Normen
MSchG §4 Abs1 Z4
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art7
17 Ob 15/07s | OGH | 07.08.2007 |
17 Ob 19/07d | OGH | 13.11.2007 |
Auch |
17 Ob 27/08g | OGH | 26.08.2008 |
Beisatz: Auch aus mehreren Worten zusammengesetzte Marken, etwa Werbeslogans, sind nach denselben Kriterien zu prüfen wie herkömmliche Wortmarken. (T1) |
17 Ob 21/11d | OGH | 05.07.2011 |
Beis wie T1; Beisatz: Bei einem Werbeslogan ist insbesondere zu prüfen, ob er Bestandteile enthält, die einen gewissen Interpretationsaufwand erfordern und die über die offenkundige Werbeaussage hinaus die maßgeblichen Verkehrskreise in die Lage versetzen, sich den Ausdruck leicht und unmittelbar als unterscheidungskräftige Marke für die bezeichneten Waren oder Dienstleistungen einzuprägen. (T2) |
4 Ob 36/14v | OGH | 23.04.2014 |
Auch; Beisatz: Entscheidend ist, ob der Verkehr aus dem Slogan zumindest gleichzeitig auch einen Herkunftshinweis entnimmt. (T3) |
4 Ob 49/14f | OGH | 23.04.2014 |
Beis wie T3 |
4 Ob 51/16b | OGH | 20.04.2016 |
Beis wie T1; Beis ähnlich wie T3 |
Dokumentnummer
JJR_20070807_OGH0002_0170OB00015_07S0000_007
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