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Anreizsysteme und die Generation Z - eine qualitative Bestandsaufnahme

Aus der WissenschaftKaroline Els, MSc. (WU)/Sabrina Kozar, MSc. (WU)/PD Dr. Mariana SailerRWZ 2024/52RWZ 2024, 307 Heft 10 v. 31.10.2024

Nach und nach tritt die jüngste der Arbeitnehmer:innengenerationen in den Arbeitsmarkt ein: Die Generation Z ("Gen Z"). Die Erwartungen sind hoch, soll sie doch mit ihrer Arbeitskraft die der Generation der Baby-Boomer ersetzen, die nun kontinuierlich pensioniert wird.11Vgl Die Presse 2023, https://www.diepresse.com/6266110/hilfe-die-baby-boomer-gehen-in-pension (Stand 10. 8. 2024). Die Arbeitsmoral der Gen Z steht im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, wird beurteilt und kritisiert.22Vgl Der Kurier 2023, https://kurier.at/wirtschaft/karriere/generation-z-leistung-genz-arbeit-work-life-balance/402611393 (Stand 10. 8. 2024); Die Presse 2023, https://www.diepresse.com/17707606/jobsuche-wo-bleibt -die-bescheidenheit-der-jungen?from=rss (Stand 10. 8. 2024). Unternehmen beschäftigt besonders die Frage, wie sie die Vertreter:innen dieser Generation für sich gewinnen, binden und motivieren können. Dieser Artikel präsentiert eine Bestandsaufnahme aus zwölf Interviews - zehn mit Mitgliedern der Gen Z und zwei mit Expert:innen für Personalangelegenheiten - zu den Anforderungen an betriebliche Anreizsysteme für die Gen Z, welche sie wirksam attrahieren, motivieren und halten.

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