Normen
HVertrG 1993 §25
9 Ob 2065/96h | OGH | 17.12.1997 |
1 Ob 251/98p | OGH | 24.11.1998 |
nur: Der Gesetzgeber hat dem Anspruch auf Gewährung einer angemessenen Entschädigung nach § 25 HVG eine typischerweise gegebene und daher vermutete Äquivalenzstörung zugrunde gelegt. Die besondere Vergütung soll die das Vertragsverhältnis überdauernden Vorteile, die dem Geschäftsherrn aus der vom Handelsvertreter zugeführten Kundschaft bleiben, abgelten. (T1) Beisatz: An diese Wertung hat auch die analoge Anwendung des § 25 HVG auf Vertragshändler anzuknüpfen. (T2) |
7 Ob 328/99g | OGH | 15.09.2000 |
4 Ob 54/02y | OGH | 09.04.2002 |
Auch; Beisatz: Hier: § 24 HVertrG. (T3) |
9 Ob 32/11p | OGH | 30.04.2012 |
Auch; nur: Der Ausgleichsanspruch soll das Vertragsverhältnis überdauernde Vorteile, die dem Unternehmer aus der vom Handelsvertreter zugeführten Kundschaft bleiben, abgelten. (T4) |
9 Ob 21/13y | OGH | 31.07.2013 |
Vgl; nur T4 |
8 ObA 9/15d | OGH | 28.04.2015 |
Vgl auch; nur T4; Veröff: SZ 2015/41 |
8 ObA 59/15g | OGH | 24.05.2016 |
Auch; nur T4 |
10 Ob 55/16k | OGH | 13.09.2017 |
Auch |
9 Ob 44/18p | OGH | 28.06.2018 |
nur T4 |
Dokumentnummer
JJR_19971217_OGH0002_0090OB02065_96H0000_003
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