vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Die bilanzielle Behandlung von Gutscheinen im Tourismus

Fälle aus der PraxisGastbeitrag: Mag. (FH) Daniela WunschRWP 2009/15RWP 2009, 62 Heft 3 v. 8.5.2009

Aufgrund vieler positiver Reaktionen auf unseren Artikel RWP 2008/41, der sich primär mit der Bilanzierung von Gutscheinen im Bereich des Handels beschäftigt hat, möchten wir Ihnen im Folgenden die bilanzielle Behandlung von Gutscheinen anhand eines Beispiels aus der Tourismusbranche erläutern. Auch in dieser Branche stellt die Ausgabe von Gutscheinen in den verschiedensten Formen eine alltägliche Unternehmenspraxis dar. Hierbei stellen sich genauso wie im Handel die Fragen, wie der bilanzielle Ausweis und die Bewertung erfolgen soll, ab wann ein Umsatz realisiert werden darf bzw wann ein umsatzsteuerbarer Vorgang vorliegt? Für die theoretischen Unterscheidungen von Gutscheinen (Kaufgutscheine, Gratisgutscheine mit und ohne Rabattversprechen) möchten wir Sie auf den oben genannten Artikel verweisen.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte