Normen
2 Ob 91/77 | OGH | 26.05.1977 |
Veröff: ZVR 1978/209 S 244 |
8 Ob 190/78 | OGH | 20.12.1978 |
nur: Der mit dem Kraftfahrgesetz angestrebte Verwaltungszweck ist der Schutz der öffentlichen Verkehrssicherheit. (T1) |
2 Ob 48/80 | OGH | 06.05.1980 |
Vgl auch; Beisatz: Jedoch ist die schlechte Einstellung des Motors - wodurch es zum Absterben des Motors auf der Kreuzung kam - eine ungleich geringere Gefahr als zB die Benützung von Reifen, die abgefahren sind oder aus denen Luft entweicht. (T2) |
8 Ob 275/80 | OGH | 26.02.1981 |
Auch; nur T1; Beisatz: Die Vorschrift des § 102 Abs 3 erster Satz KFG 1967 wonach der Lenker eines Fahrzeuges die Handhabung und die Wirksamkeit der Betätigungsvorrichtungen des von ihm gelenkten Kraftfahrzeuges kennen muss, stellt eine Schutzvorschrift im Sinne des § 1311 ABGB dar (hier: Verwechslung der Lichthupe mit Fahrtrichtungsanzeiger). (T3) |
8 Ob 224/81 | OGH | 03.12.1981 |
Vgl; Beisatz: Nicht zugelassener landwirtschaftlicher Anhänger beladen mit Strohballen. (T4) |
7 Ob 53/82 | OGH | 24.05.1983 |
nur T1; Veröff: SZ 56/80 |
8 Ob 69/87 | OGH | 09.02.1988 |
nur T1; Veröff: ZVR 1988/153 S 336 |
7 Ob 685/87 | OGH | 04.02.1988 |
Veröff: VersR 1989,503 |
2 Ob 40/88 | OGH | 30.08.1988 |
Beisatz: Der Lenker eines Omnibusses hat dafür zu sorgen, dass Fahrgäste seine Sicht durch die Einstiegstür nicht behindern. (T5) |
2 Ob 19/12a | OGH | 20.11.2012 |
Vgl; nur: Die §§ 102 Abs 1 und 103 Abs 1 KFG sind Schutznormen im Sinne des § 1311 ABGB, in dessen Zweckbereich die Verhütung von Unfällen und die Geringhaltung von aus Unfällen entspringenden Schäden liegt. (T6); Veröff: SZ 2012/119 |
2 Ob 13/14x | OGH | 11.09.2014 |
Auch |
Dokumentnummer
JJR_19770526_OGH0002_0020OB00091_7700000_002
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