Normen
2 Ob 274/74 | OGH | 19.12.1974 |
Veröff: ZVR 1975/273 S 371 |
8 Ob 74/77 | OGH | 15.06.1977 |
8 Ob 91/79 | OGH | 07.06.1979 |
Beisatz: Entscheidend ist allein der technische Zustand des Kraftfahrzeuges unmittelbar vor dem Unfall. (T1) <br/>Veröff: ZVR 1980/162 S 161 |
8 Ob 204/81 | OGH | 15.10.1981 |
Beisatz: Die Frage der Beobachtung irgend einer Sorgfaltspflicht durch den Halter und den Betriebsgehilfen zur Vermeidung solcher Mängel und der Unfälle daraus stellt sich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Entscheidend ist allein der technische Zustand der Eisenbahn und ihrer Anlagen unmittelbar vor dem Unfall. (T2) |
2 Ob 13/89 | OGH | 12.04.1989 |
Beisatz: Hier: Platz eines Reifens. (T3) <br/>Veröff: ZVR 1990/89 S 241 = ZfRV 1991,286 |
2 Ob 31/90 | OGH | 11.07.1990 |
Veröff: ZVR 1991/39 S 116 |
2 Ob 78/95 | OGH | 12.10.1995 |
Beisatz: Wurde ein Schilift zugelassen, obwohl er nicht den Zulassungsvorschriften entsprach, liegt ein Fehler in der Beschaffenheit vor. (T4) |
2 Ob 204/08a | OGH | 17.12.2008 |
Auch |
2 Ob 18/16k | OGH | 23.02.2017 |
Auch; Beisatz: Hier: Betriebsunternehmer bzw Beschaffenheit der Infrastruktur. (T5); Veröff: SZ 2017/21 |
2 Ob 69/17m | OGH | 16.05.2017 |
Auch; Beis wie T5; Veröff: SZ 2017/56 |
2 Ob 198/23s | OGH | 21.11.2023 |
Beisatz: Hier: Vereisung der Förderräder eines Sessellifts / einer Sesselbahn infolge unvorhersehbarer Blitzeisbildung als "Versagen der Verrichtungen". (T6) |
Dokumentnummer
JJR_19741219_OGH0002_0020OB00274_7400000_002
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)