Normen
AGBKr 1961 Pkt6
AGBKr 1971 Pkt10
HGB §364 B
HGB §355
6 Ob 507/78 | OGH | 06.04.1978 |
Veröff: EvBl 1979/45 S 131 |
6 Ob 547/80 | OGH | 23.06.1980 |
5 Ob 543/81 | OGH | 31.03.1981 |
Vgl; Beisatz: Diese Bestimmung gilt jedoch nicht, wenn ein nicht bevollmächtigter Dritter Verfügungen über das Konto getroffen hat, der Bankkunde den in Rede stehenden Abbuchungen aber so rechtzeitig widersprochen hat, daß deren konkludente Genehmigung nach den allgemeinen Vorschriften ausscheidet. (T1) Veröff: SZ 54/47 |
6 Ob 530/84 | OGH | 29.03.1984 |
Beisatz: Sie dienen auch nicht zur Umgehung der Vorschrift des § 1502 ABGB. (T2) Veröff: SZ 57/66 = NZ 1986,15 |
3 Ob 620/86 | OGH | 11.11.1987 |
Auch; Beisatz: Hier: Stillschweigende Genehmigung der Auszahlung von Beträgen an den anderen über ein Gemeinschaftskonto verfügungsberechtigten Kontoinhaber trotz Vereinbarung der Kollektivzeichnung. (T3) Veröff: WBl 1988,62 = RdW 1988,129 = ÖBA 1988,160 |
2 Ob 617/87 | OGH | 30.08.1988 |
Auch; Beis wie T1 |
2 Ob 547/88 | OGH | 22.11.1988 |
Veröff: RdW 1989,126 (G Iro) = ÖBA 1989,1031 |
6 Ob 599/89 | OGH | 31.08.1989 |
3 Ob 610/90 | OGH | 19.12.1990 |
Vgl; Beisatz: Im Schweigen des Kunden kann aber nicht die Genehmigung der in Anzeigen oder Abrechnungen bezogenen Geschäftsfälle erblickt werden, die auf keinem gültigen Auftrag des Kunden beruhen. (T4) Veröff: SZ 63/226 = JBl 1991,314 = ecolex 1991,152 = ÖBA 1991,458 (Iro) = EFSlg XXVII/3 |
7 Ob 182/99m | OGH | 14.07.1999 |
Auch |
10 Ob 169/00a | OGH | 11.07.2000 |
Vgl auch |
2 Ob 251/00a | OGH | 19.10.2000 |
1 Ob 27/01d | OGH | 27.04.2001 |
Verstärkter Senat; Vgl auch; Beisatz: Wird die von Punkt 10 der AGBKr geforderte fristgebundene Reklamation gegen Rechnungsabschlüsse unterlassen, so kommt dem hiedurch bewirkten Saldoanerkenntnis im Regelfall nur deklarative Wirkung zu. (T5); Veröff: SZ 74/80 |
1 Ob 293/01x | OGH | 27.11.2001 |
Vgl; Beisatz: Schreibt die Kreditunternehmung einen bereits einmal unmissverständlich als unrichtig reklamierten Kontostand in ihren späteren Kontomitteilungen unablässig fort, so ist allein im Unterbleiben weiterer Reklamationen nicht die Beilegung eines ernstlichen Streits oder ernstlichen Zweifels über die Richtigkeit des mitgeteilten Kontostands zu erblicken. (T6) |
6 Ob 228/16x | OGH | 29.08.2017 |
Dokumentnummer
JJR_19780406_OGH0002_0060OB00507_7800000_004
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