OGH 4Ob18/02d; 4Ob197/02b; 4Ob273/02d; 4Ob225/03x; 4Ob36/04d; 4Ob140/05z; 4Ob124/06y; 4Ob154/06k; 17Ob23/07t; 17Ob1/08h; 17Ob32/08t; 17Ob36/08f; 4Ob48/21v; 4Ob183/22y; 4Ob55/23a; 4Ob40/23w; 4Ob194/23t (RS0116294)

OGH4Ob18/02d; 4Ob197/02b; 4Ob273/02d; 4Ob225/03x; 4Ob36/04d; 4Ob140/05z; 4Ob124/06y; 4Ob154/06k; 17Ob23/07t; 17Ob1/08h; 17Ob32/08t; 17Ob36/08f; 4Ob48/21v; 4Ob183/22y; 4Ob55/23a; 4Ob40/23w; 4Ob194/23t27.8.2024

Rechtssatz

Ein geringer Grad der Gleichartigkeit der erfassten Waren oder Dienstleistungen kann durch einen höheren Grad der Ähnlichkeit der Marken ausgeglichen werden und umgekehrt. Folge dieser Wechselwirkung ist es, dass bei Warenidentität einschließlich hochgradiger Warenähnlichkeit ein wesentlich deutlicherer Abstand der Zeichen selbst erforderlich ist, um Verwechslungsgefahr auszuschließen, als bei einem größeren Warenabstand.

Normen

MSchG §10 Abs1 Z2

4 Ob 18/02dOGH13.03.2002
4 Ob 197/02bOGH24.09.2002

nur: Bei Warenidentität einschließlich hochgradiger Warenähnlichkeit ist ein wesentlich deutlicherer Abstand der Zeichen selbst erforderlich, um Verwechslungsgefahr auszuschließen, als bei einem größeren Warenabstand. (T1)

4 Ob 273/02dOGH21.01.2003
4 Ob 225/03xOGH16.12.2003
4 Ob 36/04dOGH25.05.2004

nur T1

4 Ob 140/05zOGH15.09.2005

Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wort-Bild-Marke „Dorfmühle" und „Mühlebach" bejaht; im Gegensatz zur Entscheidung des BGH I ZR 177/02 = GRUR 2005, 419 „Räucherkate". (T2)

4 Ob 124/06yOGH28.09.2006

Beisatz: Hier: „Hotel Harmonie" - „Harmony Hotels". (T3)

4 Ob 154/06kOGH21.11.2006

Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wort-Bild-Marke „Amadeo by living dimension" mit der älteren Wortmarke „Amadeus" bejaht, wobei bei für Parfümerien eingetragen sind. (T4)

17 Ob 23/07tOGH13.11.2007

nur T1

17 Ob 1/08hOGH08.04.2008

nur T1

17 Ob 32/08tOGH20.01.2009

Auch

17 Ob 36/08fOGH24.02.2009
4 Ob 48/21vOGH20.04.2021
4 Ob 183/22yOGH20.12.2022

vgl; Beisatz: Die Verwechslungsgefahr ist bei – hier im Wesentlichen gegebener – Identität der Waren bzw Dienstleistungen nach der Zeichenähnlichkeit zu prüfen. (T5)<br/>Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr ZARA HOME (prioritätsältere Wortmarke) – AZRA HOME (Wort-Bild-Marke) verneint (T6)

4 Ob 55/23aOGH31.05.2023

nur T1<br/>Beisatz: Verwechslungsgefahr zwischen Kräuterlikör und Jägermeister aufgrund der Ausstattung und Etikettierung in der von der Beklagten gewählten Form mit der Farbkombination, Frakturschrift auf oranger Banderole und bildlicher Darstellung (Hirschkopf) bejaht. (T7)

4 Ob 40/23wOGH19.12.2023

vgl; Beisatz wie T5<br/>Beisatz: Auch wenn der Schutzumfang von eingetragenen Marken grundsätzlich durch den Registerstand definiert wird (vgl 4 Ob 225/23x, Lumina), erfolgt beim Ähnlichkeitsvergleich mitunter auch eine "auf dem Kopf Betrachtung" (vgl EuGH C-744/18 , Volkswagen, Rn 9). (T8)<br/>Beisatz: Hier: Ähnlichkeit zwischen "Mercedes-Stern" und dreizackigem "Y" im Bereich Computer bejaht. (T9)

4 Ob 194/23tOGH27.08.2024

Beisatz wie T5

Dokumentnummer

JJR_20020313_OGH0002_0040OB00018_02D0000_002

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