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Zur Verwechslungsgefahr bei Aufnahme eines Zeichens in eine Produktausstattung; zum ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Schutz eines Unternehmenskennzeichens

RechtsprechungWettbewerbs- und Markenrechtwbl 2007/272wbl 2007, 605 Heft 12 v. 1.12.2007

Art 9 Abs 1 lit b GMV:

§ 1 UWG:

Wird eine Marke vollständig in ein anderes Zeichen aufgenommen, so ist regelmäßig - und zwar auch dann, wenn noch andere Bestandteile vorhanden sind - Ähnlichkeit und damit bei Waren- oder Dienstleistungsähnlichkeit auch Verwechslungsgefahr anzunehmen. Verwechslungsgefahr besteht auch bei der vollständigen Übernahme eines schwachen Zeichens, wenn es innerhalb des übernehmenden Zeichens keine untergeordnete Rolle spielt und nicht gegenüber den Bestandteilen, die den Gesamteindruck des jüngeren Zeichens prägen, gänzlich in den Hintergrund tritt.

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