OGH 4Ob138/89 (RS0066816)

OGH4Ob138/897.11.1989

Rechtssatz

Auch im Markenrecht gilt der Grundsatz, dass schon ein einzelner Markenbestandteil gegen unbefugte Verwendung Schutz genießt, sofern er für sich allein unterscheidungskräftig und durch seine Verwendung die Gefahr von Verwechslungen zu besorgen ist. - "Kombucha".

Normen

MSchG §1
MSchG §4

4 Ob 138/89OGH07.11.1989

Veröff: WBl 1990,217 = ÖBl 1990,165

4 Ob 35/91OGH28.05.1991

Beisatz: Markenbestandteil "Disco - Queen" ist nicht unterscheidungskräftig. (T1) Veröff: ÖBl 1991,98

4 Ob 29/92OGH28.04.1992

Beisatz: Die Rechtslage ist hier nicht anders als beim wettbewerbsrechtlichen Schutz der Firma nach § 9 Abs 1 UWG. - "Resch und frisch" (T2) Veröff: ÖBl 1992,218

4 Ob 10/93OGH12.01.1993

Veröff: ÖBl 1993,89

4 Ob 80/93OGH13.07.1993
4 Ob 158/93OGH11.01.1994

Beisatz: "ART - DECO" mit "R" im Kreis. (T3)

4 Ob 12/94OGH08.03.1994

Beisatz: "CRYSTAL" mit "R" im Kreis. (T4)<br/>Veröff: SZ 67/3

4 Ob 237/01hOGH13.11.2001
4 Ob 158/05xOGH08.11.2005

Beisatz: Hier: „steirerparkett". (T5)

4 Ob 67/06sOGH20.06.2006

Beisatz: Hier: Markenbestandteile „Engelbert", „Perlinger" - Unterscheidungskraft bejaht. (T6)

4 Ob 38/06aOGH12.07.2006

Auch; Beisatz: Ein Markenbestandteil ist nicht schutzfähig, wenn entweder ein Eintragungshindernis oder ein Löschungstatbestand vorliegt. (hier: „Shopping City"; Schutzfähigkeit verneint, weil Wortfolge rein beschreibenden Charakter im Sinne von § 4 Abs 1 Z 4 MSchG hat.) (T7)

17 Ob 25/07mOGH11.12.2007

Auch

4 Ob 223/12sOGH19.03.2013

Auch; Bem: Hier: „Skorpion“. (T8); Veröff: SZ 2013/29

4 Ob 9/15zOGH17.02.2015

Beisatz: Hier: Wortbildzeichen „Thierry Mugler“ (bzw „Mugler“) in Form eines unterschriftsartigen Schriftzugs ist ein unterscheidungskräftiger Bestandteil der Wort-Bild-Marken der klagenden Partei „B MEN Thierry Mugler“ und „ALIEN ESSENCE ABSOLUE Thierry Mugler“. (T9)

4 Ob 51/16bOGH20.04.2016

Auch

Dokumentnummer

JJR_19891107_OGH0002_0040OB00138_8900000_002