vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Kundenbeziehungen bei Unternehmenszusammenschlüssen nach IFRS 3 - Entwicklung und Status quo der Berichterstattungspraxis in Österreich (Schrank, RWZ 2022/53, S. 296)

Artikelrundschau Oktober 2022 - Teil 2Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)MMag. Maria Gold-Tajalli/Mag. Franz ProkschÖStZ 2022/703ÖStZ 2022, 711 Heft 24 v. 21.12.2022

Der Beitrag gibt einen empirischen Überblick über die Berichterstattungspraxis zu im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen erworbenen kundenbezogenen Vermögenswerten am österr Kapitalmarkt. Mittels einer Auswertung der Geschäftsberichte aller in den Jahren 2009-2021 durchgängig im ATX Prime gelisteten Unternehmen werde erhoben, in welcher Form und Tiefe die Unternehmen über erworbenes Kundenvermögen berichten und ob Veränderungen im Zeitablauf feststellbar seien. Die Erhebung zeige, dass die Mehrzahl der einbezogenen Unternehmen Kundenbeziehungen als Vermögenswerte identifizieren und dies durch Anhangangaben erkennbar mache. Die Berichterstattungsqualität sei punktuell gut, jedoch angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung von Kundenvermögen insgesamt als verbesserungswürdig zu erachten.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!