtspunkte. (T36)<br/>Beisatz: Verwechslungsgefahr zwischen Kräuterlikör und Jägermeister aufgrund der Ausstattung und Etikettierung in der von der Beklagten gewählten Form mit der Farbkombination, Frakturschrift auf oranger Banderole und bildlicher Darstellung (Hirschkopf) bejaht. (T37)

Dokumentnummer

JJR_19571009_OGH0002_0030OB00433_5700000_001