Rechtssatz
Auch im Markenrecht gilt der Grundsatz, dass schon ein einzelner Markenbestandteil gegen unbefugte Verwendung Schutz genießt, sofern er für sich allein unterscheidungskräftig und durch seine Verwendung die Gefahr von Verwechslungen zu besorgen ist. - "Kombucha".
4 Ob 138/89 | OGH | 07.11.1989 |
Veröff: WBl 1990,217 = ÖBl 1990,165 |
4 Ob 35/91 | OGH | 28.05.1991 |
Beisatz: Markenbestandteil "Disco - Queen" ist nicht unterscheidungskräftig. (T1) Veröff: ÖBl 1991,98 |
4 Ob 29/92 | OGH | 28.04.1992 |
Beisatz: Die Rechtslage ist hier nicht anders als beim wettbewerbsrechtlichen Schutz der Firma nach § 9 Abs 1 UWG. - "Resch und frisch" (T2) Veröff: ÖBl 1992,218 |
4 Ob 158/93 | OGH | 11.01.1994 |
Beisatz: "ART - DECO" mit "R" im Kreis. (T3) |
4 Ob 12/94 | OGH | 08.03.1994 |
Beisatz: "CRYSTAL" mit "R" im Kreis. (T4)<br/>Veröff: SZ 67/3 |
4 Ob 158/05x | OGH | 08.11.2005 |
Beisatz: Hier: „steirerparkett". (T5) |
4 Ob 67/06s | OGH | 20.06.2006 |
Beisatz: Hier: Markenbestandteile „Engelbert", „Perlinger" - Unterscheidungskraft bejaht. (T6) |
4 Ob 38/06a | OGH | 12.07.2006 |
Auch; Beisatz: Ein Markenbestandteil ist nicht schutzfähig, wenn entweder ein Eintragungshindernis oder ein Löschungstatbestand vorliegt. (hier: „Shopping City"; Schutzfähigkeit verneint, weil Wortfolge rein beschreibenden Charakter im Sinne von § 4 Abs 1 Z 4 MSchG hat.) (T7) |
4 Ob 9/15z | OGH | 17.02.2015 |
Beisatz: Hier: Wortbildzeichen „Thierry Mugler“ (bzw „Mugler“) in Form eines unterschriftsartigen Schriftzugs ist ein unterscheidungskräftiger Bestandteil der Wort-Bild-Marken der klagenden Partei „B MEN Thierry Mugler“ und „ALIEN ESSENCE ABSOLUE Thierry Mugler“. (T9) |
Dokumentnummer
JJR_19891107_OGH0002_0040OB00138_8900000_002