9. Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, mit der die Verordnung über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien geändert wird
Auf Grund der §§ 5 Abs. 3, 24 und 76 Abs. 2 des Studienförderungsgesetzes 1992, BGBl. Nr. 305, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 135/2009, wird im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen verordnet:
Die Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien, BGBl. II Nr. 390/2004, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 415/2008, wird wie folgt geändert:
1. Dem § 1 wird folgender Satz angefügt:
„Die Studiendauer bezieht sich auf Semester, auch wenn in einzelnen Organisationsstatuten die Studiendauer in Jahren angegeben wird.“
2. § 2 Z 2 lautet:
- „2. nach dem zweiten Semester und danach nach jedem vierten Semester durch Zeugnisse über die erfolgreiche Ablegung der im Organisationsstatut vorgesehenen Prüfungen in den Ergänzungsfächern der jeweiligen Studienrichtung im Ausmaß von fünf Wochenstunden pro Semester und“
3. § 3 lautet:
„§ 3. Auf Anträge von Studierenden, die am Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst spätestens im Studienjahr 2008/09 den Hauptstudiengang „Schauspiel“ oder am Vienna Konservatorium spätestens im Studienjahr 2009/10 die Hauptstudiengänge „Modern Dance“ oder „Schauspiel“ begonnen haben, ist die Verordnung BGBl. II Nr. 390/2004 in der Fassung BGBl. II Nr. 415/2008 weiterhin anzuwenden.“
4. Dem § 4 wird folgender Abs. 6 angefügt:
„(6) §§ 1 und 3 sowie Z 6 bis 10 der Anlage in der Fassung der Z 6, 7, 8, 9, 11 und 13 der Verordnung BGBl. II Nr. 9/2011 treten mit Ablauf des Tages der Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft. § 2 Z 2 in der Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 9/2011 tritt mit Ablauf des Tages der Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft und ist auf Anträge betreffend Studienbeihilfe ab dem Studienjahr 2010/11 anzuwenden. Z 7 der Anlage in der Fassung der Z 10 der Verordnung BGBl. II Nr. 9/2011 tritt mit Beginn des Schuljahres 2012/13 in Kraft. Z 8 der Anlage in der Fassung der Z 12 der Verordnung BGBl. II Nr. 9/2011 tritt mit Beginn des Schuljahres 2013/14 in Kraft.“
5. § 5 lautet:
„§ 5. Z 7 der Anlage in der Fassung der Z 9 der Verordnung BGBl. II Nr. 9/2011 tritt mit Ablauf des Schuljahres 2011/12 außer Kraft. Z 8 der Anlage in der Fassung der Z 11 der Verordnung BGBl. II Nr. 9/2011 tritt mit Ablauf des Schuljahres 2012/13 außer Kraft.“
6. In Z 4 der Anlage wird die Wortfolge „Dramatische Darstellung“ durch die Wortfolge „Musikdramatische Darstellung“ ersetzt.
7. Z 6 der Anlage entfällt; die Z 7 bis 12 der Anlage erhalten die Bezeichnungen „6.“ bis „11.“.
8. Z 6 der Anlage lautet:
„6. Franz Schubert-Konservatorium für Musik und Darstellende Kunst in Wien
Hauptstudiengang | Studiendauer |
Musiktheorie und Komposition | 12 |
Dirigieren | 12 |
Blockflöte | 12 |
Querflöte | 12 |
Oboe | 12 |
Klarinette | 12 |
Fagott | 12 |
Trompete | 12 |
Horn | 12 |
Posaune | 12 |
Violine | 12 |
Viola (Bratsche) | 12 |
Violoncello | 12 |
Kontrabass | 12 |
Gitarre | 12 |
Laute | 12 |
Harfe | 12 |
Schlagwerk | 12 |
Klavier | 12 |
Cembalo | 12 |
Orgel | 12 |
Akkordeon | 12 |
Sologesang | 12 |
Lied und Oratorium | 12 |
Jazztheorie-Jazzkomposition und Arrangement | 8 |
Jazz-Saxophon | 8 |
Jazz-Trompete | 8 |
Jazz-Posaune | 8 |
Jazz-Gitarre | 8 |
Jazz-Bass | 8 |
Jazz-Piano | 8 |
Jazz-Drums | 8 |
Jazz-Gesang | 8 |
Musical/Musikalisches Unterhaltungstheater | 8 |
Schauspiel | 8 |
Instrumental- und Gesangspädagogik | 8 |
Instrumental- und Gesangspädagogik- Jazz | 8“ |
9. Z 7 der Anlage lautet:
„7. Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst
Hauptstudiengang | Studiendauer |
Violine | 12 |
Viola | 12 |
Violoncello | 12 |
Kontrabass | 12 |
Instrumentalpädagogik (Streichinstrumente) | 8 |
Tonsatz und Komposition | 8 |
Songwriting | 8 |
Dirigieren | 8 |
Querflöte | 12 |
Oboe | 12 |
Klarinette | 12 |
Saxophon | 12 |
Fagott | 12 |
Trompete | 12 |
Horn | 12 |
Posaune | 12 |
Tuba | 12 |
Blockflöte | 12 |
Instrumentalpädagogik (Blasinstrumente) | 8 |
Klavier | 12 |
Akkordeon | 12 |
Instrumentalpädagogik (Tasteninstrumente) | 8 |
Sologesang | 12 |
Gesangspädagogik | 8 |
Elementarerziehung | 8 |
Gitarre | 12 |
Harfe | 12 |
Instrumentalpädagogik (Gitarre) | 8 |
Musical | 8 |
Modern Dance | 8 |
Operette | 8 |
Oper | 8 |
Schauspiel | 8 |
Sprechen | 6 |
Jazz-Klavier | 8 |
Jazz-Gitarre | 8 |
Jazz-Kontrabass und E-Bass | 8 |
Jazz-Violine | 8 |
Jazz-Klarinette | 8 |
Jazz-Saxophon | 8 |
Jazz-Trompete | 8 |
Jazz-Posaune | 8 |
Jazz-Schlagzeug | 8 |
Jazz-Gesang | 8 |
Jazz-Theorie | 8 |
Instrumental/Gesangspädagogik (Jazz) | 8“ |
10. Z 7 der Anlage lautet:
„7. Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst
Hauptstudiengang | Studiendauer |
Violine | 12 |
Viola | 12 |
Violoncello | 12 |
Kontrabass | 12 |
Instrumentalpädagogik (Streichinstrumente) | 8 |
Tonsatz und Komposition | 8 |
Songwriting | 8 |
Dirigieren | 8 |
Querflöte | 12 |
Oboe | 12 |
Klarinette | 12 |
Saxophon | 12 |
Fagott | 12 |
Trompete | 12 |
Horn | 12 |
Posaune | 12 |
Tuba | 12 |
Blockflöte | 12 |
Instrumentalpädagogik (Blasinstrumente) | 8 |
Klavier | 12 |
Akkordeon | 12 |
Instrumentalpädagogik (Tasteninstrumente) | 8 |
Sologesang | 12 |
Gesangspädagogik | 8 |
Elementarerziehung | 8 |
Gitarre | 12 |
Harfe | 12 |
Instrumentalpädagogik (Gitarre) | 8 |
Musical | 8 |
Modern Dance | 8 |
Operette | 8 |
Oper | 8 |
Sprechen | 6 |
Jazz-Klavier | 8 |
Jazz-Gitarre | 8 |
Jazz-Kontrabass und E-Bass | 8 |
Jazz-Violine | 8 |
Jazz-Klarinette | 8 |
Jazz-Saxophon | 8 |
Jazz-Trompete | 8 |
Jazz-Posaune | 8 |
Jazz-Schlagzeug | 8 |
Jazz-Gesang | 8 |
Jazz-Theorie | 8 |
Instrumental/Gesangspädagogik (Jazz) | 8“ |
11. Z 8 der Anlage lautet.
„8. Vienna Konservatorium
Hauptstudiengang | Studiendauer |
Streichinstrumente (Violin, Viola, Violoncello, Contrabass) | 12 |
Tonsatz, Komposition, Songwriting, Dirigieren (Streichinstrumente) | 8 |
Instrumentalpädagogik (Streichinstrumente) | 8 |
Blasinstrumente (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Blockflöte,) und Schlagwerk | 12 |
Instrumentalpädagogik (Blasinstrumente) | 8 |
Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon) | 12 |
Instrumentalpädagogik (Tasteninstrumente) | 8 |
Sologesang | 12 |
Lied und Oratorium | 12 |
Gesangspädagogik | 8 |
Elementarmusikerziehung | 8 |
Gitarre, Harfe | 12 |
Instrumentalpädagogik (Gitarre) | 8 |
Musical, Modern Dance, Operette, Oper, Schauspiel | 8 |
Jazz (JazzIntrumente, Jazzgesang und Jazztheorie) | 8 |
Instrumental/Gesangspädagogik für Jazz | 8“ |
12. Z 8 der Anlage lautet.
„8. Vienna Konservatorium
Hauptstudiengang | Studiendauer |
Streichinstrumente (Violin, Viola, Violoncello, Contrabass) | 12 |
Tonsatz, Komposition, Songwriting, Dirigieren (Streichinstrumente) | 8 |
Instrumentalpädagogik (Streichinstrumente) | 8 |
Blasinstrumente (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Blockflöte,) und Schlagwerk | 12 |
Instrumentalpädagogik (Blasinstrumente) | 8 |
Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon) | 12 |
Instrumentalpädagogik (Tasteninstrumente) | 8 |
Sologesang | 12 |
Lied und Oratorium | 12 |
Gesangspädagogik | 8 |
Elementarmusikerziehung | 8 |
Gitarre, Harfe | 12 |
Instrumentalpädagogik (Gitarre) | 8 |
Musical, Operette, Oper | 8 |
Jazz (JazzIntrumente, Jazzgesang und Jazztheorie) | 8 |
Instrumental/Gesangspädagogik für Jazz | 8“ |
13. Z 10 der Anlage lautet:
„10. Gustav Mahler Konservatorium
Hauptstudiengang | Studiendauer |
Tonsatz | 8 |
Komposition | 8 |
Klavier | 12 |
Korrepetition | 8 |
Orgel | 12 |
Cembalo | 12 |
Akkordeon | 12 |
Violine | 12 |
Viola | 12 |
Violinchello | 12 |
Kontrabass | 12 |
Gitarre | 12 |
Fagott | 12 |
Klarinette | 12 |
Oboe | 12 |
Querflöte | 12 |
Horn | 12 |
Posaune | 12 |
Saxophon | 12 |
Tuba | 12 |
Trompete | 12 |
Blockflöte | 12 |
Schlagwerk | 8 |
Sologesang | 12 |
Lied und Oratorium | 8 |
Oper | 8 |
Schauspiel | 8 |
Jazz-Intrumental | 8 |
Jazz-Gesang | 8 |
Jazztheorie/Arrangement | 8“ |
Schmied
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