Normen
MSchG §10 Abs2
Richtlinie 2008/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2008 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken (Marken-RL) Art5 Abs2
UWG §1 D3b
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litc
Verordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke (UMV) Art9 Abs1 litc
4 Ob 36/04d | OGH | 25.05.2004 |
4 Ob 228/06t | OGH | 19.12.2006 |
4 Ob 217/06z | OGH | 13.02.2007 |
17 Ob 28/08d | OGH | 16.12.2008 |
Auch |
17 Ob 15/09v | OGH | 22.09.2009 |
Vgl; Beisatz: Eine bekannte Marke ist zwar nach Art 9 Abs 1 lit c GMV (Art 5 Abs 2 MarkenRL) nur gegen eine unlautere Beeinträchtigung oder Ausnutzung der Unterscheidungskraft oder Wertschätzung geschützt; das bloße Bestehen einer gedanklichen Verknüpfung reicht dafür nicht aus. (T1)<br/>Veröff: SZ 2009/125 |
17 Ob 14/10y | OGH | 16.02.2011 |
Auch |
4 Ob 110/10w | OGH | 15.02.2011 |
Auch; nur: Die Anlehnung an eine fremde Leistung und die Ausnutzung eines guten Rufs ist nicht stets verwerflich. Es muss zur objektiven Rufausbeutung etwas Anstößiges hinzutreten. (T2) |
4 Ob 212/11x | OGH | 28.02.2012 |
Auch; Vgl auch Beis wie T1; Beisatz: Hier: Nicht registriertes Unternehmenskennzeichen mit hoher Bekanntheit. (T3)<br/>Veröff: SZ 2012/28<br/> |
17 Ob 27/11m | OGH | 12.06.2012 |
Vgl auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Red Bull ‑ Run Cool (Farbmarke sowie Wort-Bildmarke) (T4) |
4 Ob 94/13x | OGH | 09.07.2013 |
Vgl auch |
4 Ob 110/13z | OGH | 27.08.2013 |
Vgl auch; Beis wie T1; nur: Eine bekannte Marke ist nach Art 9 Abs 1 lit c GMV (Art 5 Abs 2 MarkenRL) nur gegen eine unlautere Beeinträchtigung oder Ausnutzung der Unterscheidungskraft oder Wertschätzung geschützt. (T5) |
4 Ob 176/13f | OGH | 17.12.2013 |
nur: Es muss zur objektiven Rufausbeutung etwas Anstößiges hinzutreten, Anhaltspunkte hiefür bilden etwa die Verwendung identischer Zeichen, die Behinderung des Markeninhabers in der eigenen wirtschaftlichen Verwertung der Marke auf dem fraglichen Waren/Dienstleistungsgebiet und vor allem die - meist naheliegende, wenn nicht konkret widerlegte - Zielrichtung, am fremden Ruf zu schmarotzen. (T6)<br/>Beisatz: Mittelbar dient dieser Schutz - wie auch jener der bekannten Marke - dem Schutz der Investitionen, die für den Aufbau dieses Rufes erforderlich waren. (T7)<br/>Beisatz: Hier: Schloss Schönbrunn. (T8) |
4 Ob 222/16z | OGH | 24.01.2017 |
Auch |
4 Ob 80/19x | OGH | 05.07.2019 |
Vgl; Beisatz: Für eine Rufausbeutung reicht es aber nicht aus, wenn lediglich Assoziationen an ein fremdes Erzeugnis erweckt werden. (T9); Veröff: SZ 2019/62 |
4 Ob 223/19a | OGH | 19.12.2019 |
Vgl |
4 Ob 27/20d | OGH | 05.06.2020 |
Vgl |
4 Ob 19/21d | OGH | 20.04.2021 |
4 Ob 55/23a | OGH | 31.05.2023 |
Beisatz nur wie T5<br/>Beisatz nur wie T6: Anhaltspunkte hiefür bilden etwa die Verwendung identischer Zeichen, die Behinderung des Markeninhabers in der eigenen wirtschaftlichen Verwertung der Marke auf dem fraglichen Waren/Dienstleistungsgebiet und vor allem die - meist naheliegende, wenn nicht konkret widerlegte - Zielrichtung, am fremden Ruf zu schmarotzen. (T10)<br/>Beisatz: Kräuterlikör versus Jägermeister (T11) |
Dokumentnummer
JJR_20040525_OGH0002_0040OB00036_04D0000_003
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