OGH 4Ob343/75; 4Ob405/77; 4Ob314/78; 4Ob330/80; 4Ob400/80; 4Ob317/81; 4Ob405/83; 4Ob323/84; 4Ob371/84; 4Ob302/86; 4Ob414/85; 4Ob339/86; 4Ob17/88; 4Ob22/89; 4Ob57/89; 4Ob95/89; 4Ob170/90; 4Ob1043/95; 4Ob2095/96h; 4Ob119/02g; 4Ob185/02p; 4Ob10/03d; 4Ob113/03a; 4Ob225/03x; 4Ob5/06y; 4Ob220/06s; 17Ob4/07y; 17Ob10/11m; 17Ob17/11s; 17Ob24/11w; 17Ob26/11i; 4Ob51/16b; 4Ob152/17g; 4Ob199/18w; 4Ob66/18m; 4Ob96/19z; 4Ob27/20d; 4Ob90/20v; 4Ob198/20a; 4Ob111/21h; 4Ob8/22p; 4Ob183/22y (RS0066779)

OGH4Ob343/75; 4Ob405/77; 4Ob314/78; 4Ob330/80; 4Ob400/80; 4Ob317/81; 4Ob405/83; 4Ob323/84; 4Ob371/84; 4Ob302/86; 4Ob414/85; 4Ob339/86; 4Ob17/88; 4Ob22/89; 4Ob57/89; 4Ob95/89; 4Ob170/90; 4Ob1043/95; 4Ob2095/96h; 4Ob119/02g; 4Ob185/02p; 4Ob10/03d; 4Ob113/03a; 4Ob225/03x; 4Ob5/06y; 4Ob220/06s; 17Ob4/07y; 17Ob10/11m; 17Ob17/11s; 17Ob24/11w; 17Ob26/11i; 4Ob51/16b; 4Ob152/17g; 4Ob199/18w; 4Ob66/18m; 4Ob96/19z; 4Ob27/20d; 4Ob90/20v; 4Ob198/20a; 4Ob111/21h; 4Ob8/22p; 4Ob183/22y20.12.2022

Rechtssatz

Bei einem aus Wort und Bild zusammengesetzten Zeichen ist für den Gesamteindruck in der Regel der Wortbestandteil maßgebend, weil Geschäftsverkehr sich meist an diesem Kennwort - sofern es unterscheidungskräftig ist - zu orientieren pflegt und vor allem dieses Wort im Gedächtnis behalten wird.

Normen

MSchG 1970 §14
UWG §2 Abs3 Z1
UWG §9

4 Ob 343/75OGH13.01.1976

Beisatz: Supermast-Superkraft. (T1); Veröff: ÖBl 1976,41

4 Ob 405/77OGH20.12.1977

nur: Bei einem aus Wort und Bild zusammengesetzten Zeichen ist für den Gesamteindruck in der Regel der Wortbestandteil maßgebend. (T2) <br/>Veröff: ÖBl 1978,99

4 Ob 314/78OGH07.03.1978

Veröff: JBl 1979,205

4 Ob 330/80OGH17.06.1980

Beisatz: Das Recht an einer Wortbildmarke wird daher regelmäßig auch durch solche Zeichen verletzt, die nur die Wortbestandteile der Marke - sofern sie unterscheidungskräftig sind - in einer zur Herbeiführung von Verwechslungen geeigneten Weise wiedergeben (hier: "ASTRA-telematic TELEFONDIENST"). (T3) <br/>Veröff: ÖBl 1980,135

4 Ob 400/80OGH13.01.1982

Beisatz: FISBA-FIBA. (T4)

4 Ob 317/81OGH16.02.1982

Auch; Beis wie T3; Beisatz: BVG (T5) <br/>Veröff: ÖBl 1982,77

4 Ob 405/83OGH29.11.1983

Beis wie T3; Beisatz: UNI-UNITON. (T6) <br/>Veröff: ÖBl 1984,104

4 Ob 323/84OGH08.05.1984

Auch; nur T2; Beis wie T3; Veröff: ÖBl 1985,46

4 Ob 371/84OGH13.11.1984

Beisatz: Blütenblattmarke (T7) <br/>Veröff: RdW 1985,108 = GRURInt 1986,132 = ÖBl 1985,105

4 Ob 302/86OGH04.02.1986

Beisatz: Tiere mit Herz. (T8)<br/>Veröff: ÖBl 1986,77

4 Ob 414/85OGH29.09.1987

Beisatz: Das gilt aber nur für solche Wortbestandteile, die unterscheidungskräftig sind und damit den Gesamteindruck des Zeichens maßgebend mitbestimmen; andernfalls wird die Aufmerksamkeit des angesprochenen Publikums von den schutzunfähigen Wortbestandteilen zwangsläufig auf die bildlichen Bestandteile des Zeichens hingelenkt werden. - Wunderbaum (T9)

4 Ob 339/86OGH10.05.1988

Beis wie T3; Beisatz: Das gilt vor allem dann, wenn die bildliche Zutat nicht nur keine eigene, vom Wortbegriff gedanklich wegführende Bedeutung hat, sondern sogar den Aussagegehalt des Wortbestandteils noch unterstreicht. (T10) <br/>Veröff: JBl 1988,726 = ÖBl 1988,154

4 Ob 17/88OGH31.05.1988

Beisatz: Geschütztes Pub. (T11)

4 Ob 22/89OGH04.04.1989

Auch; Beisatz: In der Regel tritt bei einem aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzten Zeichen zumindest ein Wort beherrschend hervor. (T12)

4 Ob 57/89OGH23.05.1989

Auch; nur T2; Beisatz: Beim Ähnlichkeitsvergleich von Wortmarken ist auf Wortklang, Wortbild und Wortsinn Bedacht zu nehmen; in der Regel genügt die Verwechslungsgefahr nach einem dieser Gesichtspunkte (ÖBl 1986,92 mit weiteren Nachweisen). Bei Bildzeichen ist eine bildliche oder begriffliche Übereinstimmung möglich (PBl 1976,131). - Charles Lindbergh-Pullover (T13)

4 Ob 95/89OGH12.09.1989

Auch; nur T2; Beisatz: Imperial-Hotel. (T14) <br/>Veröff: ÖBl 1990,29

4 Ob 170/90OGH15.01.1991

Beisatz: Das gilt aber nicht ausnahmslos, sondern nur dann, wenn der Wortbestandteil, in dem die einzige Übereinstimmung besteht, für sich allein unterscheidungskräftig ist. (T15)

4 Ob 1043/95OGH27.06.1995

Vgl; Beisatz: Ist der charakteristische und allein kennzeichenkräftige Bestandteil einer Wort-Bild-Marke die besondere grafische Gestaltung der Buchstaben und der Umrahmung, kommt es auf die Schutzfähigkeit des Wortbestandteiles in einem solchen Fall nicht an. (T16)

4 Ob 2095/96hOGH14.05.1996

Beis wie T3

4 Ob 119/02gOGH28.05.2002

Auch

4 Ob 185/02pOGH21.01.2003

Auch; Beisatz: Anderes gilt dann, wenn der Wortbestandteil weder unterscheidungskräftig/prägend, noch im Vergleich zum Bildbestandteil auffälliger ist - so wie hier: Zigarettenwertbildmarke: Rothmans-Fairlight. (T17)

4 Ob 10/03dOGH18.02.2003

Beis wie T3 nur: Das Recht an einer Wortbildmarke wird daher regelmäßig auch durch solche Zeichen verletzt, die nur die Wortbestandteile der Marke - sofern sie unterscheidungskräftig sind - in einer zur Herbeiführung von Verwechslungen geeigneten Weise wiedergeben. (T18)<br/>Beisatz: Hier: "more" Verwechslungsgefahr bejaht. (T19)

4 Ob 113/03aOGH18.11.2003

Auch; Beisatz: Anderes gilt dann, wenn der Wortbestandteil weder unterscheidungskräftig/prägend, noch im Vergleich zum Bildbestandteil auffälliger ist - so wie hier: Fairligt Ultra - Fairlight Mild. (T20)

4 Ob 225/03xOGH16.12.2003

Beis wie T3 nur: Das Recht an einer Wortbildmarke wird daher regelmäßig auch durch solche Zeichen verletzt, die nur die Wortbestandteile der Marke - sofern sie unterscheidungskräftig sind - in einer zur Herbeiführung von Verwechslungen geeigneten Weise wiedergeben. (T21)<br/>Beisatz: Luminos-Lumina. (T22)

4 Ob 5/06yOGH20.04.2006

Beis wie T17; Beis wie T20

4 Ob 220/06sOGH19.12.2006

nur T2; Beis wie 17

17 Ob 4/07yOGH24.04.2007

Beis wie T18

17 Ob 10/11mOGH10.05.2011

Beisatz: Hier: „Puma“ bzw „Jungle Man“ jeweils mit springender Raubkatze – Verwechslungsgefahr verneint. (T23)

17 Ob 17/11sOGH21.06.2011

Beis wie T23

17 Ob 24/11wOGH19.09.2011

Vgl; Beisatz: Ob bei Wortbildmarken eine Ähnlichkeit im Wortsinn ausreicht, um bei der gebotenen Gesamtbetrachtung Verwechslungsgefahr annehmen zu können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und begründet daher im Allgemeinen keine Rechtsfrage erheblicher Bedeutung. (T24)

17 Ob 26/11iOGH18.10.2011

Beisatz: Hier: Imitationsmarketing nach § 2 Abs 3 Z 1 UWG. (T25)<br/>Beisatz: Hier: Grafisch ähnlich gestaltete Logos für „Gulliver's“ bzw „Flair-Reisen“ - Verwechslungsgefahr verneint. (T26)<br/>Veröff: SZ 2011/126

4 Ob 51/16bOGH20.04.2016

nur T2; eisatz: Hier: MAGIC MOUNTAINS - MAGIC MOUNTAIN. (T27)

4 Ob 152/17gOGH21.11.2017

Auch; Beis wie T17; Beis wie T20; Beis wie T24; Beis wie T25

4 Ob 199/18wOGH23.10.2018

Auch; Beis wie T17; Beis wie T20

4 Ob 66/18mOGH25.09.2018

Auch; Beis wie T18; Beis wie T20; Beis wie T21; Beisatz: Wortbildmarke „M“ für Bekleidung. (T28)

4 Ob 96/19zOGH19.12.2019

Vgl; Beis wie T16; Beisatz: Hier: Wortbildmarken „Digitale Vignette“ und „Digitale Streckenmaut“. (T29)

4 Ob 27/20dOGH05.06.2020

Beis wie T17

4 Ob 90/20vOGH22.09.2020

Beis wie T16; Beis wie T17

4 Ob 198/20aOGH22.12.2020
4 Ob 111/21hOGH22.06.2021

Beis wie T3

4 Ob 8/22pOGH29.03.2022
4 Ob 183/22yOGH20.12.2022

Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr ZARA HOME (prioritätsältere Wortmarke) – AZRA HOME (Wort-Bild-Marke) verneint (T30)

Dokumentnummer

JJR_19760113_OGH0002_0040OB00343_7500000_001