Normen
UWG §2 Abs3 Z1 A4
17 Ob 7/09t | OGH | 12.05.2009 |
17 Ob 10/11m | OGH | 10.05.2011 |
Vgl auch; Beisatz: § 2 Abs 3 Z 1 UWG erfasst sowohl die irreführende Produktvermarktung, die zu einer Verwechslungsgefahr mit einem anderen Produkt eines Mitbewerbers führt (Produktnachahmung), als auch mit einem Kennzeichen (Kennzeichennachahmung). (T1)<br/>Beisatz: Ob Verwechslungsgefahr vorliegt, ist nach den für § 9 UWG bzw § 10 MSchG aufgestellten Grundsätzen zu beurteilen. (T2) |
17 Ob 17/11s | OGH | 21.06.2011 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T1 |
17 Ob 26/11i | OGH | 18.10.2011 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T1; Beis wie T2; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr im Bereich des Imitationsmarketings ist zu fragen, ob der maßgebliche Durchschnittsverbraucher aufgrund der konkreten Aufmachung annehmen könnte, dass das Produkt aus einem anderen Unternehmen stammt, was wiederum voraussetzt, dass ein nicht unerheblicher Teil der angesprochenen Verkehrskreise die nachgeahmte Verpackung kennt und als Hinweis auf ein bestimmtes Unternehmen versteht. (T3)<br/>Veröff: SZ 2011/126 |
17 Ob 28/11h | OGH | 22.11.2011 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T3 |
17 Ob 22/11a | OGH | 20.12.2011 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T1; Beis ähnlich wie T2; Beisatz: Hier: Website. (T4) |
4 Ob 138/12s | OGH | 18.09.2012 |
Vgl; Beis wie T2 |
4 Ob 227/12d | OGH | 12.02.2013 |
Vgl auch |
4 Ob 141/13h | OGH | 23.09.2013 |
Vgl auch; Beis ähnlich wie T3 |
4 Ob 157/15i | OGH | 22.09.2015 |
Ähnlich; Beisatz: Hier: Senderbezeichnungen von Radiounternehmen. (T5) |
4 Ob 13/16i | OGH | 23.02.2016 |
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr von Zeitungsentnahmeständern verneint. (T6) |
4 Ob 101/18h | OGH | 11.06.2018 |
Auch; Beis wie T6 |
Dokumentnummer
JJR_20090512_OGH0002_0170OB00007_09T0000_001
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)