OGH 4Ob1/96 (RS0102654)

OGH4Ob1/9630.1.1996

Rechtssatz

Die - für Österreich schon mit dem Beitritt zum EWRA wirksam gewordene - Richtlinie des Rates vom 10.9.1984 zur Angleichung der Rechtsvorschriften und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über irreführende Werbung (84/450/EWG ) stellt objektive Mindestkriterien auf, nach denen beurteilt werden kann, ob eine Werbung irreführend ist. Seit der Entscheidung EuGH 6.7.1995,

RsC-470/93 - Mars = WBl 1995, 370 = EWS 1995, 313 = EuZW 1995, 611 =

RIW 1995, 687 = ZIP 1995, 1285 ist als sicher anzunehmen, daß der

EuGH vom Bild eines mündigen und verständigen Verbrauchers ausgeht.

Normen

EWG-RL 84/450/EWG - Irreführungsrichtlinie Art2
UWG §2 C2a
UWG §2 A2

4 Ob 1/96OGH30.01.1996
4 Ob 2064/96zOGH14.05.1996
4 Ob 2349/96mOGH26.11.1996

Vgl; Beisatz: Bei einem mündigen und verständigen Verbraucher handelt es sich um einen umsichtigen, kritischen und verständigen Verbraucher, der auf Grund ausreichender Information in der Lage sein muß, seine Entscheidung auf dem Markt frei zu treffen. (T1)

4 Ob 2338/96vOGH17.12.1996

Auch; nur: Die - für Österreich schon mit dem Beitritt zum EWRA wirksam gewordene - Richtlinie des Rates vom 10.9.1984 zur Angleichung der Rechtsvorschriften und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über irreführende Werbung (84/450/EWG ) stellt objektive Mindestkriterien auf, nach denen beurteilt werden kann, ob eine Werbung irreführend ist. (T2) Beisatz: In der Entscheidung EuGHSlg 1992 I 131 = WRP 1993, 233 = EuZW 1993, 544 = ZIP 1992, 1719 (Heinemann) - Nissan hat der EuGH Art 2 Z 2 Irreführungs-RL dahin ausgelegt, daß das bloße "Anlocken" für die Bejahung einer Irreführungsgefahr nicht ausreiche; eine irreführende Werbung liege nur vor, wenn die Werbung nicht nur zur Täuschung, sondern auch dazu geeignet sei, den Kaufentschluß zu beeinflussen. (T3)

4 Ob 28/97iOGH25.02.1997

Vgl auch

4 Ob 45/97iOGH22.04.1997

Vgl; nur: Seit der Entscheidung EuGH 6.7.1995, RsC-470/93 - Mars = WBl 1995, 370 = EWS 1995, 313 = EuZW 1995, 611 = RIW 1995, 687 = ZIP 1995, 1285 ist als sicher anzunehmen, daß der EuGH vom Bild eines mündigen und verständigen Verbrauchers ausgeht. (T4)

4 Ob 146/97tOGH13.05.1997

Auch

6 Ob 211/03bOGH23.10.2003

Auch; Veröff: SZ 2003/138

4 Ob 217/06zOGH13.02.2007

Auch

Dokumentnummer

JJR_19960130_OGH0002_0040OB00001_9600000_001

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