vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Vertrag über sexuelle Dienstleistungen

SchuldrechtVerträgeTiefenbacherApril 2021

Verträge über sexuelle Dienstleistungen galten bis zu einer Entscheidung des OGH als sittenwidrig und daher in keiner Weise gerichtlich durchsetzbar – weder Leistung, noch Gegenleistung. Im oberstgerichtlichen Urteil wurde nun festgestellt, dass Verträge über sexuelle Dienstleistungen mit Körperkontakt grundsätzlich zulässig sind. Die Pflicht, die sexuelle Dienstleistung auch tatsächlich zu erbringen, entsteht nicht. Das vereinbarte Entgelt nach erbrachter Leistung kann aber eingefordert werden.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte