Normen
UWG §1 Abs1 Z1 C5a
4 Ob 225/07b | OGH | 11.03.2008 |
Veröff: SZ 2008/32 |
4 Ob 27/08m | OGH | 08.04.2008 |
4 Ob 127/08t | OGH | 23.09.2008 |
Veröff: SZ 2008/132 |
4 Ob 40/11b | OGH | 21.06.2011 |
Auch; Beisatz: Daher kommt es auch nicht mehr auf die Absicht an, fremden Wettbewerb zu fördern, sondern auf die Eignung des Verhaltens, sofern nicht bei objektiver Betrachtung eine andere Zielsetzung eindeutig überwiegt. (T1)<br/>Veröff: SZ 2011/75 |
4 Ob 12/11k | OGH | 20.09.2011 |
Auch |
4 Ob 171/11t | OGH | 22.11.2011 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Vergleich von Produkten Dritter durch einen selbst nicht wirtschaftlich tätigen Verband zwecks Information seiner Mitglieder – Förderung fremden Wettbewerbs verneint. (T2) |
4 Ob 222/11t | OGH | 28.02.2012 |
Auch; Beis wie T1; Beis wie T2 |
4 Ob 165/11k | OGH | 28.02.2012 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Ein Produktvergleich mit dem Ziel, am Abschluss von Verträgen über einzelne Produkte zu verdienen, dient in aller Regel der Förderung des eigenen und fremden Wettbewerbs. (T3)<br/>Beisatz: Hier: Vergleich von Versicherungsleistungen durch einen Versicherungsmakler ‑ wirtschaftliches Eigeninteresse und Eignung zur Förderung fremden Wettbewerbs bejaht. (T4) |
4 Ob 76/12y | OGH | 10.07.2012 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Förderung fremden Wettbewerbs durch die Herausgabe der Media-Analyse durch den beklagten Verein bejaht. (T5) |
4 Ob 94/14y | OGH | 24.06.2014 |
Vgl auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Förderung eigenen und fremden Wettbewerbs durch die Veröffentlichung eines Artikels eines Rechtsanwalts in einer Werbebroschüre, der darauf gerichtet war, die Adressaten zur Inanspruchnahme einer schriftlichen Abhandlungspflege zu bewegen. (T6) |
4 Ob 7/15f | OGH | 17.02.2015 |
Vgl auch; Beisatz: Hier: Förderung fremden Wettbewerbs durch den Verein für Konsumenteninformation aufgrund dessen Energieanbieterwechselkampagne verneint. Die aus einem Produktvergleich resultierende faktische Förderung des Testsiegers ist durchaus mit den positiven Effekten der Energieanbieterwechselkampagne für den Bestbieter zu vergleichen. (T7) |
4 Ob 73/15m | OGH | 19.05.2015 |
Beis wie T1; Beisatz: Hier: Ziel des beklagten Vereins liegt nicht in der Förderung eigenen oder fremden Wettbewerbs, sondern in der Selbstkontrolle der österreichischen Printmedien. (T8) |
4 Ob 74/15h | OGH | 19.05.2015 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: "PR-Ethik-Rat" zeigt mit seiner Rüge seiner Meinung nach bedenkliche PR-Aktivitäten auf - wettbewerbsfremde Zielsetzungen überwiegen. (T9) |
4 Ob 129/15x | OGH | 17.11.2015 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Förderung fremden Wettbewerbs durch Werbung des beklagten Fachverbandes für seine Mitgliedsunternehmen bejaht. (T10) |
4 Ob 254/15d | OGH | 30.03.2016 |
Auch; Beis wie T1; Veröff: SZ 2016/40 |
4 Ob 78/17z | OGH | 27.07.2017 |
Beis wie T1; Beis wie T9 |
4 Ob 200/19v | OGH | 30.03.2020 |
Beis wie T1 |
4 Ob 117/21s | OGH | 16.12.2021 |
Vgl; Beis wie T1 |
4 Ob 47/22y | OGH | 22.04.2022 |
Vgl; Beis wie T1 |
Dokumentnummer
JJR_20080311_OGH0002_0040OB00225_07B0000_006
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)