2.5.2.1 Begriff und Aussagekraft
Die Unternehmerkrise wird sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen hin durch Krisenindikatoren sichtbar.617 Als Krisenindikatoren oder zur Feststellung von Krisenindikatoren werden meistens finanz- und erfolgswirtschaftliche Kennzahlen herangezogen.618 Aber auch nicht quantifizierbare Umstände können Indikatoren einer Krise sein, etwa die abnehmende Motivation der Mitarbeiter in einem Unternehmen (sog weiche Krisenindikatoren).619 Einige Krisenindikatoren sind gesetzlich geregelt oder dienen als Anknüpfungspunkte für krisenprophylaktische Verhaltenspflichten, andere Krisenindikatoren finden hingegen überhaupt keine gesetzliche Erwähnung. Nachfolgend werden alle gesetzlichen sowie die wichtigsten (nicht gesetzlichen) quantifizierbaren und nicht quantifizierbaren Krisenindikatoren dargestellt und kurz erläutert. Dabei wird insb auf die Art ihrer Ermittlung eingegangen, weil diese – wie erwähnt – wesentlichen Einfluss auf die Erkennbarkeit der Krise und damit auf allfällige Krisenwarnpflichten des Beraters hat.620

