vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Auslöser von Spannungen in der Privatkunde-Bank-Beziehung in Krisenzeiten

AbhandlungenProf. Dr. Florian LohmannÖBA 2012, 807 Heft 12 v. 1.12.2012

Dieser Artikel untersucht empirisch, welche Ebenen Spannungen innerhalb der Privatkunde-Bank-Beziehung auslösen können. Dabei tritt zu Tage, dass die vom Kunden wahrgenommene (operative) Leistung der Bank Zufriedenheit und Wechselabsichten des Kunden am stärksten beeinflusst. Negative Umfeldeinflüsse, vor allem resultierend aus der Finanzmarktkrise, und ein als unangemessen empfundenes Ertragsdenken der Bank haben eine weit geringere Bedeutung. Dennoch: Ein ungebührliches Ertragsdenken kann den Kundennutzen negativ beeinflussen und somit den Kern der Bankbeziehung tangieren.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte