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Keyword-Advertising - lauterkeitsrechtliche Grenzen der Online-Werbung

WirtschaftsrechtClemens ThieleRdW 2001/492RdW 2001, 454 Heft 8 v. 15.8.2001

Suchmaschinen erfreuen sich im World Wide Web (WWW) großer Beliebtheit. In der Unübersichtlichkeit virtueller Informationsflut helfen sie den Internetnutzern, sich zurecht zu finden, und verschaffen - so vermeint man - mehr oder weniger zufällig die gewünschten Ergebnisse in Trefferlisten. Einzelne Suchmaschinen, wie zB Yahoo!, Fireball, Lycos, Excite, Altavista, geben in ihren Ergebnislisten eine Vielzahl von Webpages an, die das eingegebene Suchwort enthalten. Sehr wichtig ist es für die Betreiber der aufgefundenen Websites, in den Trefferlisten „ganz am Anfang“ zu stehen. Hier setzen moderne Formen der Online-Werbung an, die zT gegen traditionelles Wettbewerbsrecht verstoßen.

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