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Der Multikanalgedanke als Diffusionstreiber im deutschen Internet-Banking Marktentwicklungen zwischen 1995 und 2002

AufsätzeMarkus KnüfermannÖBA 2003, 943 Heft 12 v. 1.12.2003

Der vorliegende Diskussionsbeitrag analysiert die kürzlich vom Bundesverband deutscher Banken e.V. veröffentlichten Daten zum Internet-Banking (IB). Dabei wird zum einen die IB-Marktführerschaft privater Kreditbanken hinterfragt, obwohl sie im gesamten Retail-Banking lediglich hinter den öffentlichen Sparkassen und Kreditgenossenschaften plaziert sind; zum anderen wird die Idee der "Ergänzung des Multikanals durch ein separiertes IB" als Antwort auf die Marktentwicklung vorgestellt. Ihr Ziel ist die Intensivierung der IB-Nutzung innerhalb des Multikanals. Die Idee stellt auf eine reine Marketing-Lösung ab und differenziert sich somit von Direktbankgründungen bei Verbundunternehmen wie der S Broker AG oder der Netbank AG. Letztendlich zielt dieser Ansatz speziell auf Multikanalinstitute, die bereits den Vertriebswegemix aus Filial-Banking, Telefon-Banking und Internet-Banking anbieten.

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