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2.5.2 Krisenindikatoren

1. AuflSeptember 2018

2.5.2.1 Begriff und Aussagekraft

Die Unternehmerkrise wird sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen hin durch Krisenindikatoren sichtbar.617617 Siehe dazu bereits Abschnitt 1.1.1. Als Krisenindikatoren oder zur Feststellung von Krisenindikatoren werden meistens finanz- und erfolgswirtschaftliche Kennzahlen herangezogen.618618 Jaufer, Krise3 94; Mayrl, Insolvenzfrüherkennung 22 ff; A. Mayr in Feldbauer-Durstmüller/Schlager 281. Aber auch nicht quantifizierbare Umstände können Indikatoren einer Krise sein, etwa die abnehmende Motivation der Mitarbeiter in einem Unternehmen (sog weiche Krisenindikatoren).619619 Büchele, Risikomanagement des Vorstands als Zeichen „guter“ Corporate Governance, GesRZ 2003, 221 (226); vgl auch A. Mayr in Feldbauer-Durstmüller/Schlager 280 f. Einige Krisenindikatoren sind gesetzlich geregelt oder dienen als Anknüpfungspunkte für krisenprophylaktische Verhaltenspflichten, andere Krisenindikatoren finden hingegen überhaupt keine gesetzliche Erwähnung. Nachfolgend werden alle gesetzlichen sowie die wichtigsten (nicht gesetzlichen) quantifizierbaren und nicht quantifizierbaren Krisenindikatoren dargestellt und kurz erläutert. Dabei wird insb auf die Art ihrer Ermittlung eingegangen, weil diese – wie erwähnt – wesentlichen Einfluss auf die Erkennbarkeit der Krise und damit auf allfällige Krisenwarnpflichten des Beraters hat.620620 Dazu im Detail Abschnitt 3.4.

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