OGH 4Ob121/90 (RS0078210)

OGH4Ob121/909.10.1990

Rechtssatz

Aussagen über die Natürlichkeit oder Umweltverträglichkeit eines Erzeugnisses sind in hohem Maße geeignet, den Kaufentschluß des Verbrauchers zu beeinflussen. So erwünscht aber solche Angaben sein können, wenn sie der Wahrheit entsprechen, so gefährlich ist es, wenn solche die Gefühlssphäre ansprechenden Hinweise oder Begriffe geeignet sind, den Verbraucher irrezuführen. - "Treibgas F22-Ozonschutz".

Normen

UWG §2 D1

4 Ob 121/90OGH09.10.1990

Veröff: SZ 63/168

4 Ob 132/90OGH09.10.1990

Veröff: MR 1991,32 (Korn) = ÖBl 1991,77 = GRURInt 1991,746 = ecolex 1991,39 = WBl 1991,105

4 Ob 38/93OGH18.05.1993
4 Ob 23/94OGH22.03.1994

Beisatz: Hier: "Biowelt"-Insektenabwehrmittel. (T1)

4 Ob 90/94OGH20.09.1994

Beisatz: Hier: Bio-Ziegel. (T2)

4 Ob 202/12bOGH28.11.2012

nur: Aussagen über die Natürlichkeit oder Umweltverträglichkeit eines Erzeugnisses sind in hohem Maße geeignet, den Kaufentschluss zu beeinflussen. (T2); Beisatz: Hier: „erster klimaneutraler Stempel“ (T3)

4 Ob 44/13vOGH17.04.2013

nur T2; Beisatz: Hier: „natürliche“ Buchweizenkomplexe. (T4)

4 Ob 144/18gOGH23.08.2018

Auch

Dokumentnummer

JJR_19901009_OGH0002_0040OB00121_9000000_003

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)