Berufsbild
§ 3
§ 3. Für den Lehrberuf EDV-Kaufmann wird folgendes Berufsbild festgelegt. Hiebei sind die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, daß der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
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1. Der Lehrbetrieb
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1.1 Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes
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1.1.1 Einführung in die -
Aufgaben, die
Branchenstellung
und das
Warensortiment
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1.1.2 Kenntnis der -
Betriebs- und
Rechtsform des
Lehrbetriebes
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1.1.3 - Kenntnis der Marktposition, der
Standorteinflüsse, des Kundenkreises,
mit seinen Einkaufsgewohnheiten sowie
des Kundenverhaltens
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1.1.4 - Grundkenntnisse über betriebsrelevante
Rechtsvorschriften
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1.2 Einrichtungen, Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
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1.2.1 Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen
Einrichtungen und der technischen Betriebs- und
Hilfsmittel insbesondere der elektronischen
Datenverarbeitung
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1.2.2 Kenntnis der Unfallgefahren sowie der einschlägigen
Sicherheitsvorschriften und der sonstigen in Betracht
kommenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und der
Gesundheit
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1.2.3 Grundkenntnisse der aushangpflichtigen
arbeitsrechtlichen Vorschriften
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1.3 Ausbildung im dualen System
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1.3.1 Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden
Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des
Berufsausbildungsgesetzes)
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1.3.2 Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über
wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten
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1.4 Organisation und Warenwirtschaft
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1.4.1 Kenntnis des Kenntnis der Kenntnis der
organisatorischen betrieblichen betrieblichen Kosten
Aufbaus sowie der Arbeitsabläufe, und ihrer
Aufgaben und der betrieblichen Auswirkungen auf die
Zuständigkeit der Warenbewegung und Rentabilität und die
einzelnen der sich daraus Preisgestaltung
Betriebsbereiche ergebenden Belege
und der
betrieblichen
Arbeitsabläufe
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1.5 Verwaltung
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1.5.1 Einschlägige Arbeiten mit
Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten Formularen und
bei Posteingang, Postausgang, Ablage Vordrucken
und Evidenz
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1.5.2 Arbeiten mit Personalcomputern (auch in Netzwerken)
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1.5.3 - Kenntnis über das Anlegen und Führen
von Statistiken oder Dateien
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1.5.4 - - Grundkenntnisse über
betriebliche Risken
und deren Versiche-
rungsmöglichkeiten
sowie über
Schadensmeldungen
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1.5.5 Grundkenntnisse - -
über den Verkehr
mit den für den
Lehrbetrieb und
den Lehrling
wichtigen
Behörden,
Sozialversiche-
rungsträgern und
Organisationen
der Arbeitgeber
und Arbeitnehmer
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2. Warenbeschaffung und Lagerung
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2.1 Einkaufsplanung/Warenbeschaffung
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2.1.1 - Mitwirken bei der Ermittlung des Bedarfs
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2.1.2 Vorbereiten von Warenbestellungen, Bestellen der Waren
Mitwirken bei Warenbestellungen
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2.1.3 Überwachen der Liefertermine Maßnahmen bei
Lieferverzug
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2.1.4 - Kenntnis über Möglichkeiten des
Einkaufs und dessen Abwicklung sowie
über wichtige Vereinbarungen im
Zusammenhang mit dem Einkauf wie
Einkaufskonditionen, Liefer- und
Zahlungsbedingungen
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2.1.5 - Grundkenntnisse einer rechnergestützten
Erfassung, Steuerung und Kontrolle der
betrieblichen Warenbewegung
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2.2 Warenannahme und Warenübernahme
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2.2.1 - Warenannahme, Vergleichen der
gelieferten Waren mit Lieferpapieren
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2.2.2 - Feststellen von Ergreifen von
Mängeln und Maßnahmen bei
Schäden bei Waren Mängeln und Schäden
und Verpackung bei Waren und
Verpackungen
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2.3 Warenlagerung
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2.3.1 Fachgerechtes Lagern und Pflegen der Waren unter
Bedachtnahme auf Ordnung, Sicherheit und
Wirtschaftlichkeit; Überprüfen der Warenverbrauchsfristen
und Ablauftermine
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2.3.2 - Kenntnis der Lagerorganisation,
Kenntnis und Anwendung der technischen
und rechnergestützten Lagerhilfsmittel
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2.3.3 - Verwalten und Kontrollieren des Lagers,
Feststellen des Lagerbedarfs,
Überwachen des Lagerbestandes
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2.3.4 - Kenntnis über Bedeutung und Aufgabe der
Inventur; Mitarbeit bei der Inventur
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3. Beratung und Verkauf
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3.1 Beratung
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3.1.1 Kenntnis des betrieblichen Warensortiments hinsichtlich
der fachlichen Zusammensetzung, Breite, Tiefe und der
Herkunft, Eigenschaft, Beschaffenheit, Form, Ausführung
sowie Verwendungsmöglichkeiten und Umweltverträglichkeit
der jeweiligen Waren
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3.1.2 Kenntnis der handels- und branchenüblichen
Warenbezeichnungen und Fachausdrücke, der handels- und
branchenüblichen Maße, Mengen- und Verpackungseinheiten
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3.1.3 - Kenntnis der das betriebliche
Warensortiment bestimmenden Faktoren,
die sich aus Standort, Kundenkreis,
Wettbewerbssituation, Preisgestaltung,
Einkaufs- und Verkaufsmöglichkeiten
ergeben
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3.1.4 - Information und Beratung von Kunden
über Eigenschaften der Hardware und der
Peripheriegeräte sowie der
dazugehörigen Standardsoftware
(Einsatz- und Servicemöglichkeiten);
Erläuterung der Qualitäts- und
Preisunterschiede
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3.1.5 - Kenntnis über gebräuchliche
Betriebssysteme
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3.1.6 - Kenntnis der wichtigsten
Programmiersprachen
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3.1.7 - Mitarbeit beim Herstellen der
Betriebsbereitschaft von Hardware,
Installieren bzw. Konfigurieren von
Software und einfachen Netzwerken
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3.1.8 - Kenntnis über Standardsoftware,
Netzwerkprogramme und Virenschutz
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3.1.9 - Kenntnis über Datenübertragungssysteme
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3.1.10 Ermittlung der für Beratung notwendigen aktuellen
Ausstattung der Kunden mit Hard- und Software
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3.1.11 - Mitarbeit bei der Erstellung von
Anforderungsanalysen und
Lösungskonzepten
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3.1.12 Anbieten und Durchführen von betrieblichen
Serviceleistungen beim Verkauf
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3.1.13 Kenntnis über Umweltschutz und Durchführung von
fachgerechter Entsorgung
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3.1.14 - Fehlersuche und Behebung einfacher
Störungen
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3.2 Warenverkauf
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3.2.1 Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber Kunden;
Führen von Verkaufsgesprächen, Bedarf und Wünsche der Kunden
ermitteln, Verkaufsargumente ableiten, Fragen und Einwände
der Kunden berücksichtigen
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3.2.2 - Kenntnis der wichtigsten Bestimmungen
des softwarebezogenen Urheberrechtes,
des Datenschutzrechtes und der gängigen
Lizenzverträge
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3.2.3 Kenntnis der Durchführen der Preisauszeichnung
Preisauszeich-
nungsvorschriften
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3.2.4 Kenntnis der verkaufsbezogenen rechtlichen Bestimmungen
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3.2.5 Kenntnis der Mitwirken bei der Planung, Organisation
Ziele, Umsetzung und Durchführung von werbe- und
und Wirkungsweise verkaufsfördernden Maßnahmen
von
Werbemaßnahmen
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3.2.6 Fachgerechtes Verpacken und Ausfolgen der Waren
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3.2.7 - Kenntnis über Möglichkeiten der
Warenzustellung
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3.2.8 - Kenntnis der Kenntnis über
betriebsüblichen Verhalten bei
Behandlung von Reklamationen,
Reklamationen und Bearbeiten von
des Reklamationsfällen
betriebsüblichen
Warenumtausches
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3.2.9 - Kenntnis der betriebsüblichen
Maßnahmen gegen Ladendiebstahl und des
Verhaltens bei Ladendiebstahl
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3.3 Verkaufsabrechnung
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3.3.1 Ermittlung des Verkaufspreises
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3.3.2 - Kenntnis der angewandten
Abrechnungssysteme und der damit
verbundenen Sicherheitsmaßnahmen
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3.3.3 Ausstellen von Lieferscheinen und Kundenrechnungen
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3.3.4 - - Abwickeln des baren
und unbaren
Zahlungsverkehrs;
Ausstellen von
Zahlungsbelegen
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4. Betriebliches Rechnungswesen
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4.1 Steuern und Abgaben
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4.1.1 - Grundkenntnisse der
betriebsspezifischen Steuern und
Abgaben
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4.2 Rechnungswesen
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4.2.1 Grundkenntnisse - -
über die Aufgaben
und Funktion des
betriebsüblichen
Rechnungswesens
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4.2.2 Grundkenntnisse - -
über
rechnergestützte
Abläufe im
betriebsüblichen
Rechnungswesen
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4.2.3 - - Grundkenntnisse der
Lohn- und
Gehaltsverrechnung
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4.2.4 Grundkenntnisse Grundkenntnisse der
der betriebssüblichen Kostenrechnung
betriebsüblichen
Buchungsunter-
lagen in
Zusammenhang mit
den Aufgaben und
der Funktion der
betriebsüblichen
Buchführung
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4.3 Zahlungsverkehr
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4.3.1 - Kenntnis des Zahlungsverkehrs mit
Lieferanten, Kunden, Behörden, Post,
Geld- und Kreditinstituten
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4.3.2 - - Kenntnis des
betriebsüblichen
Verfahrens bei
Zahlungsverzug,
Durchführen
einfacher
einschlägiger
Arbeiten
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