4 Ob 329/74 | OGH | 24.09.1974 |
Beisatz: Kosmetik Klub-International. (T1) Veröff: ÖBl 1975,57 |
4 Ob 408/77 | OGH | 21.02.1978 |
Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr!" (T2) Veröff: ÖBl 1978,64 |
4 Ob 364/78 | OGH | 26.09.1978 |
Beisatz: "Anker" - Einer bäckt feiner - Ihr Bäckermeister. (T3) Veröff: ÖBl 1978,145 |
4 Ob 371/78 | OGH | 17.10.1978 |
Auch; Beisatz: Calgonit - Somat (T4) Veröff: ÖBl 1979,97 |
4 Ob 381/80 | OGH | 11.11.1980 |
nur: Eine vergleichende Bezugnahme auf die Konkurrenten wenn der Kreis der überhaupt in Betracht kommenden Konkurrenten sehr klein und daher leicht überschaubar ist. (T5) Beisatz: Ketchup-Flaschen (T6) Veröff: ÖBl 1981,75 = GRURInt 1982,204 |
4 Ob 365/81 | OGH | 02.06.1981 |
Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier. (T7) Veröff: ÖBl 1981,119 |
4 Ob 329/82 | OGH | 20.04.1982 |
Beisatz: "Wie bieten mehr als nur Nachrichten" - keine Pauschalherabsetzung und keine Bezugnahme auf OÖ-Nachrichten. (T8) |
4 Ob 301/83 | OGH | 08.02.1983 |
nur T5; Beisatz: Der beanstandete Vergleich also nicht eine Vielzahl von Konkurrenten betroffen hatte (ÖBl 1972,88). (T9) Beisatz: Holzfenster (T10) Veröff: ÖBl 1983,139 |
4 Ob 354/84 | OGH | 09.10.1984 |
Beis wie T9; Beis wie T10; Beisatz: § 14 UWG hat mit der Frage unter welchen Voraussetzungen ein bestimmter, namentlich nicht genannter Mitbewerber von der vergleichenden Werbebehauptung eines Konkurrenten erkennbar betroffen oder wenigstens mitbetroffen wird, nichts zu tun. - "Besser heizen ....." (T11) Veröff: ÖBl 1985,4 |
4 Ob 354/86 | OGH | 24.02.1987 |
Vgl; nur T5; Beis wie T9; Beis wie T10; Veröff: ÖBl 1987,97 (Federsel) |
4 Ob 343/87 | OGH | 15.09.1987 |
Auch; nur T5 |
4 Ob 365/87 | OGH | 20.10.1987 |
nur T5; Beisatz: Der betroffene Mitbewerber braucht dabei nicht namentlich bezeichnet zu werden; es genügt, dass er von der Äußerung erkennbar betroffen oder wenigstens mitbetroffen wird. - "Neue Vorarlberger Tageszeitung, schneller, aktueller". (T12) Veröff: SZ 60/211 = WBl 1988,53 |
4 Ob 42/90 | OGH | 03.04.1990 |
Vgl auch; nur T5; Beisatz: Wer fremde Erzeugnisse pauschal abwertet oder sonst den Boden der Sachlichkeit verlässt, handelt auch dann sittenwidrig, wenn der Kreis der (betroffenen) Mitbewerber nicht so klein ist, dass man noch von einer erkennbaren Bezugnahme auf bestimmte (einzelne) Konkurrenten sprechen könnte. (T13) Veröff: MR 1990,148 |
4 Ob 47/97h | OGH | 18.03.1997 |
Ähnlich |
4 Ob 179/06m | OGH | 21.11.2006 |
Auch; nur T5; Beisatz: Hier: Balkendiagramm zur Zustellquote der Beklagten und der beiden (namentlich nicht genannten) konkurrierenden Werbemittelverteiler. (T14) |
4 Ob 220/11y | OGH | 28.02.2012 |
Auch; nur T5 |
Dokumentnummer
JJR_19740924_OGH0002_0040OB00329_7400000_003
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)