Normen
EKHG §1 IIIA
2 Ob 71/08t | OGH | 24.09.2008 |
2 Ob 204/08a | OGH | 17.12.2008 |
Auch |
2 Ob 214/08x | OGH | 29.01.2009 |
nur: Das Abstellen eines Kraftfahrzeugs zum Zwecke seines Be- und Entladens setzt dieses noch nicht außer Betrieb; das Be- und Entladen stellt einen Betriebsvorgang dar. (T1) |
2 Ob 251/08p | OGH | 10.06.2009 |
Beisatz: Hier: Entladen von mit Stahlbändern umgebenen Holzpaketen aus einem LKW stellt einen Betriebsvorgang dar, zumal der Unfall durch ein Verschieben der Holzpakete infolge Kontakts von Holzstücken mit der Planenverstrebung des LKW verursacht wurde. (T2) |
9 ObA 74/10p | OGH | 28.02.2011 |
Vgl auch Beis wie T2 |
9 ObA 52/11d | OGH | 28.06.2011 |
Beisatz: Hier: Reißen des Hebegurts beim Entladen des LKWs mit einem Gabelstapler. (T3) |
2 Ob 186/12k | OGH | 11.10.2012 |
nur: Das Be- und Entladen stellt einen Betriebsvorgang dar. (T4)<br/>nur: Allerdings ist dabei in jedem konkreten Einzelfall sorgfältig zu prüfen, ob auch tatsächlich ein Gefahrenzusammenhang in dem Sinn besteht, dass der Unfall aus einer spezifischen Gefährlichkeit des Kraftfahrzeugs resultiert. (T5) |
7 Ob 203/14z | OGH | 10.12.2014 |
2 Ob 181/15d | OGH | 28.06.2016 |
Auch; Beisatz: Ein Unfall, der sich im Zuge von Übungstätigkeiten mit einer am Kraftfahrzeug befestigten Vorrichtung (hier: Rohrgreifer) zur Vorbereitung eines später vorgesehenen Be- und Entladens ereignet, steht mit dem "eigentlichen Vorgang" des Be- und Entladens und daher mit der Nutzung als Kraftfahrzeug in keinem sachlichen Zusammenhang. (T6); Veröff: SZ 2016/66 |
2 Ob 20/16d | OGH | 26.01.2017 |
Auch; Beisatz: Der Betrieb eines Hubstaplers ist erst als beendet anzusehen, wenn das zu transportierende Gut aus der Transportsicherung entlassen und stabil abgestellt bzw gelagert wurde. (T7); Veröff: SZ 2017/4 |
2 Ob 188/16k | OGH | 23.02.2017 |
Auch; Veröff: SZ 2017/24 |
2 Ob 83/16v | OGH | 28.03.2017 |
2 Ob 39/18a | OGH | 22.03.2018 |
Auch; nur T4 |
1 Ob 135/18m | OGH | 26.09.2018 |
2 Ob 198/18h | OGH | 29.11.2018 |
Beisatz: Kein Gefahrenzusammenhang bei Herabwerfen von Ladegut. (T8) |
8 ObA 13/23d | OGH | 29.03.2023 |
vgl; Beisatz: Hier: Keine Haftung, wenn die Mobilität des unfallbeteiligten Baggers durch eine durch die Benützung des Baggerarms ausgelöste automatische Sperre aller Antriebsräder und zudem eine Fixierung des Unterwagens sowohl durch den Planierschild als auch am Heck befindliche zwei Stützen aufgehoben ist. (T9) |
Dokumentnummer
JJR_20080924_OGH0002_0020OB00071_08T0000_001
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